Welche Fahrzeugleitungen? FLY oder FLRY???

• Guten Tag,

ich steh vor nem kleinen Problem und zwar Kabelkauf hab endlich einen Onlineshop gefunden der fast alle Farben hat und das auch noch zu fairen Preisen...

http://www.kabelgross.de

Nur was ich leider nicht weiß! FLY oder FLRY???

Und ich bin der Meinung bei mir liegen 2,5mm Leitungen zu den Lichtern!??? Da ich hier jetzt viel gelesen habe, das normalerweiße alles 0,75 oder max 1,5mm ist? Kann das dann sein?

Wäre dankbar für Hilfe! :)

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Hallo,
    die meisten Standardkabel haben tatsächlich nur 0,75 mm².
    Da ich viel umändern muste habe ich dann gleich 1,5mm² genommen.
    Fühlte ich mich irgendwie sicherer....

Natürlich sind wichtige Leitungen wesentlich dicker.

Leider sind die Querschnitte in den Rep Handbüchern nicht vermerkt. Glaub ich zumindest
    Meistens hat man ja aber das Original zur Hand und kann dann gut vergleichen.

Unterschied FLY und FLRY liegt soviel ich weiß nur in der Isolationsdicke.

FLRY hat eine reduzierte Isolation, also recht praktisch,wenn man mehrere bündeln muss und das ganze nicht zu dick wird.
    Macht einiges aus, zb
    1,5mm² als FLY hat 3,6mm, als FLRY nur 2,2mm
    0,75mm² statt 2,3mm nur 1,8mm

ob jetzt die dünneren Kabel Nachteile haben, weiß ich nicht, das kann dir bestimmt ein Elektrik Profi beantworten

Gruß Ralle

• Super Danke schonmal Ralle!

Danke das du mir die "Außenmaße" gegeben hast! :) So konnte ich es runter rechnen und mir für die übrigen Stärken das Außenmaß ausrechnen um meine Kabel zu vergleichen! :)

Ka ob man das normalerweise so macht, hat aber funktioniert! :D

Hoffe es meldet sich noch einer von den Elektrik Profis! :) So kann ich evtl. Platzsparen, sollte aber auf keinen Fall die Qualität darunter leiden!??

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• *0,75mm² 6A 70W 1,3kW
    *1,0mm² 10A 120W 2,2kW
    *1,5mm² 15A 180W 3,3kW
    *2,5mm² 20A 240W 4,4kW
    * 4mm² 25A(30A) 300W 5,5kW
    * 6mm² 30A(50A) 360W 6,6kW
    * 10mm² 50A(60A) 600W
    * 16mm² 60A(80A) 720W
    * 25mm² 80A(100A) 960W
    * 35mm² 100A(125A) 1200W

Wenn man andere Verbraucher einbaut immer gucken was die verbrauchen, sonst kanns sein du bekommst nen Kabelbrand.
    Lieber bisle mehr mm², der Mini hat doch eh nix an Elektronik, das kannst alles hinters Armaturenbrett sopfen;)
    Dünnere Isolierung würde ich übrigens nicht machen.
    Am Mini hast genug scharfe Kanten und überall Blech.
    Einmal nen Kurzschluss und im schlimmsten Fall fackelt die Karre ab.

Gruß Christoph

• Einmal nen Kurzschluss und im schlimmsten Fall fackelt die Karre ab.

----- Optimist! ;)

Jop, dann weiß ich bescheid! Dann nehm ich einfach mal 1,5mm dann bin ich auf der sicheren Seite und Platz hab ich ja auch genug! :)

oder 1,0 mm muss ich mir mal anschauen! wie Stark die im Endeffekt sind...

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!