Amperemeter richtig anschliessen

  • Die machen/ machten das nicht, weil es im Prinzip keinen Sinn für die Hersteller macht. Wenn sie den Shunt auslagern, dann bedeutet das für den Hersteller Mehrkosten (Extrabox konstruieren, viele kleine Zusatzbauteile, etc), die der Kunde relativ sicher nicht bezahlen würde, weil der Aufwand für den Kunden der gleiche bliebe, jedoch müsste er einen höheren Preis für diese Lösung zahlen.
    Und Leute, die ein Amperemeter im Auto haben, sind meist sowieso Leute, die wissen was sie messen wollen und beim Verkabeln gewisse Vernunft walten lassen ;)

    Naja, kostentechnisch brauche ich dann nicht zusätzlich in dicke und teure Kupferkabel zu investieren. Die 6mm² oder 10mm² zum Armaturenbrett und zurück kosten mich ja auch Geld und sind in der Amperemeterschachtel nicht mit drin.


    Mittlerweile läuft das alles auch über externe Controller-Module....CAN-Bus, Flexray usw. machen's möglich. Wenn man mal bei moderneren Autos (zB der Marke BMW) auf die Batteriepole schaut, dann sieht man da eine kleine Box. Dort ist der Stromsensor drin, der auf einen der CAN Busse den aktuellen Strom legt...und evtl. auch schon Coulombcounting und so weiter macht.

    Ja, ich weiß. Wenn man die Stromaufnahmen schon einzeln vor Ort misst kann man auch prima messen, ob die Bremslichtlampe hinten links noch Strom aufnimmt oder defekt ist. Wenn's nicht eh schon LED ist. ;)

    52mm Rundinstrumente zum nachrüsten sind irgendwie eh nicht mehr so in Mode, da blendet man eher weitere Meßwerte ins Multifunktionsdisplay ein... :rolleyes:;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja,wenn dougie als Elektrik Guro da seine Bedenken äußert, macht mich das schon nachdnklich.

    Höre zum erstenmal das Woer "shunt", geschweige wie so ein Ding aussieht.
    Es ist ein VDO Amperemeter.

    Ich habe mir jetzt Gewebeschläuche besortgt, habe die Leitungen vom Anlasser schön mit dem 6mm² verbunden, Schrumpfschlauch, nochmal isoliert, nochmal Schrumpfschlauch, dann dieses selbstverschweißende Kabelband, undauf die gesamte Länge kommt dann der Gewebeschlauch.
    Ringkabelschuhe sind so massive Teile wo ich verpresse und verlöte und super gut isoliere.
    Kabel wird dann bestmöglichst verlegt und angebunden, so das es nirgendwo rumbammpelt, unnötig vibrieren kann usw...

    Denke, so dürfte nichts passieren.
    Wenn diese shunt Methode für einen normal stterblichen Mensch zu machen ist, wäre das schon ne prima Alternative, wenn hinterher der Amperemeter auch noch realistische Werte anzeigt

    Gruß Ralle

  • Ein "Shunt" ist ein sehr niederohmiger Widerstand, der zur Messung des elektrischen Stromes verwendet wird (Messwiderstand). Dieser Widerstand ist in den käuflichen Amperemetern eingebaut und hat üblicherweise um die 10 Milliohm. Nach dem Ohmschen Gesetz (U=R*I) ist die daran abfallende Spannung dem Strom proportional (also z.B. 40 A = 0,4V und bringt ein (zumeist) parallelgeschaltetes Drehspulmeßwerk zu einem entsprechenden Ausschlag.

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