Marderbiss

• Hallo zusammen!
    Ich durfte heute morgen feststellen, das ein Marder im Motorraum meiner Reisschüssel ne Fete gefeiert hat :mad: netterweise auch nicht zum ersten Mal (da waren es immer ein oder zwei Kabel)!
    Diesmal hat er aber aus den Zündkabeln kleine Schnipsel gemacht, ein Zündkabel war sogar komplett von der Kappe abgezogen und nen Unterdruckschlauch hat er mitgenommen (weggefressen) :scream:

Ich hatte anfangs Katzenhaare (sitz da aner zuverlässigen Quelle ;) ) drin, die aber dann doch durch einen druntergelegten Hühnerdraht ersetzt, hat nun auch ca. 3 Monate "gehalten".

Was hat bei Euch geholfen?
    Wo habt Ihr Hilfe bekommen? (Landkreis/Jäger etc.)

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, denn das blöde Viech vergreift sich seltsamerweise immer nur am Suzuki, der vorne aufm Hof steht, die anderen Kisten, die hinten im Carport stehen, hat er (bis jetzt) verschont? :eek:

Danke!
    Lieben Gruß Melli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Wirklich helfen tun nur Stromschläge.
    Es gibt einige Firmen die kleine dünne Drahtsets anbieten, die an der Unterseite des Motorraums montiert werden.Kosten so zwischen 80-200€.

• Hi Melli,

parkst Du an einem festen Parkplatz, also immer an der gleichen Stelle?

Ich habe mir dafür aus dem Hühnerdraht einen quasi Käfig gebastelt, sprich ergänzend zu Deinem Bodengeflecht hat meiner noch passgenaue Seitenteile.
    Da kommt das Vieh nicht mehr rein.

Kommt abends immer drunter und morgen wird das Teil an die Hauswand gelehnt ... bisher seit 3 Jahren ohne Jailbreaker :D

Guud Lack!

• Die Stromschläge helfen auch nicht immer... hatte bei uns in der Werkstadt autos die komplet von unten bis oben verdrahtet waren und trozdem zerfressen wurden, vl gewöhnen die Marder sich ja dran :rolleyes:

Das einzige was da hilft ist die Beseitigung... In unserem Peugeot war er auch schon drin troz Gitter etc.
    Aber danach hat er sich wohl am Powerköder vom Nachbarn vergriffen und lag paar tage später auf der Straße:headshk: Aber meiner Meinung nach ist das besser als ein hoher Schaden am Auto

• Wichtig ist, den ganzen Motorraum zu reinigen. Die Marder werden aggressiv, wenn bereits Duftspuren eines anderen Marders im Motorraum sind. Ich sprühe regelmäßig den Motor meines Voyagers (laut Versicherungsstatistik der zweitmeist befallene PKW in Deutschland) mit Sagrotran ein und habe die Zündkabel mit Gaffer-Tape umwickelt. Seitdem hat keiner mehr zugebissen. Zur Sicherheit befinden sich immer Ersatzzündkabel im Auto.

Infos: http://www.kfztech.de/org/marderabwehr.htm

• Wow :thumpsup:
    Das sind ja schon einige Ideen :D

Hat keiner irgendwie sich beim Landkreis/Stadt/Jäger erkundigt, wie das mit Fallen oder marderähnlichen Duftstoffen klappt??

Würd dat blöde Viech ja einfach abknallen wollen........... aber darf man erst ab Ende Oktober wieder........ und vermutlich würd ich eh nich treffen :scream:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Also ich hab nen benutzten roten Stassenbesen unter Luigi ( Meinem Fiat) liegen seither ist Ruhe eigekehrt im wasten Sinne des Wortes:thumpsup:

• also ihr leit,

seit mehreren jahren habe ich marder im speicher des hauses.
    seit dem ist mal nun ruhe, zumindest mit schäden am auto!!

marder machen nix auf dem eigenen gehöft!! passen eher auf, dass keine andere schädlinge aufs grundstück kommen.

daher sind sie bei mir willkommene speichergäste.

naja, wenn dann gegen frühjahr der nachwuchs auf dem speicher rumtobt, werden die nächte etwas kürzer.

@lupi: die sind echt saugoldig. werden auch handzahm die kleinen süßen.

• Tja, ich würd sie auch goldig finden, wenn se meine Reisschüssel in Ruhe lassen würden!!!
    Aber das is nu das 3. Mal......... und der hat diesmal echt aus allen Kabeln Kleinholz gemacht :mad:
    Ich habe die letzten Schäden selber bezahlt, weil ich nich wußte, das die Teilkasko Marderbiss abdeckt :scream:
    Aber auch 150 Euronen SB ist noch ne Menge Schotter :(

Morgen abend werd ich nu erstmal nen Käfig (also meinen Draht um Seitenteile ergänzt) zusammen frickeln....

Freu mich über jeden Tipp.... werd wohl nu alle nacheinander probieren müssen :thumpsup::thumpsup:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ist das denn zu Hause an deinem Parkplatz passiert oder übernacht woanders?

Denn Marder zerstören den Motorraum nur, wenn ein fremder Marder in seinem "Revier" war. Der "eigene" Marder macht nichts am Auto.

Edit: Marderähnliche Duftstoffe sind dementsprechend das komplett falsche, dann geht die Party wieder los.

• Sodele... Reisschüssel ist wieder zuhause.... :thumpsup:

Tja... der Wagen stand bei mir zuhause..... wie immer ;)
    Aber..... ich stehe auch mehrere Tage die Woche beim Stall und.... da tippe ich mittlerweile eher drauf.... auch von nachmittags bis späten Abend bei meinem Nebenjob und genau da war ich Samstag das erste Mal nach 5 Wochen wieder :rolleyes:
    Sonntag hab ich den Wagen nicht bewegt und Montag morgen sprang er nich mehr an :scream:

Wie geschrieben, ich werd alles ausprobieren..... schön nacheinander :thumpsup::thumpsup:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Altes Hausrezept: Hänge einen Klostein in den Motorraum, das hilft echt !!!! Können die nicht ab und verschwinden.
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Also ich persönlich würde irgendwas mit Strom probieren. Gibt's doch bestimmt. Weil die Wahrscheinlichkeit den motorraum so sauber zu bekommen und dann mit irgendwas den Geruch des Marders so zu überdecken, dass der andere es nicht mehr riecht, ist bei dem Geruchssinn schon gering.
    Oder fahr mit nem anderen Fahrzeug zum Stall.

• Oder fahr mit nem anderen Fahrzeug zum Stall.

die Reisschüssel hat nu erstmal ne Motorwäsche bekommen.... und Duftpads....
    mal sehen, was passiert... oder besser, was nicht passiert!

Zum Stall bin ich auch die letzten Wochen gefahren und es war nichts.
    Aber letzten Samstag nach Wochen wieder beim Nebenjob gewesen... und da steht die Schüssel über 7 Stunden... danach Draht drunter.... und *plopp* Party gefeiert :scream:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ja da gibt's also definitiv ein Revierproblem. Wenn das jetzt mit duftpads/Klosteinen nicht klappen sollte, würde ich mir was mit Strom besorgen. Ist jetzt kein Witz, tut dem Tier aber auch nichts.

Noch dazu: Bloß keine gut-riechende Duftpads. Das kann dazu führen das irgendeiner von den beiden Mardern wieder in das Auto geht und der andere das dann wieder zerlegt, wenn du wieder im entsprechenden Revier parkst.
    Auch Marder mögen es wenn es schön riecht :)

• Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Ich hatte anfangs Katzenhaare (sitz da aner zuverlässigen Quelle ;) ) drin, die aber dann doch durch einen druntergelegten Hühnerdraht ersetzt, hat nun auch ca. 3 Monate "gehalten".

Katzenhaare? Ich dachte Hundehaare wären der Geheimtipp?
    Ich habe auch schon mal gehört, daß menschlicher Urin die Tiere vertreiben soll -
    aber wer will das wirklich ausprobieren?!

lg Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!