Spannungsverlust an der Benzinpumpe

  • Hallo Minifreunde,
    seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass mein Mini(SPI) völlig unerwaret egal ob er warm oder kalt ist abstirbt. Man wartet eine Augenblick und irgendwann hört man, nachdem man die Zündung ein paar Mal aus und wieder an gemacht hat die Benzinpumpe summen und der Motor staret Problem los. Wie lange jetzt gefahren werden kann weiß nur der liebe Gott.:confused:

    Heute habe ich mit einem Multimeter an die Benzinpumpe die Spannung gemessen:

    Anfangs war diese noch konstant die Benzinpumpe summte und der Motor lief, aber nach einer kurzen Zeit brach die Spannung zusammen und der Motor ging aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen

    vielen Dank schonmal im Voraus:thumpsup:

    Cooper Bj 94 1,3i :)

  • Könnte ein Übergangswiderstand im Crashschalter sei. Ich habe schon von Fällen gelesen (nicht selber erfahren) wo ein mehrmaliges kräftiges drücken das Problem löste. Ansonsten fällt mir noch das Relais in der Elektronik ein, welches den Pumpenstrom unterbricht, wenn Zündung zwar ein, aber nicht gestartet wird. Vorher würde ich aber die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter incl. Sicherungshalter auf einwandfreie Funktion und Durchgang prüfen. Leider habe ich kein SPI Plan zur Hand, um Dir die Kabelfarbe sagen zu können, aber so viele Sicherungen sind da ja nicht.;)
    PS: ich hoffe ich irre nicht und der 94er SPI hat noch die fliegenden Sicherungen.

  • hatte das Problem heute Mittag das letztemal.
    Habe die Relaisbox auf gemacht alle Kontakte überprüft und etwas Caramba dran gesprüht genauso wie beim Crashschalter. Ja er hat noch eine fliegende Sicherung hinter dem Luffi die Kabelfarbe ist Braun/Grau, die Sicherung sowie den Sicherungsträger habe ich letzte Woche schon getauscht, weil der Vorbesitzer Schmu mit den Sicherungen getrieben hat.:scream:

    Seit dem lezten Mal also heute Mittag läuft der Wagen einwandfrei vielleicht lag es an dem Crashschalter oder an den Kontakten in der Relaisbox werde die Sache beobachten.:eek:

    vielen Dank für die Tipps:thumpsup:

    Cooper Bj 94 1,3i :)


  • Habe die Relaisbox auf gemacht alle Kontakte überprüft und etwas Caramba dran gesprüht genauso wie beim Crashschalter.

    Nur Caramba wird nicht lange helfen :headshk: da Caramba die Kontakte nicht reinigt.

    Reinige die Kontakte mal mit etwas Schmirgelpapier oder einer Nagelfeile ;)

    Auch zu empfehlen wäre ein Reinigungsspray für elektrische Kontakte.
    Z.B.: Von Kontakt-Chemie "Kontakt 60" + "Kontakt WL". "60" Löst Oxydation und WL ist zum anschließenden Spülen.

    Gruß, Diddi

  • Ok
    werde ich machen...
    leider ist das Problem heute wieder auf getreten 2 mal hinter einander

    Habe im anderen thread gelesen, dass vielleicht der Aktivkohlefilter dicht sitzt und deswegen ein Unterdruck im Tank entsteht und die Benzinpumpe diesen Unterdruck ausgesetzt ist?!:confused:

    Ist da was dran?

    Cooper Bj 94 1,3i :)

  • Ok
    werde ich machen...
    leider ist das Problem heute wieder auf getreten 2 mal hinter einander

    Habe im anderen thread gelesen, dass vielleicht der Aktivkohlefilter dicht sitzt und deswegen ein Unterdruck im Tank entsteht und die Benzinpumpe diesen Unterdruck ausgesetzt ist?!:confused:

    Ist da was dran?

    Da ist schon etwas dran, aber dann würde die Pumpe gegen den Unterdruck vergeblich anpumpen. Bei dir bekommt sie ja keinen Strom mehr.

  • wenn der mini wieder ausgeht mach doch mal den tankdeckel auf dann weist du ob ein unterdruck herscht ;)

  • Mach den Schlauch vom Aktivkohlefilter einfach ab und teste dann. Es ist aber auch möglich, dass der Crashschalter bei Fahrbewegung einen nicht erlauben Kontakt herstellt.
    Ich hatt ein ähnliches Phänomen und habe daraufhin ALLE Sicherungen ausgetauscht, die fliegenden mit der Feile gereinigt, den Sicherungskasten abgebaut und alles gereinigt auch von hinten. Sämtliche Anschlüsse direkter hinter der Haube (alle Stecker ersetzt mit AMP feuchtigkeitsgeschützten Steckverbindungen ). Natürlich auch alle Massepunkte restauriert.
    Sicherungskasten (alter) raus und neuer rein.
    Seit 6000 km ist Ruhe.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ok danke für die Tipps!
    Nur das Komische ist, dass ja noch eine Spannung von 7-8V anliegt wenn der Motor abstirbt,
    wenn eine Sicherung oder ähnliches defekt ist müssten an der Benzinpumpe ja 0V ankommen oder nicht?
    was kann es denn sonst sein?!:confused: Ich weiß mir keinen Rat mehr....:(
    vll Kabelbruch?

    Cooper Bj 94 1,3i :)

  • Nun, es besteht auch die Möglichkeit, daß irgendwas die Pumpe blockiert und der Drahtwiderstand gerade ausreicht, daß die Sicherung nicht durchbrennt. Dafür bricht aber die Spannung auf 7-8 V zusammen.
    Bei einer durchgebrannten Sicherung fließt kein Strom mehr, somit dürfte auch keine Spannung anliegen. Aber bei einer vergammelten Sicherungshalterung könnte es einen Übergangswiderstand geben, so daß wieder nur die 7-8V an der Pumpe anliegen.
    Diesem Fehler wirst Du ohne Meßgerät und Grundkenntnisse in Elektrotechnik alleine nicht auf die Schliche kommen.
    Hohl Dir Hilfe! Das Forum kann Dir da auch nicht schnell weiterhelfen.

  • Versuchen wir's mal andersrum:

    Leg eine extra Leitung mit ner 10A Sicherung direkt von der Batterie zur Benzinpumpe und teste ob der Fehler dann weg ist.

    Das hilft zu unterscheiden, ob das Problem vom Kabelbaum oder von der Pumpe kommt.

  • So...:):):)
    Ich habe jetzt ein Kabel vom Crachschalter zur Benzinpumpe gelegt und siehe da, der Fehler tritt seit drei Tagen nicht mehr auf. Die Spannung bleibt konstant, so wie es sich gehört.Warte noch diese Woche ab und wenn das Problem nicht mehr auftacht, dann werde ich ein neues Kabel am Kabelbaum entlang ziehen.

    Hatte im Schaltplan geschaut, es ist doch richtig, dass ich vom Crashschalter direkt zur Benzinpumpe ein Kabel legen kann oder muss ich noch erst Schalter/Verbraucher etc. vorbei?

    Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Tipps:thumpsup:

    Cooper Bj 94 1,3i :)

  • In Fahrtrichtung links gleich neben dem Motorhaubenscharnier sind unter dem Blech gut versteckt eine Handvoll Kabelverbinder (Rundstecker), die (wie alle Verbinder, nicht nur im MINI) gern gammeln. Die mal vorsichtig aufmachen (wenn korrodiert, reißen die Kabel leicht ab) und reinigen, blank machen und mit etwas Schutzwachs wieder zusammenstecken wirkt oft Wunder. Übrigens hat die Benzinpumpe die Kabelfarbe weiß/violett. Wenn man einmal dran rumfummelt, kann man gleich mal die Stromaufnehme messen, wenn die so bei 3A liegt, ist alles i.O. (siehe auch mein detailliertest Posting dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen).
    Viel Erfolg! Und allzeit eine Handbreit zwischen Auspuff und Bordstein!

  • In Fahrtrichtung links gleich neben dem Motorhaubenscharnier sind unter dem Blech gut versteckt eine Handvoll Kabelverbinder (Rundstecker), die (wie alle Verbinder, nicht nur im MINI) gern gammeln. Die mal vorsichtig aufmachen (wenn korrodiert, reißen die Kabel leicht ab) und reinigen, blank machen und mit etwas Schutzwachs wieder zusammenstecken wirkt oft Wunder. Übrigens hat die Benzinpumpe die Kabelfarbe weiß/violett. Wenn man einmal dran rumfummelt, kann man gleich mal die Stromaufnehme messen, wenn die so bei 3A liegt, ist alles i.O. (siehe auch mein detailliertest Posting dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen).
    Viel Erfolg! Und allzeit eine Handbreit zwischen Auspuff und Bordstein!

    Das ist ja ein riesen Schrott! :eek: Gut, dass ich einen MPi fahre. :D Habe dafür aber andere Probleme.

  • Wieso Schrott? Ganze Generationen von MINI-Fahrern haben damit gelebt, und z.B. Diana Spencer würde höchstwahrscheinlich noch leben, wäre sie weiter MINI statt dem königlichen Mercedes gefahren...

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