Reanimation: 77er Clubman

  • ..Murphys-Law.....

    nach 45 Minuten Wartezeit auf der Zulassungsstelle bekam ich dann erklärt, daß die Deckungskartennummer nicht für Kurzzeitkennzeichen gilt....eine neue Nummer bekomme ich NUR auf der ADAC-Geschäftsstelle, da 33 Euro in bar bezahlt werden müssen....

    Meine liebe Frau hat das leider verpeilt gestern.......:rolleyes:

    Naja, Zumindest der TÜV-Mann fand´s witzig....neuer Termin Freitag....


    Nu habe ich meinen Allianz-Mann aktiviert und kann in der Mittagspause die Schilder machen lassen......

    Was ein morgen....:D

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Meine Fresse. So langsam kann aber jetzt nichts mehr dazwischen kommen... Ich drück die Daumen!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Is das denn bei euch so schwirig? :eek:

    Also als ich das letzte ma Kurzzeitkennzeichen brauchte, hab ich mich 30 Min vor Feierabend dort hingesetzt, um die Wartezeit gleich mal etwas einzugrenzen und als ich dran war, hab ich meine Versicherungstante angerufen, die hat mir eine Nummer durchgegeben, die die Zulassungstante live prüfte und frei gab - Schilder pressen gegenüber, abzeichnen lassen, fertig. :D

    Da gabs bei den richtigen Schildern immer mehr Ärger von wegen Fahrzeuge, die dort keiner kennt, Hersteller von denen nie jemand hörte unendlich lange Eintragungsbögen, etc,pp. :rolleyes:

  • Ecke, ist auch kein Problem wenn:

    - die Zulasungsstelle geöffnet hat......:scream:
    - Du die RICHTIG VBE-Nr. hast....:madgo:

    Mittags war das dann eine Sache von 10 Minuten...:rolleyes:

    SO:
    Die gute Nachricht:

    Alos Clubby steht nun bei mir zu Hause und ich habe die 40km ohne Panne o.ä. überlebt...:rolleyes::rolleyes:

    Die schlechte:

    Ich war froh, als ich zu Hause war..

    Clubby hat massive Probleme mit der Zündung/Elektrik:

    - Ruckeln bei gleichmäßiger Drehzahl
    - Unrunder Leerlauf
    - bei 90km/h is schnulz..weil das is dann Vollgas.

    Dafür: Sehr guter Durchzug bis 4000 U/min, macht richtig Laune..nur danach...kommt nix mehr


    Ich habe heute nochmal gut 3h zusammen mit REDLINE-Mike 2 Verteiler und 3 (!) Zündmodule getauscht und ausgiebig Probegefahren. JEDES Zündmodul lies wies eine andere Characteristik im Durchzug auf, sprich..Motor lief besser oder schlechter und auch die Motorgeräusche waren leicht unterschiedlich..mal "klingelte" es, mal gar nicht, je nach Modul und/oder Verteiler...auch waren die Symptome so ungewöhnlich und nicht reproduzierbar, daß wir irgendwann aufgehört haben. Musste ja noch nach Hause fahren....mit dem Mini!

    Leider hatten wir keine passende Zündspule da, um die mal ausschliessen zu können. CO verstellen hat nur wenig gebracht.

    Benzin ist genug da, sehe ich am stets gut gefüllten Benzinfilter.

    Was ich brauche um den Fehler eingrenzen zu können, sind 1 funzender Verteiler+Zündspule, am besten direkt aus nem Mini ohne Trouble..

    Wenn´s dann immer noch ruckelt, muss ich den Kabelbaum prüfen.

    Könnte es rein theortisch sein, daß der 1100er Kabelbaum von 1977 für eine Kontakterverteiler-Zündspule ausgelegt ist? Und ich evtl. nen Kontaktlosen Verteiler+Zündspule einbauen muss? Oder einfach das Kabel mal messen u ggfs. anpassen?


    Muss mal´n bischen Suchfunzen..wer mag kann sich gerne am Rätsel beteiligen :D


    Jetzt erstmal schlafen..

    Nacht!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Und so sieht er nun letztendlich aus:

    Nach dem TÜV kommen noch ein paar Aufkleber drauf, ansonsten passt das :)

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hmmmoin, Veit,

    alles eine Frage des Preises :D

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Und so sieht er nun letztendlich aus:

    Nach dem TÜV kommen noch ein paar Aufkleber drauf, ansonsten passt das :)

    Möp!

    cool:thumpsup:

    Zitat

    alles eine Frage des Preises

    tu´s nicht :eek:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...so ein zündmodul:p

    versuchs mal mit kontaktzündung...denn was du jetzt brauchst ist ein system, was nachvollziehbar arbeitet und keine schwarze hokuspokus-box.

    der kabelbaum von 77 hat keine vorwiderstands-geschichten, die gabs erst ab ca. 82

    allahopp!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Huhu, Andi, 100%ig Deiner Meinung, nur leider hatten wir keinen passenden Verteiler da....nur die elektronischen...muss ich erst irgendwie beschaffen auf die ganzganz Schnelle, Morgen is ja schon Seidenbuch...

    Und welche Zündspule dann? *grad verwirrt* :rolleyes:

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Huhu, Andi, 100%ig Deiner Meinung, nur leider hatten wir keinen passenden Verteiler da....nur die elektronischen...muss ich erst irgendwie beschaffen auf die ganzganz Schnelle, Morgen is ja schon Seidenbuch...

    Und welche Zündspule dann? *grad verwirrt* :rolleyes:

    Möp!

    Für den elektronischen Verteiler vom Gaser-Cooper die Spule vom Gaser-Cooper oder auch SPi, GCL143 oder GCL211 ;)

    Elektrisch umstricken musst du nichts, und wie Andy schon geschrieben hat, hast du auch kein Widerstandskabel wie bei der Ballast Ignition. Schau dir aber mal den Stecker vom Kabelbaum zum Zündmodul genauer an. Der leidet schon mal unter Oxydation im Stecker. Besser ist da das Zündmodul vom Metro mit 2x 6,3mm Flachsteckanschluß ;)

    Gruß, Diddi

  • Okay, nu habbich noch folgenden Hinweis:

    Mein Motor is ein 12HC21AA von 1986 (wenn ich richtig liege) und habe dazu folgendes gefunden:

    http://www.ignitioncarparts.co.uk/PartDetails.as…6504&s_vid=3105

    Der abgebildete Verteiler ist imho Kontakt-gesteuert.
    Die Bezeichnung des Verteilers der dazu passen soll wäre dann: PDD6504.

    Passt das zusammen?


    @ Diddi, Danke! ich schau mal was ich noch habe, ansonsten muss ich mal wieder den Ex-besitzer aufsuchen und seinen Lagerbestand verkleinern...:rolleyes:

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • funktionieren muß das auch mit der kontaktlosen zündung vom vergaser cooper, genau diese kombination (12hc21aa motor und 65d4 verteiler) fahre ich seit jahren problemlos.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hmm..so denke ich ja auch, solange es gut funzt gibt´s ja auch nix zu meckern :D. Wir kommen halt einfach nich weiter mit der aktuellen Hardware und dem alten Gelumpe, was wir als Alternative da hatten.

    Und um den Fehler eingrenzen zu können, möchte ich gerne versch. Verteiler incl. Zündspule austesten. Verschwindet das Problem dann immer noch nicht, mussich im Kabelbaum nach dem Fehler suchen...

    Als estes werde ich es mit ner anderen ZS probieren, wie von Diddi empfohlen.

    Wenn ohne Erfolg, dann wäre nächster Schritt Umbau auf anderenVerteiler.

    Und wenn´s dann immer noch nich geht..tja...hmm...tja..öhm..keine Ahnung..erschiessen oder so....aber bisher habe ich fast alles kaputt bekommen, das schaffe ich nu auch noch...:rolleyes: :D


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide, hatte mal was ähnliches.
    Wechsel doch einfach mal das komplette Zündgeschirr, auch oder gerade wenn es neu ist!!. Bei mir war ein neues Geschirr der Schuldige.
    Gutes Gelingen ,
    Turi

  • ..wenn ich alles da hätte..würde ich das auch tun...und habbich ja auch vor!

    MUHH! :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • kannich...muss uff die Klää uffbase un Mel hat den Franzosen...und mit dem Mini ..kei Chance..is zu weit mit dem Gerutzl do...un keen Kindersitz...

    Bist aber jederzeit Willkommen ;) Habe morgen Urlaub :)

    hmmmmm? na?

    hmmm?

    :rolleyes:

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!