0,26 mm Kolbenüberstand

  • Liebe Minifreunde,


    nachdem ich den Motorblock vom Motorenbauer zurück habe, habe ich soeben einen KolbenÜBERSTAND von 26/100 mm gemessen. Offensichtlich war der Block schon mal geplant worden, was mir nicht bekannt war. Wurde jetzt noch mal geplant. Ist ein solcher Überstand (Kolben lukt also über den Block hinaus) tolerierbar oder verkraftet das die ZylKopfDichtung nicht? Der Kopf wird noch bearbeitet, wg. enspr. Verdicht.verhältnis (BP7 und RD1 Konzept aus Neuenkruge). Bitte um Eure Meinungen!


    Gruß Jürgen


    PS gen Norden: Wollte einfach noch mal ein paar Infos dazu bekommen.

  • Häng ich mich mal ran.
    Was ist denn der Werksabstand zwischen Block und Kolben?
    Gemeint bei einem SPI Motor.

    Gruß Christoph

  • Der Unterstand unterscheidet sich beim SPI aber bei der 53PS und der 63PS Variante durch unterschiedliche Kolben. Der 53PS SPI hat etwas mehr Unterstand und damit ein etwas geringeres Verdichtungsverhältnis.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Werte für Kolbenunterstand findet ihr im Reglement der BCT Gruppe 1...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • danke für Euer Beiträge,
    setze mich mit dem Motorenbauer in Verbindung zwecks Abplanen der Kolben um 75/100, was nach Aussage von FederalMogul möglich ist, um so den Kolbenunterstand von 50/100 wieder herzustellen. Was lernt man daraus: Block erst vermessen, bevor man ihn "blind" planen läßt.


    Gruß
    Jürgen

  • Alles korrekt so !
    Die Kolben vertragen das, der gewünschte Unterstand ist der richtige und in Verbindung mit dem 'passenden' Zylinderkopf ist das picobello.


    Es gehört vermutlich ein Aspekt zusätzlich gesagt.
    FederalMogul hat offenbar vor Zeiten die Kompressionshöhe ebenfalls erhöht.
    Somit steht der Kolben immer relativ höher im Block, als es früher der Fall war. Entsprechend reagiert diese Kombination empfindlicher auf das Blockplanen.
    Erfahrene Motorenbauer, die mit dieser Kolbentype für 'Schnelle Straße' häufiger zu haben, die wissen und berücksichtigen das quasi als Stanfardprüfung(--korrektur).
    Und ein deutscher Motorenbau hat naturgemäß damit viel weniger zu tun.


    U.U. hängt das mit dem Wechsel von 9.75:1 nominell auf nun 10:1 zusammen. Aber das Letztere ist kein Wissen, sondern es ist Vermutung.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mal vielleicht eine blauäugige Frage: kann man Kolben einfach so abplanen? Drehmaschine und abdrehen? Gibt es da was zu beachten? Kann man das mit jedem Kolben machen?


    Gruß grani

  • Moin!


    Wird normalerweise auf ner Flächenschleifmaschine gemacht...;)


    Kommt immer auf den Aufbau und die Form des Kolbens drauf an, aber erfahrene Motorenbauer können dich in dieser Richtung ausgiebigst beraten.


    Im schlimmsten Fall gibts noch die Möglichkeit die Kolben neu zu gießen auf das gewünschte Maß.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • auf einer flächenschleifmaschine? ok danke, kein problem ;) wirklich:)

  • Abdrehen geht .... wir haben die Kolben damals in ein geschlitztes Plastikrohr gesteckt .


    ;)

  • Bei mir ist das relativ praktisch.
    Ich schick meine Motorkomponenten zum bearbeiten und wenn alles wieder zurück ist wird mal mit Kolben zusammen gebaut und erst dann lasse ich planen weil mein Nachbar ist selbstständig und hat Planschleifmaschine, CNC-Dreh und Fräsmaschine.
    Ob ich da jetzt einen 63PS oder 53PS Motor zerlegt habe weiß ich nicht genau.
    Optisch habe ich auf jedenfall keinen Kolbenunterstand gesehen.
    Müsste ich mal auf die Kolbenbezeichnung gucken.

    Gruß Christoph

  • Ja gut!!! Was willst damit jetzt sagen?
    Meine Interpretation : man tunt so lange bis viel Schrott produziert wird.


    Paar gelockerte Hirnwindungen:D

    Gruß Christoph

  • Mir ist das so Latte weil der Motor so eh nichtmehr aufgebaut wird.
    Will hier jetzt eigtl. auch nicht diskutieren weil ich weiß was ich kann.
    Ich schreib manchmal vll. bisle nen Stuss, meins aber eigtl. anders.
    Wie gsagt, manchmal lösen sich paar Hirnwindungen:D

    Gruß Christoph

  • Zitat

    Nein!Dafür ist eine zusätzliche Spannvorrichtung notwendig


    speziell ist mir leider ein wenig zu unterdefeniert.. Spannzange?
    was wäre an nem Backenfutter verkehrt, wenn es richtig gemacht wird?
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!