Grösse Kronenmutter

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach der korrekten Grösse der Nuss für die Kronenmutter der Radnabe. Lese hier im Forum überall von 34 oder entsprechender Grösse in Zollmass. Dies gilt aber nicht für 10 Zöller, oder?
    Ich habe nachgemessen und komme je nach Messart auf 28-29mm..
    Im Haynes Manual steht leider auch nichts über die die benötigte Nussgrösse. :confused:
    Grüsse
    Matthieu

    edit: ach ja, ich will eigentlich nur die Bremsankerplatte ersetzen, da beide Exzenter rund und festgerostet sind und somit nicht mehr einstellbar..

  • ...nämlich der unterschied, dass bei scheibenbremsen (!) eine 1 5/16" (33,3 mm) oder neuerdings auch 34mm kronenmutter zum einsatz kommt. bei 10" cooper S/ innocenti und 12" scheibenbremsen ist das immer gleich.

    aber bei einer 10" trommelbremse sollte die schlüsselweite 1 1/8" betragen, was in mm 28,56 entspricht.

    diese werte habe ich jetzt aus deiner maßangabe nachgerechnet. da ich schon seit ewigkeiten nicht mehr an einer trommelbremsen-antriebswelle zu gange war, hab ich das maß nicht mehr zuverlässig im kopf...:confused:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach der korrekten Grösse der Nuss für die Kronenmutter der Radnabe. Lese hier im Forum überall von 34 oder entsprechender Grösse in Zollmass. Dies gilt aber nicht für 10 Zöller, oder?
    Ich habe nachgemessen und komme je nach Messart auf 28-29mm..
    Im Haynes Manual steht leider auch nichts über die die benötigte Nussgrösse. :confused:
    Grüsse
    Matthieu

    edit: ach ja, ich will eigentlich nur die Bremsankerplatte ersetzen, da beide Exzenter rund und festgerostet sind und somit nicht mehr einstellbar..

    Die 34er bzw. 1 5/16" SW stimmt für Scheibengebremste Minis mit Cooper S / Inno 7,5" Bremse oder die 12" bereiften mit der 8,4" Scheibenbremse.

    Trommelgebremste Minis sowie die 7" Scheibenbremse der 997er/998er Copper haben ein anderes äußeres A-Wellengelenk.

    Hier hat die Mutter eine SW von 1 1/8" (entspricht 28,57mm). Für eine SW 28 ist das zu knapp aber SW 29 ist kein Problem.

    Gruß, Diddi

    Edit: Andy war schneller :)

  • ...aber bei einer 10" trommelbremse sollte die schlüsselweite 1 1/8" betragen, was in mm 28,56 entspricht.

    Hi Andy,

    das gilt übrigens auch für die 7" Scheibenbremse vom 997er/998er Cooper, der die gleichen A-Wellengelenke wie die "Trommelbremser" hatte ;)

    Gruß, Diddi

  • Oder ganz pauschal: wo 1 5/16"/34mm zu groß ist, muss 1 1/8"/29mm her :eastgrin:


    Danke danke! Werde mir heute entweder das englische Mass besorgen oder eine 29er Nuss (die ich ausser für diese zwei Muttern nie im Leben an einem anderen Fahrzeug werde wiederverwenden können :D )

    Grüsse
    Matthieu

  • Die Überlegung und Rechnung zu dem Nußkauf beinhaltet einen kalkulatorischen Fehler.

    Die Nüße nicht zu kaufen würde bedeuten, die Arbeit in einer Werkstatt in Auftrag zu geben.
    Die dort berechnete halbe oder gar ganze Stunde kostet vielleicht 30(60)Euro plus MwSt.
    Die aber könnte man einmal bezahlt auch kein zweites Mal für ein anderes Fahrzeug wieder abrufen. Die wäre geleistet , bezahlt und weg !
    Die Nüße aber liegen zumindestens für die potentielle Wiederverwendung im Kasten. Das wäre vergleichbar mit einem Gutschein für eine weitere kostenlose Werkstattstunde, den man bekäme, wenn man 1 geleistete Stunde bezahlt hat.
    Wird es aber in keiner Werkstatt geben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Das ist der Unterschied zwischen Sichtweise 'halbvoll' oder 'halbleer'

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob der Kommentar von Andreas Hohls an mich gerichtet war, falls ja wollte ich nur darauf hinweisen dass mein Kommentar mit einem Smilie versehen war... Ich habe schon zu oft beim Werkzeug gespart. Den Fehler mache ich jetzt schon lange nicht mehr

  • Der Kommentar war eine ganz allgemeine Aussage und korrigierte nichts und niemanden !
    Es war einfach eine Logikbeispielrechnung, daß sich Anschaffungen in Werkzeug, bei Vielschraubern gutes Werkzeug, wirtschaftlich immer auszahlen.

    Also eine am Thema und nicht an einer Person orientierte Stellungnahme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andy,

    das gilt übrigens auch für die 7" Scheibenbremse vom 997er/998er Cooper, der die gleichen A-Wellengelenke wie die "Trommelbremser" hatte ;)

    Gruß, Diddi



    ...mach sachen!!:D:D:thumpsup:

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • In aller Bescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, daß es zu einem Preis, der nach meinem Verständnis unter dem einer Nuß liegt, auch metrische Muttern zu kaufen gibt (gemeint ist der Sechskant, nicht das Gewinde). Das ist m.E. die preisgünstigste Variante, sofern man bereits das passende metrische Werkzeug hat.

  • Das Anzugsmoment ist laut original bmc Werkstatthandbuch 8,3 mkp. Das entspricht rund 83 nm.

    Korrekt?

  • In aller Bescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, daß es zu einem Preis, der nach meinem Verständnis unter dem einer Nuß liegt, auch metrische Muttern zu kaufen gibt (gemeint ist der Sechskant, nicht das Gewinde). Das ist m.E. die preisgünstigste Variante, sofern man bereits das passende metrische Werkzeug hat.



    Ich hab keine 1 5/16 Nuss, ich nehme dafür immer 33, die geht zwar schwer drüber aber passt.
    Von metrischen Muttern halte ich garnichts, ein Mini ist nunmal engländer mit Zoll und wem das nicht gefällt der soll Metro fahren.
    ne im ernst, wenn man Mini fährt und selbst schraubt kauft man sich auch das wichtigste Werkzeug dazu, die Nuss kostet nicht viel mehr als die beiden Muttern und diese passt außerdem gleich noch am Lenkrad uns an den Domschrauben.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das Anzugsmoment ist laut original bmc Werkstatthandbuch 8,3 mkp. Das entspricht rund 83 nm.

    Korrekt?

    bei Trommelbremse kommt das ungefär hin, bei Scheibenbremse ist das irgendwo bei 250 Nm rum.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • bei Trommelbremse kommt das ungefär hin, bei Scheibenbremse ist das irgendwo bei 250 Nm rum.

    Habs soeben bestätigen können, im Haynes Manual steht 83 Nm für die Radnaben, nur war ich vorhin in der Werkstatt ohne Haynes weil der zu Hause lag.. Morgen wird alles besser :cool:

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