Hallo,
da meine Freundin und ich uns immer darüber gestritten haben, wer unseren Silverbullet fährt, haben wir jetzt ein neues Projekt am Start.
Eigentlich hatten wir uuns nach einem Wintermini umgeschaut, den wir später dann aufbauen wollten.
Aber es kommt immer anders als man denkt.
Wir haben jetzt durch Zufall einen '79er Mini in München gefunden. Jedoch haben sich diverse Vorbesitzer an dem Kleinen ausgetobt. Er steht jetzt auf 12" Felgen mit Scheibenbremse vorn, die originalen Trommelbremsen sind aber mit dabei. Sportauspuff mittig und Fächerkrümer sind auch verbaut. Außerdem hat er ein Glashubdach, was allerdings nicht eingetragen ist.
Es ist jede Menge zu tun, dafür sind aber auch jede Menge Teile dabei. Es sind fast zwei Minis, es fehlt quasi nur die zweite Karosse. Motoren bekomme ich sogar drei Stück dazu. Einen 986er, einen 1083er (der Originale) und einen 1275er. Vergaser sind auch noch ein paar dabei. Vom Einzelvergaser über Doppelvergaser. Wenn ich jetzt alles hier aufzähle, ist die Seite voll. Es ist jedenfalls ein schönes Sortiment.
Momentan steht der Mini fast komplett zerlegt, aber rollfähig (mit eingebautem Motor), sandgestrahlt und teilweise gefüllert herum. Hier und da ist leichter Oberflächenrost, aber sonst nichts schlimmes. Die seitlichen Falze wurden vom Vorbesitzer entfernt und verzinnt. Weiterhin hat er die Naht am Windleitblech (Scheibenrahmen) und bei den Scheinwerfern zugezinnt. Das ist zwar nicht 100%ig mein Fall, aber damit muss ich jetzt wohl leben.
Ich möchte versuchen den Kleinen so herzurichten, dass ich eine H Zulassung bekomme. Ich hoffe dem stehen die Kleinigkeiten wie 12" und nicht eingetragenes Glashubdach nicht im Weg. Wobei ich wahrscheinlich sowieso auf 10" zurückrüsten werde.
Der Plan ist jetzt das Auto nächste Woche abzuholen und beim Bauern in der Scheune noch weiter zerlegen und für das Lackieren in gulfblau und gulforange herzurichten. Die Vorarbeiten wie nahtabdichten und füllern, sowie schleifen möchte ich selbst machen.
Nebenbei wird wohl der 1275er Motor überholt und eingebaut.
Wenn möglich soll er noch bis Ende September fertig werden, da sind die Oldtimertage in FFB....aber das ist ein optimistisches Ziel.
Blecharbeiten muss ich zum Glück keine machen.
Ich werde dann nächste Woche die ersten Bilder reinstellen...und dann nach jedem Arbeitstag am Mini berichten. Jetzt muss ich erstmal Füller kaufen.
So long....