Singendes Geräusch von links vorne mit und ohne Motorbetrieb, das mit der Geschwindigkeit bzw. der Drehung des linken Vorderrades zunimmt und abnimmt.
Habe folgendes getestet:
1. Radlagertest: beide Vorderräder kreuzweise versucht zu bewegen - nichts, sind fest.
2. Rechtes Rad läuft hochgebockt leise und ohne Befund.
3. Rechtes Rad läuft hochgebockt mahlend.......dann habe ich
4. Mini hochgebockt und angelassen im ersten Gangund zweiten Gang mit Gas - kein Geräusch zu hören.
Was mir merkwürdig vorkam: Im Leerlauf drehte sich das rechte Rad, aber das linke gar nicht bzw. ab und zu ganz langsam und blieb dann stehen. Ist das normal?
Das hiesse dann, dass das singende Geräusch ( festgestellt im Fahrbetrieb und bei Motor aus) nur auftritt, wenn die Räder belastet sind. Das Geräusch setzt sich über die Karosserie fort bis in den Inneraum. Von aussen kann ich während der Fahrt nichts hören.
Habe das entlastete Rad mit der Hand gedreht und kann
a) beim Drehen ein sandiges Reiben fühlen/hören und
b) mit dem Ohr an Karosserie hört man beim Drehen des Rades das mahlende Geräusch auch.
Woran kann das liegen, ist nur das linke Vorderrad.
P.S.
Vor 10 000 km wurden in der Werkstatt vorne beidseitig die inneren Gleichlaufgelenke, Antriebswellengelenke aussen, Naben, Achskörper l + r, Lager, Achsmanschetten, Scheiben und Bremszangen/-leitungen brandneu (original) ersetzt.
Hat jemand eine Idee wie? was?