• Hallo zusammen,

    habe mal wieder unter der Haube geschaut und dabei mal die Zündkerzen heraus genommen. Diese sehen alle 4 sehr hell aus ( eher schon ins hellgrau )!
    Ich habe mal irgendwo gehört das die Zündkerze am Brennpunkt Rehbraun ausschauen sollte??
    Was sagt einem überhaupt die Farbe der Zündkerzenelektrode ?

    LG Moses2008

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder unter der Haube geschaut und dabei mal die Zündkerzen heraus genommen. Diese sehen alle 4 sehr hell aus ( eher schon ins hellgrau )!
    Ich habe mal irgendwo gehört das die Zündkerze am Brennpunkt Rehbraun ausschauen sollte??
    Was sagt einem überhaupt die Farbe der Zündkerzenelektrode ?

    LG Moses2008

    Nix sagt dir die kerze den die treibstoffe heut zu tage haben soviele Ú drin das man net viel zur kerzenfarbe sagen kann . Ausserdem solltes du ja die kerze direkt nach dem fahren checken ( volllast zb dann motor aus ausrollen und kerze checken )

    Mit dem colortune kit kann man auch nur die brennfarbe sehen aber geht eben nur im stand )

    Also kerze checken nass trocken und mehr bringt nur vollprofis was :)

    Grüssle lars

  • Ohne die Kerze gesehen zu haben :
    Könnte durchaus korrekt sein !

    Testweise bei HS Vergaser/n 1 Schlüsselfläche an der Einstellmutter 'fetter' drehen = Richtung hinausschrauben.

    Bei HIF Vergaser/n 1/4 Umdrehung der Einstellschraube fetter.

    Und wie korrekt angemerkt wurde:
    Direkt nach dem Betrieb prüfen, ohne vorher lange irgendwo herumgepröttelt zu sein.

    Einige Benzine brennen je nach Additiven nicht mehr über das Braunspektrum , sondern über lichtgrau bis anthrazit.

    Der Vergaser des Renn-Minis wurde und wird ausschließlich nach Abbrandklang und Abbrandfarbe eingestellt. Ja, es verlangt Übung, und man muß sich 'reinhören.
    Die Kerzenfarbe ist deutlich einfacher zu lernen, da man nur nach der 1. Probe in einem Zeitaufwand von vielleicht einer guten Stunde jeweils 1 Schlüsselfläche fetter bzw. relativ zum Ausgangswert 1 Fläche (Viertelumdrehung bei HIF) magerer geht und erneut prüft. Dafür eigenen sich Autobahnen mit den entsprechenden Parkplätze bestens.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohne die Kerze gesehen zu haben :
    Könnte durchaus korrekt sein !

    Testweise bei HS Vergaser/n 1 Schlüsselfläche an der Einstellmutter 'fetter' drehen = Richtung hinausschrauben.

    Bei HIF Vergaser/n 1/4 Umdrehung der Einstellschraube fetter.......

    Moses2008 fährt einen leistungsgesteigerten MPi...;)

    Zitat von Moses2008

    98MPI mit neuen Motor, Zyliderkopf Stufe 2 , neues kurz übersetztes Getriebe, langes Ölrohr,neue Kraftstoffdruckpumpe , u.a. wurde er von der Fa. Rüddel-Motorsport mit neuen programierbaren Chips bestückt.....
    ...Alles ist von der Fa. Minispeed durchgeführt worden und mit entsprechender Garantie auf Motor und Getriebe versehen.

    ...Neue Remus- Anlage ( DTM )...

    ...Laufleistung mit den neuen Teilen 3200km und insgesamt 90200km...

    ...War vor zwei Wochen bei Rüddel Motorsport auf den Rollenprüfstand mit dem Leistungergebnis von 90,3 PS...

    Zitat von Moses2008

    ...heute ging es zum letzten mal auf der Rolle bei Rüddel und nachdem Anbau des ITg haben sich ja die Geister gestritten was das wohl bringen wird.
    Schwarz auf weiß sieht es so aus, das ich ja vorher 90,3 Ps hatte und nun 93,8 PS aus dem Motor kommen.

    Aber auch ich denke, hellgrau ist vollkommen i.O.;)

    Gruß, Diddi

  • z.B.

    Sandfarbene oder hellgraue, sehr starke, krustige Ablagerungen, hervorgerufen durch Öl- und Benzin-Additive.Hinweis auf defekte Ventilführungen/Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Kerzenbild kann auch duch extrem lange Leerlaufphasen entstehen

    Rußige, trockene, schwarze AblagerungenBlack and sootHinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Benzingemisch, falsch eingestellte Zündung oder falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).

    Grau-Braune Ablagerungen, leichte Ablagerungen am Kern.Der Motor ist gut abgestimmt. light to dark grey is oK"Rehbraune"-Verfärbungen werden durch den Wegfall bestimmter Additive im Kraftstoff immer seltener!! Normal ist hier eine gräuliche Ablagerung = OK

    Ölige Ablagerungen, ölig feuchte ElektrodeUrsache können verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbuchsen sein.Ebenfalls können die Ölablagerungen durch abgenutzte Ventilfürhungen/Schaftdichtungen kommen.In selten Fällen können Kerzen während der Einfahrphase so aussehen.


    Die Spitze des Isolationskörpers wirkt gelblich oder grün-gelblich und glänzend.Oft verursacht durch lange Standgasphasen mit anschließendem starken Beschleunigen.Kann auch ein Hinweis auf verstellte Zündung sein!

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • --T j a, das verriet die Kristallkugel dieser Anfrage nicht, steht aber offenbar anderswo.

    Danke (!) für die Korrektur.

    Andreas Hohls

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