Teppich verlegen ....

• Hallo zusamen,
    heute wollte ich mich mal dem Teppich widmen.

Kann ja nicht so schwer sein.... Dachte ich....

Das Teil an der Spritzwand ging ja noch, etwas Gefummel,weil ich die Heizung nicht entfernt habe...werde diesen wohl mit doppelseitigem Klebeband befestigen...für den Notfall....

Da ich nicht mehr weiß, wie er Original verlegt war, brauche ich Eure Hilfe...

Es ist ein neuer Teppich von Newton Commercial, oder wie die sich nennen....

Muss da ja die Dämmmatten erst hinten draufkleben.

Zuerst kommt doch das Teppichstück an der Spritzwand ?
    Die kleinen Stücke für die Kotflügel überdecken dann stellenweise diesen Teppich ?

Der Rest ist dann klar. Sitztunnel und Seitenteile bei den Türen,werde ich wohl kleben müssen.....

Weiß halt nur nicht mehr, wie das vorne genau gemacht war
    die Kotflügel Teppichstücke sind ja etwas größer, da ja nicht abschneiden, gehen ja paar Zentimeter bis ins Bodenblech..
    Werden die bündig bis an die Türöffnung geklebt. So das dann der Türgummi drüber gesteckt wird ?

Bilder wären toll...falls ihr Fotos habt,wo man speziell diese Ecke sieht -Kotflügel -Spritzwand

Danke im voraus

Gruß Ralf

• Moin Ralf,

bei einem meiner älteren Minis sah das so aus:

Zur Reihenfolge:

Musst eigentlich nur darauf achten, an welchen Teppichteilen die Überlapp-Zungen angebracht sind. Die dann als erstes.

Ich gehe meist so vor:

- Spritzwand
    - Schweller unten
    - Radhäuser
    - Quertunnel
    - Boden vorne
    - Boden hinten

Wie gesagt, sind die Überlappungen an den Radhausteilen, dann die zuerst.

LG, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Danke für die Bilder !!!

Habe heute mal Spritzwand, beide Radkästen und Quertunnel veingebaut...

Ide : Den Teppichsatz,den ich habe, sieht ganz anders aus, der hat keine so schicke Umrandung und auch keine so Überlappungszungen.....

Habe die vom Kotflügel verklebt und das Teppichstück von der Spritzwand passend zugeschnitten,so das der schön reinpasst....
    Wenn das vordere große Teppichstück reinkommt, wird da ja knifflige Zonen wieder überdeckt.
    Auch sehe ich das die Fußmatten auch viel zudecken ( falls es nicht perfekt werden sollte:rolleyes:) Aber bisher bin ich voll zufrieden, auch wenn es ne klebrige Sache war.....

streetfighter=):

ich habe die Kotflügelteile bündig bis zum Türspalt verklebt. sehe, das du da einen Spalt gelassen hast.
    War mir da nicht sicher, ob ich dann Probleme mit dem Dichtgummi bekomme oder ob mir dann gegenüber ein, zwei Zentimeter fehlen...
    Hat aber gereicht und im Notfall schneide ich was weg, wenn der Dichtgummi nicht schön passen will...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qualität von diesem Newton Commercial Teppich

Gruß Ralle

• Zitat

Ide : Den Teppichsatz,den ich habe, sieht ganz anders aus, der hat keine so schicke Umrandung und auch keine so Überlappungszungen.....

Jap, gibt versch. Qualitäten. Bei dem Satz auf dem Foto waren die ganzen Kanten gesäumt. Deine werden recht dünn sein, sonst passen se auch nicht unter die Türdichtung ;).

Btw, hast Du diesen Teppichsatz? :

http://www.newtoncomm.co.uk/cars/mini/prod…ries=143&type=3

Zitat

und auch keine so Überlappungszungen.....

Ist auch ein doofer Begriff, meinte damit Überstände.

LG, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• An dem Mini ist noch der Original-Teppich drinne von 1991!Der wurde von Werk aus so montiert verklebt und verarbeitet;)

Lg Öli

• Ide: ja, genau diesen Teppichsatz habe ich. Ist halt mehrteilig, so das er für Rechts oder Linkslenker geeignet ist.
    Die Originalen sind glau aus einem Stück (ausser den Schwellerteilen)

Weiß jetzt nicht ob das Vor oder Nachteile hat.

Gruß Ralle

• Ide: ja, genau diesen Teppichsatz habe ich. Ist halt mehrteilig, so das er für Rechts oder Linkslenker geeignet ist.
    Die Originalen sind glau aus einem Stück (ausser den Schwellerteilen)

Weiß jetzt nicht ob das Vor oder Nachteile hat.

Gruß Ralle

Nur ab 96 also Mpi waren die Teppiche einteilig vorher bestanden sie aus mehreren Einzelteilen.

• Hallo zusammen,

ich habe schon lange keinen Mini mehr von innen gesehen, bzw nicht drauf geachtet, wie der Schaltsack befestigt ist...
    Habe mir so einen Ledersack besorgt,sieht besser aus,als dieses komische Gummidingens...
    Kommt der Rahmen des schaltsacks über de n Teppich ? oder Teppich über den Rahmen wursteln ? Als ich den Mini bekam, war der Rahmen mit Schaltsack verschraubt, aber halt kein Teppich drin.....
    Später zwar mal gebrauchten Teppich reingemacht, den nur drübergestülpt über den Schaltknüppel.....

Heute auch festgestellt, das ich gar keine Handbremsheblmanschette ( wie nennt sich diese Verkleidung eigentlich?) habe....

Der Teppich sitzt hinten nicht so schön stramm über dem Tunnel und auch im Bereich der Handbremse nicht so optimal ....wie jetzt die Handbremse verkleidet wird, habe ich null Ahnung.....

Habe zig Bilder angeschaut, aber man sieht nie diesen Bereich der Handbremse....

Wäre super wenn ihr mir den offiziellen Namen nennen könnt von der Verkleidung für den Handbremshebel und wie der befestigt wird....
    nur über den Hebel gestülpt ? oder doch irgendwo verschraubt ?

Danke im voraus

Gruß Ralle

• ach, der Handbremshebel bleibt nackig ?
    Kein Wunder das ich den nirgendwo finde..dachte da sei ab Werk auch was drübergestülpt....

Gibts doch bestimmt als "Sonderzubehör" ?

Danke im voraus fürs Nachschauen des Schaltsackes

• Hi Ralle,
    gugg
    Hatte mal sowas gekauft.
    M.E. viel zu teuer und nur Kunstleder. Habe mir die teile dann selber genäht. Am unteren Rand sind ca.15cm lange Klettbänder die dann auf den Teppich gedrückt werden.

• Sodele war grad Bilder machen also der Handbremshebel original und nackig :p
    und der Schaltsack mitsammt befestigung.Der Schaltsack wird einfach unter das Viereck geklemmt und festgeschraubt hoffe man kann es erkennen.;)

Mfg Öli

• Danke Öli !!!

Dann ist es ja so richtig, mit dem Teppich und Handbremse....

Auch der Schaltsack kann ich wieder normal montieren, hat ja auch den Vorteil, das man den Teppich mal schnell rausnehmen kann ohne den Rahmen loszuschrauben vom Schaltsack.....
    phokos:

Merci für den Tipp...ich werde mal meine Augen offen lassen, bis so eine Handbremsenverkleidung gebraucht angeboten wird..... weil selber nähen ohne Vorlage wird bestimmt nicht klappen.....
    Wenn die Sitze drinnen sind, sieht man eh kaum was von der Handbremse....

Nochmals Danke für Bilder und eurer Hilfe

Gruß Ralle

• In meinem 89er Special hatte ich eine vom Metro drinne war aus dem Model LS weiss aber nicht ob Kunstleder oder richtiges Leder die gabs glaub nur in so nem grau.Also ich rede gerade von der Handbremshebelverkleidung evtl.hilft dir das bei der Teile suche.Hin und wieder wird auch bei E-Bay mal ein Satz angeboten Schaltsack + Handbemshebelverkleidung würd mal dort die Augen offen halten. ;)

• Hi Biz,
    merci fürs Bild !!! sieht mit Verkleidung schon eleganter aus.....
    kommt auf meine "must have" Liste....
    Der Teppich den du hast gefällt mir, mal was anderes als das Tiefschwarz.

Nicht gewusst,das es den auch in Anthrazit gibt....

gruß Ralle

• Der ist ja auch von einem Innocenti. Die hatten schon immer etwas edlere Innenaustattung. Für vorne ist sogar eine Art Fußmatte eingelassen und es steht Innocenti drauf.:rolleyes:
    Und der Schaltsack sowie die Bermshebelverkleidung ist bei dem Pack auch dabei...:D Kriegst Du aber auch nicht für 80 €...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!