Mit Wischwasserpumpe Bremse entlüften?

  • Rein theoretisch müsste es doch gehen, mit einer Waschwasserpumpe und Schlauch die Luft aus dem Bremssystem zu ziehen :cool:? Klar man müsste sich eine 2te Pumpe kaufen und die dann seperat an eine Batterie o.ä. anschließen. Nur so füllt man oben einfach den Behälter voll, macht das Ding an wartet bis keine Luft mehr kommt, ausmachen, Schraube zu fertig.
    Ja ok oder einfach mit nem Entlüftungsgerät :D

    Stefan

  • da würde ich eher den unterdruck vom laufenden motor nutzen um die alte flüssigkeit abzusaugen. natürlich mit einem auffangbehälter in der leitung ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • MSA1000 Entlüfterset mit Luftdruck vom Ersatzrad kann das vermutlich besser zu gleichem Kostenrahmen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als Notlösung, wenn man nix anderes zur Hand hat, isses ne gute Idee...find ich.

    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Funktionieren müsste es, ist aber eine teure Angelegenheit, denn danach ist die Pumpe Schrott weil die Innereien sicher nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit sind :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • ich fürchte, daß die Manschetten der hinteren RBZ aufgrund ihrer Form gegen Unterdruck nicht abdichten, so daß beim Entlüften in diesem Bremskreis durch Absaugen eher das Gegenteil eintreten wird. Ich habe immer eine Nachbarin gebeten, das Pedal zu treten und sie dann zu einer ausgiebigen Probefahrt eingeladen, das hat mehr Spaß gemacht, als alles Pumpen...
    Übrigens beschäftigt mich schon lange der Gedanke, wie das Entlüften der hinteren RBZ funktionieren soll, wenn die Entlüfterschraube ganz unten ist. Da Luft je bekanntlich leichter ist als DOT4, müßte doch immer ein Bläschen drinnen bleiben, oder? Alle anderen Autos, die ich kenne (und das sind nicht wenige) haben die Entlüfterschraube immer am höchsten Teil des Zylinders. So viele Fragen...

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