MINI klingt wie Traktor

• Moin moin,

Ich hab das Problem das sich mein Mini (´97 Mpi) wie ein Traktor anhört! Und das will ich nicht!:headshk:

Es ist ein Geräusch abhängig von der Drehzahl, vor allem laut bzw gut raus zu hören bei niedriger Drehzahl. Es klingt als wenn der Abgasstrang irgendwo abbläst, es könnte aber auch ein Klacken sein aber eben auch irgendwie ein Abblasgeräusch, schwer zu erklären...

Ich habe natürlich auch schon so das Ein oder Andere versucht um dem Problem auf den Grund zu gehen!

Habe den Auspuff komplett abgedichtet, ist eine Bastuckanlage, jede Verbindung mit Auspuffdicht verschmiert, Krümmmer ist ein Neuer, auch die Dichtung, haber sogar die Krümmerdichtung zum Kopf mit diesem Auspuffdicht sparsam eingeschmiert, auch wenns nicht di feine Art ist...

Desweiteren dachte ich schon mal an den Luftfilter, K&N runter und den Originalen drauf, keine Veränderung.

Ventielspiel eingestellt, keine Veränderrung.

Ölwechsel, keine Veränderrung.

Bin nun am Ende meiner Ideen und bin leicht am verzweifeln...:mad:

Das geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum!
    Kann es nun irgendwo am Motor entstehen? Hat jemand eine Idee???:confused:

Gruß, Flo

• Hi,
    Wie hoch ist denn der Leerlauf im Moment? Lässt sich das Geräusch von Aussen/Unten lokalisieren?
    Wurde beim Krümmerwechsel darauf geachtet, das der Abgaskrümmer und der Ansaugkrümmer nach Möglichkeit gleich dick sind?
    LCB oder Standartkrümmer mit Hosenrohr? Ist das Flexstück IO?
    Solltest du ein Kugelgelenk verbaut haben: diese Teile sind so gut wie garnicht 100% dicht zu bekommen, da bläßt gern mal etwas raus.

• In der Regel gibt es zwei Gründe, warum ein Motor wie ein Traktor klingt.
    Der ERste wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, welche man mit nem Kompressionstest gut ermitteln kann.
    Das zweite wäre ne kaputte Krümmerdichtung bzw. eine undichte Stelle im Abgassystem vor dem ersten Dämpfer.
    Das Auspuffdicht am Krümmer könnte hier die klare Ursache sein, weil eine neue Dichtung richtig montiert, macht das schon richtig dicht. Das Auspuffdicht wird beim ersten aufheizen hart und damit kann die Dichtung nicht mehr arbeiten und somit nicht mehr abdichten.

• Ok,

Danke für die Tipps!

Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung ist noch ne Möglichkeit, werd mal die Kompression prüfen!

Falls es die denn dann nun sein sollte und ich eine neue Dichtung einsetze, soll ich da eine Originale nehmen oder gibt es was Besseres? Motor ist bis auf Lufi und Krümmer original.

Gruß Flo

• Falls es die denn dann nun sein sollte und ich eine neue Dichtung einsetze, soll ich da eine Originale nehmen oder gibt es was Besseres? Motor ist bis auf Lufi und Krümmer original.

Die originale für den MPi ist CAM6923EVA. Die ist schon verstärkt und für einen Serienmotor vollkommen geeignet ;)

Gruß, Diddi

• Motor ist bis auf Lufi und Krümmer original.

ich denke, da liegt das Problem. Wenn du eh an der Dichtung dran bist, miss doch bitte einfach mal die Dicke der Flansche der beiden Krümmer, sollten gleich dick sein. sind sie das nicht, anpassen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!