bremssattel abnehmen?!

• hallo,

gleich vorweg: ich bin mini-neuling... :)
    heute wollt ich meine radlager wechseln und dazu muss man ja den bremssattel abnehme...jetzt zur frage: im reparturhandbuch steht "die zwei schrauben lösen und den sattel abnehmen..", aber welche schrauben meinen die? die 2 vorne oder die 2 hinten?
    aber selbst wenn ichs wüsst, es bringt mir nichts, da alle bombenfest sitzen und die hintere obere schon entkantet ist...
    ich hab sie jetzt mal mit wd40 eingesprüht. reicht das zum lösen oder gibts da was besseres?

vielen dank für tipps und lg
    elbutschi

• Hallo,
    sind die beiden eingekreisten Schrauben:

Ich befürchte mal du arbeitest ohne zölliges werkzeug und deshalt hast du auch schon eine Schraube rund gemacht besorg dir umbedingt Zölliges Werkzeug ist zum Mini schrauben nötig. Wenn du es weiter mit Metrischem Werkzeug versuchst (10er Schlüssel 15er Schlüssel etc.) machst du die Schrauben nur rund...Im Notfall wenn auch mit dem Zölligen werkzeug nichtsmehr geht weil der Kopf schon so rund ist kann man es mit einem Meißel und Hammer versuchen da lösen sich die schruaben meißt....
    Gruß Piet

..der immer schwarze Hände hat:D

• danke für die rasche antwort...
    stimmt schon: normalerweise verwend ich metrisches, aber hierfür hab ich sogar nen passenden 9/16er gefunden....trotzdem rund :(

• danke für die rasche antwort...
    stimmt schon: normalerweise verwend ich metrisches, aber hierfür hab ich sogar nen passenden 9/16er gefunden....trotzdem rund :(

Entweder Zollschlüssel oder mal vorübergehend mit dem Engländer (manchmal auch Franzose genannt)

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• hi,

ich denke,wenn du nicht weisst welche schrauben gelöst werden müssen um den sattel runterzubekommen,dann wird das mit der antriebswellen mutter aber schon nen problem geben,wenn eine hast dafür :D!
    wenn du neuling bist solltes vielleicht einen kenner dazu nehmen,da die radlager auch nicht ohne sind,kann man auch vergehrt einbauen:D
    und die meisten haben auch nur den drehmomentschlüssel bis 210 nm,aber die mutter braucht 280nm und nen loch mehr :D
    nurmal so in den raum gesagt :p

gruss
    frank

• WD 40 ist zum rostlösen das schlechteste Mittle auf dem Markt. Kauf Dir was anderes. Und mi einer guten 6 Kantnus auch metrisch, bekommt man bei richtig angesetzter Nuß in dieser Größe das Ding nicht so schnell rund. Ich habe Jahre nur mit metrischen Nüssen gearbeitet. Das geht schon. Allerdings sind zöllische sicher der viel bessere Weg.;)
    Dann noch zu den Schrauben, nicht die SChrauben lösen, die den Bremssattel zusammenhalten, das sind Dehnschhrauben und nicht für das öffnen und nochmalige verschließen gedacht.
    Im Bild sieht man die richtigen Schrauben, welche mit einem Schlagschrauber und passender Nuß mir noch nie Probleme gemacht hat.

• ...und Du kannst noch mehr lernen :D

Das untere ist ein Rollgabelschlüssel. Ein Engänder ist das hier:

Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!