Lila Draht mit weissem Streifen

• Hallo zusammen!

Habe im Kofferraum unseres 95er SPI einen Lila Draht mit weissem Streifen gefunden. Wofür ist der? Ich wollte mir für die Musikanlage ein Zündungsplus von vorne holen und und diesen, nicht benutzen Draht dafür verwenden. Leider verursacht der Ständig einen Kurzschluss, sodass ich ihn nun doch nicht verwende. Nun weiss ich aber nicht, ob ich den Draht vorne wieder anbringen soll. Brauch ich lila/weiss?

Grüsse

Roman

• Ist es lila/weiß oder doch eher weiß/lila.
    Weiß/lila ist die Leitung für die Benzinpumpe.

Kann gut sein, dass an der Leitung ein Defekt vorliegt und evtl. ein Vorbesitzer eine neue Leitung parallel verlegt und die originale weiß/lila totgelegt hat.
    Das andere Ende müsste eigentlich am Crash-Schalter im Motorraum angeschlossen sein, wo sie vermutlich aber auch tot liegt ;)

Gruß, Diddi

• Lila-Weiss könnte das Kabel zum Kontakt des Kofferraumdeckels sein... (Alarmanlage)

Laut Schaltplan aber nicht :headshk:

Lila/weiß sind die Kabel für die Tür-Schalter. Kofferraumklappe hat lila/pink :confused:

Gruß, Diddi

• ich hatte ja schon mal gepostet, daß diese Leitung mitunter zu Kurzschlüssen neigt...
    Der Anschluß zur Benzinpumpe ist als Zündungs-Plus ohnehin nicht geeignet, weil die Pumpe bei stehendem Motor nach ein paar sekunden abgeschaltet wird.
    Aber schau Dir mal Deine Anlage genau an, die meisten kann man (nach meiner Meinung mit einem Kondensator) direkt an die Batterie anschließen und haben einen Eingang, der vom Radio gesteuert die Endstufe einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird. Dieser Kontakt am Radio wird sonst üblicherweise mit der Motorantenne (sofern vorhanden) verbunden.
    Gutes gelingen!

• Endlich freigeschaltet, sodass ich antworten kann.
    Also, der Draht ist Lila, mit weissem streifen, nicht umgekehrt. Es funktioniert auch alles. Benzinpumpe, Innenbeleuchtung usw., obwohl ich den Draht ja nun nichtmehr unterm Lenkrad wieder angeschlossen habe.
    Irgendwo muss er also angeschlossen sein und deswegen Kurzschluss, wenn auf Zündungsplus.
    Die Endstufe fürs Radio hab ich nun direkt vom Sicherungskasten auf ein Zündungsplus gehängt (für ein und ausschalten) und das Dauerplus mit Sicherung direkt von der Batterie.
    Also, falls noch jemand über die Auflösung des Lila Kables stösst... ;)
    Danke!

• Wie schon weiter oben geschrieben, gibt´s laut Schaltplan kein lila/weißes Kabel im Kofferraum.

Was es dort aber gibt, ist ein lila/pinkes Kabel, welches am Klappenschalter (für Alarmanlage) angeschlossen sein sollte.
    Dieses schaltet dann bei geöffneter Klappe auf Masse.

Wo hast du denn das lila/weiße Kabel unter´m Armaturenbrett abgeklemmt?

Lila/weiß unter´m Armaturenbrett sind (laut Schaltplan) eigentlich die Kabel von den Türschaltern wiederum zur Alarmanlage. Und auch diese schalten bei geöffneter Tür auf Masse.

Ich denke, dir wird nichts anderes übrigbleiben, als dieses Kabel vom Kofferraum nach vorne zu verfolgen und zu schauen, was es damit auf sich hat.

Gruß, Diddi

• Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild vom Stecker unterm Lenkrad machen (ich glaube es ist ein 3er-Stecker, ausdem ich den BEsagten Draht gezupft habe) und nachsehen, ob das weiss nicht doch ein zartes rosa ist. Nachverfolgen werde ich das Kabel nur, wenn es wirklich wichtig ist. Das will ich hier ja rausfinden. Das Ende und den Anfang hab ich ja bereits :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!