Mini 1000 Motortuning durch Vergaserturbo ??

  • Hallo Leutz !
    Hab nen Mini 1000 und mal Fragen wie weit ich diesen Motor ausreizen kann und was erfahrungsgemäss an Leistungssteigerung drinnen ist.
    Mein Wunsch wäre es einen Druckvergaser einzubauen und mit einem kleinen lader zu mehr Leistung zu verhelfen.
    Mir würden so ca 70-90 Ps vorschweben wenns machbar ist.
    Ev. andere Vorschläge fürs Tuning nehm ich gern entgegen,ich hätte zwar auch nen 1300 Motor liegen würde aber den 1000 Vorziehen praktisch als Testobjekt.


    Mfg Mike

  • Von 40 auf 70 PS mit nem Druckvergaser, das wird nicht ausreichen.
    Um die gewünschte Leistungssteigerung zu erreichen wirst Du den Motor total zerlegen müssen und viel Geld in die Hand nehmen müssen. Bei dieser großen Leistungssteigerung brauchst Du sicherlich nen anderen Kopf, wirst den Block umarbeiten müssen usw. Bin da nun absolut nicht der Fachmann, aber nimm mal die Suche und Du wirst einiges an Infos finden.

  • Schau mal ins englische turbo forum die machen das da immer :)


    1000er motor aus der garage in den mini turbo drauf 1000km fahren dann kaputt und nexter druff ;)


    Wenn du erst mit dem 1000. Probieren willst und dann den 1300 nehmen willst musst du eben beides mal neu aufbauen und die erkenntnise vom 1000 bringen dir nix ;)


    Also warum nicht gleich einen 1300 nehmen den du auch problemlos eingetragen bekommst ( wenn bj vor 92)


    Du musst aber bedenken einen normalen 1300 auf turbo umbauen ist mir viel arbeit verbunden darum besorg dir doch lieber einen metro turbo motor bau den ein und gut :)


    Aber frag noch lieber jemand der sich mit sowas auskennt :D

  • Im Mini Magazine war mal ein Bericht über einen 998er Turbo. Der wurde für Rennzwecke kompromislos aufgebaut und hat reichlich über 100 PS. Interessante Sache, aber bestimmt nicht wirklich billig. Die Rohzutaten (Block, Kurbelwelle...) gibts zwar fast umsonst zu hauf aber die Bearbeitung, damit er standfest ist und zufriedenstellend läuft, ist wieder teuer. Abgesehen davon ist es ein exotische Lösung für die es nur sehr wenige Ansprechpartner gibt.

    Minifizierter seit 1990

  • da stimme ich voll zu. Ein Turbo ist defintiv der falsche Weg einen Motor preiswert zu Mehrleistung zu verhelfen. Der Arbeitsaufwand ist mindestens genauso hoch wie bei einem klassisch getunten Sauger. Und einen 1000er auf knapp über 60PS zu bringen ist kein Hexenwerk, und sogar straßentauglich machbar....für deutlich weniger Geld.

  • Zu den Hochzeiten der Formel 1 in der sogenannten Turbo-Ära waren in Verbindung mit Spezialkraftstoffen („Rennbenzin“) je Kubikzentimeter Hubraum ein PS realisierbar, entsprechend einer Literleistung von zirka 625 kW/l. Diese enorme Leistungsausbeute war mit ein Grund, die Reglementierung zu verschärfen und Turbolader in der Formel-1 zu verbieten.


    das ist machbar braucht halt ein bissle mehr aufwand ;)


    schubi wie jetzt ein turbo aufbauen kostet viel geld ? eher einen turbo umbauen ;)

  • Du hast vergssen du erwaehnen das BMW-Motor nur im Qualifying mit 1500PS aus den 1,5l lief und nach 2 Runden 3/10tel Spiel in Pleullagern aufgebaut hat. Im Rennen beschraenkte man sich auf 1050PS - schwierige zu fahren soll es aber trotzdem noch gewesen sein. (ich denke heute sind Standhaft 360Ps/L moeglich, sicher nicht im Mini).


    Es gab da einen lustigen, billigen 20h umbau (http://www.turbo-mini.com/62147.html).
    Und der Herr hat einen GT17 befeuerten 998, mit 161 PS.
    Da steckt schon Potential drin, vorallem weil die milden 998 nicht gleich das Getriebe zerlegen wollen, wie 1300er Turbos (aber spaeter sicher).

  • Danke mal für eure Zahlreichen Antworten aber die Motorfrage hat sich geklärt,mein Kumpel hat seine CBR 900 Zerlegt und da könnt ich den Motor haben hat 180 Ps und im internet hab ich gesehen das das öfter Praktiziert wird,wäre nur noch die frage wie ich die Hinterachse bastle würde gern mit Riemen antreiben wie bei ner Harley mfg Mike

  • Danke mal für eure Zahlreichen Antworten aber die Motorfrage hat sich geklärt,mein Kumpel hat seine CBR 900 Zerlegt und da könnt ich den Motor haben hat 180 Ps und im internet hab ich gesehen das das öfter Praktiziert wird,wäre nur noch die frage wie ich die Hinterachse bastle würde gern mit Riemen antreiben wie bei ner Harley mfg Mike


    Dann mach dir vorher mal Gedanken über den TÜV :rolleyes:


    In UK kein Thema und oft praktiziert aber hier in D bisher noch keiner...;)


    Gruß, Diddi

  • Zwei Beiträge und so eine Frage????!!!!????
    Stiehlt doch den Leuten nicht ihre Zeit!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Dann mach dir vorher mal Gedanken über den TÜV :rolleyes:


    In UK kein Thema und oft praktiziert aber hier in D bisher noch keiner...;)


    Gruß, Diddi


    das größte problem wird wohl der fehlende rückwärtsgang sein...

  • Sorry für die späte Antwort war auf Urlaub ;)


    Oh TÜV brauch ich nicht ich hab eigene Probefahrtkennzeichen da ich ne KFZ Werkstatt hab. Ich will ihn gar nicht Anmelden.
    Also besteht nur noch das Problem darin ne brauchbare Achse mit guten Bremsen zu bauen.


    Einen Frontkratzer will ich eig. nicht auch wenns dafür schon fertige teile zu kaufen gibt.


    Schon mal wer hier im Forum sowas Probiert?


    Mfg Mike

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