Omas Bastelrezepte für liegengebliebene Minifahrer

• BITTE NUR ERNSTGEMEINTE TIPS UND NICHT ZUSPAMMEN!!!

Hallo,

da ich Ähnliches hier in der Suche nicht gefunden habe, eröffne ich mal das Rezeptbuch für die alltäglichen Minifahrerprobleme und vor Allem...

WIE IMPROVISIERE ICH MIT HAUSMITTELCHEN; WENN ICH MAL LIEGENBLEIBE???
    Diese Tips sollen nur dem kurzzeitigen Wiederflottmachen dienen, um die nächste Werkstatt zu erreichen...es sind keine Endlösungen um damit tausende Kilometer abzureissen nach dem Motto..läuft ja wieder...

1. Gaszug gerissen oder hakelig:
    Zutat: 1 vorderer Mountainbikebremszug
    für 2,50 ersetzt den originalen Gaszug. Der Bempel auf der einen Seite passt hervorragend in die Aussparung des Gaspedals, die andere Seite wird abgeknipst und im Motorraum befestigt (Vergaser)
    Das ist übrigends auch ne Endlösung, denn wer mal einen MTB Bremszug eingebaut hat, der will keinen originalen mehr haben...

2. Kühlerschlauch geplatzt
    Zutat: der normale Fahradschlauch
    geplatzte Kühlerschläuche flickt man , indem man den passend geschnippelten Fahrradschlauch durch den Kühlerschlauch zieht und dann die Enden über den Kühlerschlauch stülpt und wieder einbaut. Somit hat man einen Schlauch im Schlauch.

3. Splint am Schaltgestänge herausgefallen..kein Schalten mehr möglich
    Zutat: Ikea Inbusschlüssel 4er evtl. 5er Grösse
    mir ist letztens der Splint zur Schaltwelle rausgefallen und somit war eine Schaltung unmöglich. Da fiel mir ein Ikea Inbusschlüssel in die Hand. Also das kurze gekrümmte Ende als Splintersatz durch Schaltwelle und Schaltgestänge geschoben und das lange Ende mit Tape am Schaltgestänge fixiert. Somit ist Schalten wieder möglich und mit vorsichtiger Schaltweise sollte es bis zur nächsten Werkstatt reichen.

4. Ausbau hintere Stossdämpfer / Lösen der Mutter der Kugelgelenke.-->Befestigungsschrauben /Bolzen drehen sich mit
    Zutat 2. Wagenheber
    Da für diese Sachen der Wagen meist schon aufgebockt ist drehen sich meist die Befestigungsschrauben/ Bolzen mit. Hier einfach mit einem 2.ten Wagenheber angesetzt an Bremstrommeln oder Bremsscheiben die Achse wieder hochfahren, sodas wieder Druck auf die entsprechenden sich mitdrehenden Teile kommt. Die Muttern lassen sich dann ganz einfach lösen...

5. Müffel im Innenraum
    Zutat: Pott gemahlener Kaffee oder Essigwasser
    gemahlener Kaffee riecht lecker nach Besuch bei Tschibo.
    Essiggeruch kann ich nicht ausstehen, soll aber auch sehr gut wirken...

Inno-Uwe
    alles in den letzten 2 Wochen (leider) nochmals erprobt und für tauglich befunden..Fortsetzung folgt

was habt Ihr erlebt und vor allem ... wie habt Ihr es gelöst??

.

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• 5. Müffel im Innenraum
    .

Apropos Müffel:

Richtig gut zur Geruchsneutralisation ist Backpulver !!:thumpsup:
    Wird gerne auch von Profis genommen, z.B. von Tier-/ Fleischspediteuren.

• Falls die Auspuffgummis sich mal verabschieden und der Auspuff auf dem Boden schleift, hilft ein Ledergürtel. Einfach mit den Gürtel durch die Schnalle ziehen, die Schlaufe um den Auspuff legen und zuziehen, dann den Gürtel in der Heckklappe festklemmen. Hält locker 100 km allerdings ist der Gürtel dann etwas verkokelt.;)
    Das klapt auch bei einem seitlichen Endtopf.

PS: Wenn man bei einem gerissenen Gaszug keinen neuen Bowdenzug zur Hand hat, hilft da auch der Chokezug, denn man anstelle des Gaszuges anschließt, dann kann man mit Handgas weiterfahren, bis man sich einen neuen Zug kaufen kann. Egal ob Fahreadzug oder orginal ;)

• Wenn der Schwengel der Benzinpumpe abbricht und sich ins Getriebe verabschiedet, umbauen auf Einspritzer.
    Dazu Scheibenwaschbehälter mit Benzin füllen ,Waschschlauch an Vergaser anstecken und Hebel für Scheibenwaschanlage betätigen bis Schwimmerkammer gefüllt.Wenn der Motor anfängt zu ruckeln, nachspritzen.
    Manche Waschwasserpumpen sind aber nicht Benzinresistent und verabschieden sich nach kurzer Zeit. Dann hilft noch Wasserbehälter direkt aufs Luftfiltergehäuse legen und als Falltank benutzen . Motorhaube festbinden oder Topspeed max. 50 km/h darüber fliegt die Motorhaube hoch.
    so ab ich mich mal von der Autobahn 50km weit nachhause gerettet.
    Gruß
    Bernd

• KLASSE THREAD!!! :thumpsup:

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Falls die Scheibenwischer versagen........
    Wenn Apfel zur Hand, die Scheibe mit dem aufgeschnittenen/ gebrochenen Apfel einreiben. Hält eine gute Stunde die Sicht frei nach vorne.

• Als beding hitzefeste Dichtung kann man hervorragend Tetrapck Kartonage nutzen! Durch die Verbindung Metall Innenseite mit Pappe ist es ein günstiger Dichtungsersatz.

Tipp war mal in der Oldtimer markt!

Wenn Apfel zur Hand, die Scheibe mit dem aufgeschnittenen/ gebrochenen Apfel einreiben. Hält eine gute Stunde die Sicht frei nach vorne.

Nicht nur auf Mini-Cabrios bezogen:
    Bei einer verwitterten Kunststoffscheibe kann man mit Politur
    auch einiges wieder herrichten.

:shaka:

Das kenn ich nur in Verbindung mit einer rohen Kartoffel.
    Allerdings nur um quitschende Scheibenwischer etwas Ruhe beizubringen.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Falls die Auspuffgummis sich mal verabschieden und der Auspuff auf dem Boden schleift, hilft ein Ledergürtel. Einfach mit den Gürtel durch die Schnalle ziehen, die Schlaufe um den Auspuff legen und zuziehen, dann den Gürtel in der Heckklappe festklemmen. Hält locker 100 km allerdings ist der Gürtel dann etwas verkokelt.;)
    Das klapt auch bei einem seitlichen Endtopf.

Was ich mich nur frage: Wie passt der Träger eines solch gigantischen Gürtels in einen Mini?

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Was ich mich nur frage: Wie passt der Träger eines solch gigantischen Gürtels in einen Mini?

Tür auf einsteigen fertig.......:rolleyes:

Und wieso ist ein 1,15 m langer Gürtel gigantisch? Ich bin nu wirklich nicht dick....:rolleyes:

So und nu ist genügend Mist geschrieben, zurück zu den Tipps.;)

• Einige tolle Rezepte hier...

(Tier-) Haare auf den Sitzpolstern...
    Zutat: 1 Gummihandschuh vonne Mama

Mit dem Handschuh übers Polster fahren...Die Haare bleiben magisch dran hängen und man spart sich das Schrubben mit diversen Bürsten.

Inno-Uwe
    für die Physiker...sowas nennt man elektrostatische Aufladung...

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Tür auf einsteigen fertig.......:rolleyes:

Und wieso ist ein 1,15 m langer Gürtel gigantisch? Ich bin nu wirklich nicht dick....:rolleyes:

So und nu ist genügend Mist geschrieben, zurück zu den Tipps.;)

Oh, ich habe noch einmal nachgesehen. Ich dacht erst er läge doppelt :D

Ja. Zurück zu den Tipps.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• 5. Müffel im Innenraum

Holaa,
    also ich kenne das in Kombination:
    erst für ca 1 Tag ein Schälchen Essigwasser ins Auto, das bindet dann die Müffeldüfte;
    und am nächsten Tag ein Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffee ins Auto, das verbreitet das tolle Eduscho/ Tschibo Feeling...:thumpsup:

Viele Grüße

---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

• Gegen Müffel hilft auch:

Grobes Streusalz (billig) in Leinensack, 1 Malergitter aus Kunststoff auf Schüssel legen, Säckchen drauf und 2-3 Nächte in den Innenraum stellen.

Ist viel billiger als die teuren Luftentfeuchter von Uhu etc. Greift auch in entsprechender Größe in der Garage.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Vielleicht etwas spät ..
    aber, man kann die Sache ja ma wiederhochholen.

Wenn einem schonmal ein Gaszug reißt, hat man selten direkt nen ersatz im Handschuhfach oder findet fix einen im Straßengraben.
    Um erstma langsam bis Heim zu kommen, reichts ne Streichholzschachtel (oder was man in Auto so findet) zwischen Zylinderkopf und Gaszug zu verkanten, um das Standgas bei 1500-2000 zu setzten.
    Wahlweise kann man auch mit nem Band oder Draht den Gaszug fixieren.
    Damit kann man bis in den 3. schalten und rollert mit 30 bis heim.
    Langsam, aber immerhin.

Ein kleines Säckchen Sand oder Split ist im Winter immer ganz gut, wenns mal arg glatt kommt.

Ich hätt auch direkt noch ne kleine Frage.
    Bei mir zieht die Zündanlage (keiner weiß wo) Feuchtigkeit, wenns 3 Tage am Stück regnet. Gibts einen Trick, um die Zünfähigkeit kurzfristig zu verbessern, damit der Karren erstmal anspringt, um zur Arbeit zu kommen?
    Wenn er einmal warm gefahren ist, is auch die Feuchtigkeit raus und sammelt sich so schnell nicht wieder.
    Passt vielleicht auch ganz gut zum Thema.

Gruß Ecke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!