BITTE NUR ERNSTGEMEINTE TIPS UND NICHT ZUSPAMMEN!!!
Hallo,
da ich Ähnliches hier in der Suche nicht gefunden habe, eröffne ich mal das Rezeptbuch für die alltäglichen Minifahrerprobleme und vor Allem...
WIE IMPROVISIERE ICH MIT HAUSMITTELCHEN; WENN ICH MAL LIEGENBLEIBE???
Diese Tips sollen nur dem kurzzeitigen Wiederflottmachen dienen, um die nächste Werkstatt zu erreichen...es sind keine Endlösungen um damit tausende Kilometer abzureissen nach dem Motto..läuft ja wieder...
1. Gaszug gerissen oder hakelig:
Zutat: 1 vorderer Mountainbikebremszug
für 2,50 ersetzt den originalen Gaszug. Der Bempel auf der einen Seite passt hervorragend in die Aussparung des Gaspedals, die andere Seite wird abgeknipst und im Motorraum befestigt (Vergaser)
Das ist übrigends auch ne Endlösung, denn wer mal einen MTB Bremszug eingebaut hat, der will keinen originalen mehr haben...
2. Kühlerschlauch geplatzt
Zutat: der normale Fahradschlauch
geplatzte Kühlerschläuche flickt man , indem man den passend geschnippelten Fahrradschlauch durch den Kühlerschlauch zieht und dann die Enden über den Kühlerschlauch stülpt und wieder einbaut. Somit hat man einen Schlauch im Schlauch.
3. Splint am Schaltgestänge herausgefallen..kein Schalten mehr möglich
Zutat: Ikea Inbusschlüssel 4er evtl. 5er Grösse
mir ist letztens der Splint zur Schaltwelle rausgefallen und somit war eine Schaltung unmöglich. Da fiel mir ein Ikea Inbusschlüssel in die Hand. Also das kurze gekrümmte Ende als Splintersatz durch Schaltwelle und Schaltgestänge geschoben und das lange Ende mit Tape am Schaltgestänge fixiert. Somit ist Schalten wieder möglich und mit vorsichtiger Schaltweise sollte es bis zur nächsten Werkstatt reichen.
4. Ausbau hintere Stossdämpfer / Lösen der Mutter der Kugelgelenke.-->Befestigungsschrauben /Bolzen drehen sich mit
Zutat 2. Wagenheber
Da für diese Sachen der Wagen meist schon aufgebockt ist drehen sich meist die Befestigungsschrauben/ Bolzen mit. Hier einfach mit einem 2.ten Wagenheber angesetzt an Bremstrommeln oder Bremsscheiben die Achse wieder hochfahren, sodas wieder Druck auf die entsprechenden sich mitdrehenden Teile kommt. Die Muttern lassen sich dann ganz einfach lösen...
5. Müffel im Innenraum
Zutat: Pott gemahlener Kaffee oder Essigwasser
gemahlener Kaffee riecht lecker nach Besuch bei Tschibo.
Essiggeruch kann ich nicht ausstehen, soll aber auch sehr gut wirken...
Inno-Uwe
alles in den letzten 2 Wochen (leider) nochmals erprobt und für tauglich befunden..Fortsetzung folgt
was habt Ihr erlebt und vor allem ... wie habt Ihr es gelöst??
.