hallo forum!
ich habe heute endlich meinen mini von einem fachman analysieren lassen. ihm ist ein klackerndes, tackerndes geräusch aufgefallen, wenn das auto im leerlauf ist. es "klackert" in regelmäßiger, (relativ...) hoher frequenz. wenn man gas gibt scheint das geräusch zu verschwinden, ob es schneller und vom motorengeräusch übertönt wird oder einfach "aufhört" waren wir geteilter meinung. der miniwerkstattmensch traute sich keine endgültige analyse zu, hat aber ventilspiel und wasserpumpe "80 % sicher" ausgeschlossen und mich zur rover-werkstatt weiter geleitet. dort meinte der zuständige, unfreundliche werkstattarbeiter nach 15 sekunden, daß es eindeutig ein lagerschaden bei der nockenwelle wäre und wollte sich auch nicht weiter damit beschäftigen (hatte mich wohl als mögliche geldquelle vernünftigerweise ausgeschlossen!). zurück beim miniladen herrschte relative zustimmung, die nockenwelle könnte es sein, lösung wäre ein neuer motor oder evtl. wenn eine reparatur.
dann bin ich erst mal - ziemlich bedrückt - nach hause gefahren und beim kfztti-cousin (meister des teuren sterns) vorbei. der glaubt nicht an den nockenwellen-lagerschaden, vermutet höchstens eine verschlissene nocke und denkt, daß es sich durchs ventilspiel-einstellen zumindest bessern läßt.
habt ihr gute ratschläge an mich immer hilfloseren anfänger? weiterfahren bis es irgendwann "plopp" macht? wirklich motor rausnehmen (trau ich mir nicht zu)? mit ventilspiel einstellen versuchen?
seit den paar monaten die ich den kleinen jetzt schon habe strapaziert er meine liebe zu ihm immer mehr. durchrostung, ölverlust (simmering schaltgestänge), x-mal elektrik, "wassereinbruch" und jetzt das! mir war schon klar, daß ich durch dieses auto ans basteln komme, aber doch nicht so schnell (und teuer!).
danke euch im voraus, gruß, simon