blinklichter auf der rechten seite gehen nicht

  • also ich habe folgenden Mini 1.0 , Bj. 84.
    leider habe ich auch folgendes problem. bei meinem mini geht das warnblicklicht und auch die blinklicher auf der linken seite des autos. die blinklicher auf der rechten seite dagegen leuchten nicht. habe nochmals das relais überprüft doch es scheint in ordnung zu sein. auch die kabel sind richtig angeschlossen. woran kann das liegen??? vielen dank für eure hilfe :)

  • kann des sein das das blinkrelais kaputt ist? das deshalb nur eine seite funktioniert? wo finde ich denn so ein relais damit ich das checken kann? haben vllt andere automodelle auch solche relais? danke für die hilfe

  • also ich habe folgenden Mini 1.0 , Bj. 84.
    leider habe ich auch folgendes problem. bei meinem mini geht das warnblicklicht und auch die blinklicher auf der linken seite des autos. die blinklicher auf der rechten seite dagegen leuchten nicht. habe nochmals das relais überprüft doch es scheint in ordnung zu sein. auch die kabel sind richtig angeschlossen. woran kann das liegen??? vielen dank für eure hilfe :)

    Blinkhebelkontakte am Lenkstock überprüft?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja das habe ich überprüft. dort sieht alles gut aus. was sagste zu meiner vermutung dass das relais kaputt ist? welchen ersatz kann ich dafür holen?

  • Relais scheidet aus, weil nicht das Relais sondern der Blinkerhebel entscheidet, welche Seite blinkt.
    Eine Seite geht => Relais in Ordnung.
    Warnblinker geht auch nur eine Seite => Wählhebel kann es nicht sein, weil der für den Warnblinker nicht zuständig ist.
    Bleibt nur noch der Punkt, wo die Verkabelung sich in linke und rechte Seite aufteilt, was am Warnblinklichtschalter der Fall ist. Von dort geht es über den Blinklichtwahlschalter zur jeweiligen Seite. Dort wird vermutlich ein Unterbruch in der Verkabelung sein. Das zu finden brauchst Du a den Schaltplan und b ein Meßgerät.

    Viel Erfolg.


  • Warnblinker geht auch nur eine Seite => Wählhebel kann es nicht sein,...

    Kann man so lesen oder auch so...:rolleyes:

    Zitat von Turismo

    bei meinem mini geht das warnblicklicht... ...und auch die blinklicher auf der linken seite des autos.

    Ich verstehe das so, das Warnblinker links/rechts funktioniert, sowie auch Blinker links.
    Nur Blinker rechts funktioniert nicht.

    In dem Fall wären tatsächlich der Blinkerschalter, sowie das Kabel (rot/grün) vom Lenkstockschalter zum Lenksäulenstecker, die Hauptverdächtigen ;)

    @ Turismo: Bitte noch mal genau beschreiben, was funktioniert und was nicht. Sonst kommt man schnell durcheinander und sucht in die falsche Richtung.

    Gruß, Diddi

  • also nochmal genau:

    das warnblincklicht funktioniert sowohl auf der rechten wie auch auf der linken seite. damit habe ich keine probleme.
    das blinklicht dagegen funktioniert nur auf der linken seite. alle lampen auf der rechten seite gehen nicht.
    wie bereits gesagt: ich habe am lenker nachgeschaut, da fließt strom etc und es scheint zu in ordnung zu sein. ich habe das gefühl, dass i-wo der strom nicht weiterfließt und deshalb die rechte seite nicht geht. aber wo kann der strom denn "verloren" gehen???

  • also nochmal genau:

    das warnblincklicht funktioniert sowohl auf der rechten wie auch auf der linken seite. damit habe ich keine probleme.
    das blinklicht dagegen funktioniert nur auf der linken seite. alle lampen auf der rechten seite gehen nicht.
    wie bereits gesagt: ich habe am lenker nachgeschaut, da fließt strom etc und es scheint zu in ordnung zu sein. ich habe das gefühl, dass i-wo der strom nicht weiterfließt und deshalb die rechte seite nicht geht. aber wo kann der strom denn "verloren" gehen???

    In diesem Fall hab ich das falsch verstanden....:rolleyes:

    Also muß man den Lenkstockschalter (Richungswählhebel) und die Verkabelung zwischen Warnblinklichtschalter und Lenkstockschalter überprüfen. Wie schon oben erwähnt, wirst Du ohne Schaltplan und Meßgerät nur schwer den Fehler finden. Im Mini Wiki sind, so glaube ich, passende SChaltpläne hinterlegt.

  • also nochmal genau:

    das warnblincklicht funktioniert sowohl auf der rechten wie auch auf der linken seite. damit habe ich keine probleme.
    das blinklicht dagegen funktioniert nur auf der linken seite. alle lampen auf der rechten seite gehen nicht.
    wie bereits gesagt: ich habe am lenker nachgeschaut, da fließt strom etc und es scheint zu in ordnung zu sein. ich habe das gefühl, dass i-wo der strom nicht weiterfließt und deshalb die rechte seite nicht geht. aber wo kann der strom denn "verloren" gehen???

    Der Fehler muss entweder im Lenkstockschalter selbst, oder in der Verkabelung vom Lenkstockschalter zum Stecker an der Lenksäule liegen.

    Warnblinkschalter scheidet als Ursache aus, da Blinker links funktioniert. Bei defektem Warnblinkerschalter würden die Blinker beidseitig nicht funktionieren.

    Zur Fehlersuche brauchst du ein Multimeter.

    An der Lenksäule findest du 3 Stecker.
    2 Stck mit 5 Pins und einen mit 9 Pins (nur 8 belegt).
    Über den großen mit 9 Pins läuft der Blinker-Kreis.
    An diesem Stecker (Kabelbaumseitig) wird auch der Warnblinkschalter eingeschleift also ist ab diesem Stecker der Kabelbaum i.O. ;)

    Um das auch noch mal zu überprüfen, den Stecker trennen, Zündung einschalten und im Stecker (Kabelbaumseitig) die Pins hellgrün/braun und grün/weiß überbrücken > Blinker rechts sollte jetzt funktionieren ;)

    Der Fehler muss also zwischen diesem Stecker (Lenkstockschalterseitig) und dem Lenkstockschalter selbst liegen.

    Diesen Stecker mit den 9 Pins trennen.
    Pin hellgrün/braun kommt vom Blinkrelais (durch den Warnblinkschalter).
    Pin grün/rot ist Blinker links.
    Pin grün/weiß ist Blinker rechts.
    Jetzt kommt das Multimeter (Einstellung 200 Ohm) zum Einsatz.
    Blinker links (funktioniert) einschalten und im Stecker (Lenkstockschalterseitig) zwischen den Pins hellgrün/braun und grün/rot messen. Es sollte ein Wert von ca. 0,1 Ohm messbar sein.
    Jetzt Blinker rechts einschalten und zwischen den Pins hellgrün/braun und grün/weiß messen. Es sollte der gleiche Ohm-Wert messbar sein.
    Liegt der Messwert deutlich höher, oder ist nichts messbar = Lenkstockschalter defekt.

    Die gleiche Messung kannst du auch noch mal oben direkt am Schalter an den Kabelenden machen. Wenn es hier OK ist, liegt der Fehler vermutlich im Steckkontakt des Steckers. Korrosion im Steckverbinder oder zwischen Kabel und Steckverbinder.

    Gruß, Diddi

  • der rechte blinker geht wieder. es lag an einem wackelkontakt. so schnell können sich probleme in luft auflösen. danke für eure hilfe!!! ;)

  • des war so ein kabel was zum lenker geführt hat. habe das problem aber nun behoben und es geht alles wieder. des ist des wichtigste. danke leute.

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