Jetzt haben wir Neuen Reifen aufgezogen 165/70 x 10 Falken. Diese schleifen jetzt aber an der Stossdämpferummantelung. Tipps für Abhilfe ? Nur Spurverbreitung oder Distanzscheibe ?
Reifen gwechselt Schleifen hinten ?
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moin,
welche felgen breite hast du?
hast vorher auch die selbe grösse gefahren oder schmalere reifen?
schwingen ausgeschlagen?
es gibt viele möglichkeiten wieso sie schleifen!
hab dir per pn meine tel nr geschrieben!gruss
frank -
Ein vernünftiger Rat, wenngleich er bösartig klingt :
--Durchschleifen lassen oder gleich ordentliche Reifen (Fabrikat) montieren !Da daß das Portmeonaie nicht hören will, weil dort die Kaufentscheidung für dieses mäßige Produkt getroffen wurde, ein weiterer Rat(der auch bei guten 165x70 gilt und wenn es sich noch um das Originalfahrwerk-/Bremssystem handelt, wie im Profil benannt) :
-- A) Hinten und vorn 3/8" Distanzscheibe (CW1=2 St. = 2xCW1) unterlegen, was aber vorn die Lager deutlich höher belastet.
B) Hi. 1xCW1 verwenden und vorn 1xSR4(=5mm je Scheibe), was aber die Untersteuertendenz des Fahrwerkes erhöht, bei geringerer Lagerbelastung vorn.In jedem Falle die CW1 hinten mit 2 Senkschrauben mit der Originaltrommel zu 1 Stück verbinden. Der zusätzliche Aufwand 'rechnet' sich zeitlich später durch einfachere Handhabung ganz sicher.
Andreas Hohls
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Vernünftige neue Reifen Marke Falken in der richtigen Grösse sind drauf. Müssen halt hinten Distanzscheiben rein, nur bei manchen Mini gibt es immer noch Schleifpunkte ....
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Offenbar war die Auskunft nicht deutlich genug, deshalb ein zweiter Versuch.
Und, erneut betont, das ist Verriß des bestehenden Autos , sondern ein technisches Urteil.--Nein, eben genau dieser ist kein vernünftiger Reifen. Es ist ein billiger, kein preiswerter Reifen.
--Nur hinten zu unterlegen ist technisch defintiv nicht ratsam, da bei der 1000er Cooper Trommel, sofern noch im Originalzustand verbaut, eine 5mm Schaube nicht genügen wird.
Aber eben nur hinten eine 3/8" Scheibe zu unterfüttern verschlechterte das Fahrverhalten unnötig.--Deshalb die beiden alternativen Vorschläge CW1/CW1 o. CW1/SR4.
Andreas Hohls
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Vernünftige neue Reifen Marke Falken in der richtigen Grösse sind drauf. Müssen halt hinten Distanzscheiben rein, nur bei manchen Mini gibt es immer noch Schleifpunkte ....
Wie Andreas Hohls schon geschrieben hat, taugt der 165/70-10 von Falken nicht die Bohne.
Dazu kommt dann noch, dass ausgerechnet der Falken der breiteste 165er auf dem Markt ist.
Durch die recht weichen und breiten Flanken ist er auch deutlich schwammiger als 165er Yokohama.Die 165er Yokohama sind an der Flanke deutlich schmaler, obwohl die Lauffläche bei beiden nominal gleich ist
Gruß, Diddi
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Wie Andreas Hohls schon geschrieben hat, taugt der 165/70-10 von Falken nicht die Bohne
Von welchem Falken-Modell/Serie sprecht ihr denn? Geht es um den ZIEX ZE-912 oder den alten FK-06G (beide 12")? Oder soll das egal sein - beides Müll?
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Geht das schon wieder los mit der Reifendiskussion??
fahre seit 17 Jahren Falken und für den normalen täglichen Gebrauch sind die durchaus tauglich und auch fahrbar...
auch mit Spax und Hilos!!!Aussagen, die Reifen taugen nicht die Bohne sind der absolute Schwachsinn
Gerade die Ansage von Herrn Hohls wundert mich diesbezüglich sehr!!
gibt es hierfür etwaige Beweise gemäß Unfallstatistiken?nur weil der ein oder andere mit diesen oder jenen Reifen nicht klarkommt, so ist dies noch lange kein Grund die unbeliebte Marke schlecht zu machen...zumal es im 10 zoll Bereich nur noch diese 2 Möglichkeiten gibt...
minifanVellmar
welche Reifengrösse war vorher verbaut?
um welche Felgen handelt es sich?
welche Bremstrommeln sind verbaut?Inno-Uwe
das wäre der richtige Lösungsansatz gewesen, ,oder will hier jetzt jemand steif und fest behaupten mit Yokos schleift da nix?? -
Diese Diskussion mag ich nicht. Bin zwar Mini Neuling aber nicht von gestern.
Die neuen Falkenreifengeneration fahren viele MiniFahrer und sind zufrieden damit.
Mit Yokohamas kannst Du nicht im Regen fahren, meine Erfahrung.
Werde jetzt die genannten Vorschläge ausprobieren, Ergebnis folgt in Kuerze ...Ergänzung vorher haben auch Falken drauf. Felge MiniLite, vorne Scheibenbremse hinten Trommel -
welche kann ich in Kuerze berichten ... -
Zitat
Diese Diskussion mag ich nicht. Bin zwar Mini Neuling aber nicht von gestern.
Die neuen Falkenreifengeneration fahren viele MiniFahrer und sind zufrieden damit.
Mit Yokohamas kannst Du nicht im Regen fahren, meine Erfahrungkein thema , aber deine aussage zwecks der yokos stimmt so nicht es gibt ja nicht nur die slickausführung von yoko !
ich für meinen teil fahre nur yokohama 165/70/10 und das schon seid dem ich mini fahre ( abgesehen vom dunlop und brückenstein die nicht mehr gebaut werden )
selbst im regen hatte ich diesbezüglich noch nie probleme gehabt und ich fahr nicht grad bei regen mit 80 km/h über die bab .
meine erfahrungen mit falken das fahrgefühl ist schwammiger ( probefahrt vom freund mit mini in 165/70/10 wie gesagt bei regen wobei ich jetzt nicht auf die fahrwerkseinstellungen und umbauten zu sprechen komme die weiss ich jetzt nicht mehr )aber jeder hat ein anderes fahrgefühl !
allerdings ist mir das mit dem schleifen noch nicht so klar !
ich bitte darum um etwas nähere aufklärung !
danke gruss an alle
harry -
Streichen wir die Reifendiskussion? Habe extra meine Klappe gehalten...
minifanVellmar: Berichte mal von deinen Änderungen, so ganz komm´ich auch noch nicht dahinter was der Grund sein könnte - abgesehen von den bereits genannten Gründen. NUR die Reifen gewechselt? Sonst nichts verändert/geschraubt?
Claas (... der Falken fährt und schwer zufrieden ist...;):thumpsup:)
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Das Schleifen kommt mir auch komisch vor...
Der Schrägmusikmann, der sich grad neue Dunlop FM-R D93J für 76€/Stk bestellt hat...:D
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Zitat
Dunlop FM-R D93J
Billigreifen ?
Meine bestellten Reifen kosten ein 1/4 mehr.....
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Billigreifen ?
Meine bestellten Reifen kosten ein 1/4 mehr.....
Ja, muss wohl ein Billigprodukt sein...:p
Nur mal so zum Ausprobieren...;) -
Es gilt wohl zu lernen, daß sachliche Aussagen völlig unnötig sehr leicht persönlich genommen werden können von denen, die eine gegenteilige Entscheidung getroffen haben.
Wirklich nicht nötig, denn mit dem zu erwartenden Selbstverständnis tut ja selbstredend jede/r das, was er/sie mag.
Deshalb die Signatur.Und zur eigentlichen Frage wurde doch bereits früh alles gesagt !?
Oder liegt es daran, daß unbekannt ist, daß 998Cooper und 10" Moke andere Bremstrommeln verwenden als Cooper S Systeme, wie auch 12" Scheibenbremssysteme wieder die Bremstrommeln des Cooper S montiert haben !?Andreas Hohls
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Von welchem Falken-Modell/Serie sprecht ihr denn? Geht es um den ZIEX ZE-912 oder den alten FK-06G (beide 12")? Oder soll das egal sein - beides Müll?
Weder noch
ZIEX ZE-912 (sehr gut) und FK-06G (Schrott) sind beides 165/60-12.
Hier get´s um 165/70-10 und den gibt´s von Falken nur als FK-07EDer 165/70-10 FK-07E von Falken ist (meine persönliche Meinung) genauso "bescheiden" wie der 12" FK-06G.
Haben diesen Reifen damals lange Zeit gefahren. Sogar schon, als er (vor etwa 20 Jahren) noch als Ohtsu verkauft wurde. Hatte mich an das etwas schwammige Fahrverhalten gewöhnt. Natürlich ist er als Alltagsreifen fahrbar
Als ich dann aber irgendwann auf den Yoko A008 umgestiegen bin, war es ein Unterschied von Tag und Nacht.@ innouwe
Auch wenn das deiner Meinung nach Schwachsinn ist, dass diese Reifen nicht die Bohne taugen, liegt ein deutlicher Unterschied zwischen diesen Reifen.
Und nur weil sie "alltagstauglich" sind (sind ja schließlich DOT approved), heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch etwas deutlich besseres gibt.Wenn man sich allerdings den Preisunterschied anschaut...
Gruß, Diddi
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Hallo,
mensch..... der Reifen ist fahrbar.
Stellt euch mal vor: es gibt Menschen, die nicht jede Kurve voll ausnutzen und denen reicht der Falken vollkommen aus!
Hatte die auch 16.000 km drauf und fand die nicht lebensgefährlich oder zu schwammig. Auch nicht bei nässe.
Und selbst wenn minifanVellmar damit nicht zurecht kommen sollte, kann er die Reifen immer noch wechseln.
So, zum Problem: Wenn hinten eine schmale Trommel drauf ist, kann es schleifen.
Wenn breite Trommeln benötigt werden, sag mir bescheid.
Bin nächste Woche wieder in Kassel.
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Ok Enne wir telefonieren wieder. Erstmals vielen Dank an alle.
es war nur ein normaler Reifenwechsel, Bremstrommeln, Ankerplatte
sonsitges will ich erst im Winterschlaf wechseln.
Die neuen Reifen schleifen hinten an der Stossdämpferummantelung.
Wie schon gesagt gewechselt wurde bisher nicht ... -
Ergänzung vorher haben auch Falken drauf. Felge MiniLite, vorne Scheibenbremse hinten Trommel -
welche kann ich in Kuerze berichten ...
...zurück zum thema, wenn auch nur hypotetisch (oder wie man das schreibt):
- ein 1000er cooper hat eine bremstrommel mit einem schmäleren "aufguß" aus eine cooper S trommel.
- eine minilite 4,5X10 felge bringt den inneren felgenrand in verbindung mit der o.g. trommel sehr nahe an den stoßdämpfer.
- ein reifen, der auf einer breiten karkasse aufbaut (wie der 10" falken), wird diesen kleinen spalt so gut wie ausfüllen, da er wie ein "ballon" auf der felge sitzt.
- wenn ein stoßdämpfer mit einem größeren durchmesser im oberen bereich montiert ist, dann ist dieser spalt erst recht nicht mehr in ausreichendem maße vorhanden.
und aus der praxis:
4,5x10 minilites mit yokomama A008 und boge stoßdämpfern UND 1000er cooper trommel -> schleift nicht!!
also liegt es m.e. am falken reifen, der eventuell in der toleranz etwas breiter ausgefallen ist als der vorher montierte falken (so hab ich das verstanden, dass falken gegen falken ausgetauscht wurde).
also -> andere reifen oder spurplatte -> fertig, aus! -
...da habe ich mir aber selbst ein bein gestellt...
...zurück zum thema, wenn auch nur hypotetisch (oder wie man das schreibt):
- ein 1000er cooper hat eine bremstrommel mit einem schmäleren "aufguß" aus eine cooper S trommel. -> richtig!
- eine minilite 4,5X10 felge bringt den inneren felgenrand in verbindung mit der o.g. trommel sehr nahe an den stoßdämpfer. -> da hab ich was verwechselt...hatte gar keine 1000er cooper, sondern eine superminifin = cooper S abmaße montiert
- ein reifen, der auf einer breiten karkasse aufbaut (wie der 10" falken), wird diesen kleinen spalt so gut wie ausfüllen, da er wie ein "ballon" auf der felge sitzt. -> stimmt vom prinzip her
- wenn ein stoßdämpfer mit einem größeren durchmesser im oberen bereich montiert ist, dann ist dieser spalt erst recht nicht mehr in ausreichendem maße vorhanden. -> stimmt auch
und aus der praxis:
4,5x10 minilites mit yokomama A008 und boge stoßdämpfern UND cooper S trommel -> schleift nicht!!
also liegt es m.e. am falken reifen, der eventuell in der toleranz etwas breiter ausgefallen ist als der vorher montierte falken (so hab ich das verstanden, dass falken gegen falken ausgetauscht wurde).
also -> andere reifen oder spurplatte -> fertig, aus!so kann man das o.g. stehen lassen...
sorry for confusion:D
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