Guten Morgen zusammen
Nachdem das Temperaturproblem gelöst ist, treten nun weitere Probleme auf.
Bevor ich diese hier beschreibe, hätte ich gerne erfahren wie sich eine defekte Kollektordichtung manifestiert?
Grüsse Matthieu
Guten Morgen zusammen
Nachdem das Temperaturproblem gelöst ist, treten nun weitere Probleme auf.
Bevor ich diese hier beschreibe, hätte ich gerne erfahren wie sich eine defekte Kollektordichtung manifestiert?
Grüsse Matthieu
Was soll das für eine Dichtung sein?
Was soll das für eine Dichtung sein?
Die Krümmerdichtung bezeichnet man auch als Ansaug- oder Abgaskollektordichtung
@ motti5
Wenn ein Abgaskanal undicht ist, hört man das unter Last aber der Motorlauf wird nicht bzw. nur sehr gering beeinträchtigt.
Wenn ein Ansaugkanal undicht ist, hört man das nicht aber der Motorlauf wird im Leerlauf unruhig. Leerlauf-CO macht Schwierigkeiten beim Einstellen (Vergaser). Probleme bei der AU, da das Gemisch ständig schwankt.
Beim Einspritzer schwankende Leerlaufdrehzahl sowie auch wieder Probleme bei der AU, da die ECU ständig nachregeln muss.
Gruß, Diddi
Danke diddl,
Der Motor lauft mit Choke rund, ohne im Standgas unrund, teilweise leuchtet sogar die Ignitionlampe.
Er kommt nur langsam auf Trab, ab einer gewissen Drehzahl ist das Verhalten normal.
Falschluft werde ich mit Bremsenreiniger testen. Auslassdichtung könnte durchgebrannt sein, denn im Motorraum riecht es nach Abgasen.
Gruss Matthieu
Danke diddl,
Der Motor lauft mit Choke rund, ohne im Standgas unrund, teilweise leuchtet sogar die Ignitionlampe.
Er kommt nur langsam auf Trab, ab einer gewissen Drehzahl ist das Verhalten normal.
Falschluft werde ich mit Bremsenreiniger testen. Auslassdichtung könnte durchgebrannt sein, denn im Motorraum riecht es nach Abgasen.Gruss Matthieu
Alle Symptome passen
Abgasgerucht kann durch durchgebrannte Krümmerdichtung kommen.
Meist verliert dann die Krümmerverschraubung auch an Spannung oder die durchgebrannte Dichtung wurde dadurch verursacht.
Der unrunde Leerlauf ohne "Choke" wird dann durch Falschluft verursacht. Dabei fällt die Drehzahl dann soweit ab, dass auch kurzzeitig die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.
Auch kann es sein, dass der Krümmer verzogen ist. Das kommt durchaus vor. Zur Sicherheit die Dichtfläche des Krümmers kontrollieren. Idealerweise mit einem Haarlineal.
Am besten eine gute Krümmerdichtung, mit Metallverstärkung um die Kanäle verwenden (GUG704053MG (Original ohne Z am Ende) oder LKJ100580EVA).
Gruß, Diddi
Edit: Wann wurden zuletzt die Motorknochen-Gummis gewechselt? Wenn der Motor zuviel Bewegungsspielraum hat, gehen die Kräfte auch auf den Auspuff und somit auf den Krümmer.
Alle Silentblocs wurden ersetzt (die hinteren SB des HiRa stehen noch an).
Ich werde mir heute Abdnd Bremsenreiniger zulegen und dem Leck nachgehen.
Wo finde ich die Produkte mit den Artikelnummern von diddi?
Gruss Matthieu
Wo finde ich die Produkte mit den Artikelnummern von diddi?
Das sind originale Rover Teilenummern. Sollte jeder Mini-Teilehändler in D liefern können
Gruß, Diddi
Das sind originale Rover Teilenummern. Sollte jeder Mini-Teilehändler in D liefern können
Gruß, Diddi
Das sind aber beides Dichtungen für Einspritzer oder 1300er, passen die auch auf 1100er?
Es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der Dichtung, wir haben eben bemerkt, dass zwischen Krümmer und Rohr eine graue Paste drauf ist, da hat wohl schon einer versucht ein Loch zu stopfen.
Und das andere Problem konnten wir auch eingrenzen, Falschluft zieht er nicht, aber mit der Zündung stimmt etwas nicht. Leider war die Zeit zu knapp, um sie einzustellen, das wird in den nächsten Tagen nachgeholt. Bis dahin darf der Kleine in der Werkstatt schlafen.
nb
Leider hat der einzige Rover-Händler der Region den Verkauf von Ersatzteilen für den klassischen Mini eingestellt, und bei allbrit würde mich die Krümmerdichtung wohl gegen 100chf kosten mit Versand und Zoll und Postgebühr. Da bleibt nur der Import aus UK..
Das sind aber beides Dichtungen für Einspritzer oder 1300er, passen die auch auf 1100er?
Ja, passt problemlos.
Leider hat der einzige Rover-Händler der Region den Verkauf von Ersatzteilen für den klassischen Mini eingestellt, und bei allbrit würde mich die Krümmerdichtung wohl gegen 100chf kosten mit Versand und Zoll und Postgebühr. Da bleibt nur der Import aus UK..
Dann nimm einfach diese: GUG704053MG
Aber täusch dich mal nicht bei den Versandkosten
Auf der Insel haben sie recht heftige Preise für den Versand
Ich denke der Versand aus D nach CH ist deutlich günstiger als aus UK nach CH.
Und der Preis in D für die LKJ100580EVA ist nicht viel höher als für die GUG704053M in UK.
Gruß, Diddi
Alles anzeigenJa, passt problemlos.
Dann nimm einfach diese: GUG704053MG
Aber täusch dich mal nicht bei den Versandkosten
Auf der Insel haben sie recht heftige Preise für den VersandIch denke der Versand aus D nach CH ist deutlich günstiger als aus UK nach CH.
Und der Preis in D für die LKJ100580EVA ist nicht viel höher als für die GUG704053M in UK.
Gruß, Diddi
Ok, danke, ich werde die gleich ersetzen wenn ich schon alles offen habe.
Ich habs gleich mal durchgerechnet
Dichtung 6.88€
Mindestbestellmenge 50€, also muss ich noch mehr bestellen. Dazu kommen Versandkosten von rund 20€ (Erfahrungswert von Kollegen); da die gesamten 70€ nun verzollt werden müssen, da über 65CHF (Freigrenze), kommen 18.50CHF dazu für die Bearbeitung und noch knapp 10CHF MWSt., macht total in CHF140
Bei minispares kostet die Dichtung inklusive Versand nur 7.59£, muss nicht verzollt werden, keine Postbearbeitungsgebühr.. macht rund 13CHF
Ab einem gewissen Bestellwert ist der Unterschied natürlich nicht mehr so deutlich, aber ich will ja nicht mehr bestellen wie ich brauche
Bald ist ein Treffen in der Nähe (Oberhallau), da werden hoffentlich Händler auf dem Platz sein..
Gruss Matthieu
Ich habs gleich mal durchgerechnet
Dichtung 6.88€
Mindestbestellmenge 50€, also muss ich noch mehr bestellen.
50€ Mindestbestellmenge ist natürlich eine Hausnummer
Allbrit ist aber nur ein Händler unter mehreren in D
Schicke dir gleich eine PN
Gruß, Diddi
...
nb
Leider hat der einzige Rover-Händler der Region den Verkauf von Ersatzteilen für den klassischen Mini eingestellt, und bei allbrit würde mich die Krümmerdichtung wohl gegen 100chf kosten mit Versand und Zoll und Postgebühr. Da bleibt nur der Import aus UK..
Nun, warum fährst Du nicht über Schaffhausen nach Altdorf Höfen 6 (direkt an der Grenze nach D Wiechs a. Randen). Dort ist eine kompetente Miniwerkstatt und Du bekommst sicherlich die Dichtung. Das ist von Winterthur ja keine Weltreise...;)
Nun, warum fährst Du nicht über Schaffhausen nach Altdorf Höfen 6 (direkt an der Grenze nach D Wiechs a. Randen). Dort ist eine kompetente Miniwerkstatt und Du bekommst sicherlich die Dichtung. Das ist von Winterthur ja keine Weltreise...;)
Unter dieser Adresse kann ich nichts finden, das im entferntesten nach Schrauben tönt?
Es war übrigens nicht die Krümmerdichtung, die undicht war. Ich habe heute kurz den gesamten Auspuff-Strang abgelegt. Ein Stück des Auspuffs war unter der Schelle weggebrochen. Und dazu hat der hintere Topf einige "Geschwindigkeitslöcher", die vordere Halterung am Getriebegehäuse ist an zwei Stellen gebrochen. Als ich die Schelle entfernte, fiel mir der Auspuff auf den Boden
Da hat wohl der Vorbesitzer bei der Motorknochen gespart. Da liegt noch viel Arbeit vor mir..
Gruss Matthieu
Unter dieser Adresse kann ich nichts finden, das im entferntesten nach Schrauben tönt?
Ich weiß leider nicht mehr, wie der heißt, aber da ist eine Miniwerkstatt, ich war schon mal dort. Du kannst auch mal dodo_z hier fragen, der kennt den glaube ich sogar mit Namen.;)
hallo allerseits.
da gibts aber noch:
http://www.nicksgarage.ch in Zufikon
http://www.mini-classic.ch in Bischofszell(TG)
gruss dlb2
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