• Hi Leute,

    ich könnte ins Essen kotzen...

    Da läuft mein Kleiner endlich wieder und dann hol ich mir einen Kurzschluss!!:mad:

    Fragt mich nicht warum, aber ich habe in Gedanken das weiße, statt des schwarzen Kabels auf den Wischermotor gesteckt, Zündung an, kurz gedacht, warum geht da nichts und dann qualmts...Gott wie dämlich kann man sein...

    Durchgemessen: Anlasser hat 12V, dickes Pluskabel jedoch angeschmort (nicht das mit "fuse link")

    Zündspule ist tot.

    ECU bekommt 12V auf weiß.

    Zündschloss tot, 0V, weißes Kabel angeschmort.

    Dann ist wohl das Zündschloss hinüber, oder?
    Weiß ist ja die Stromversorgung über das Zündschloss, richtig? Heisst dann, ich habe die Verbindung Zündschloss-Wischermotor kurzgeschlossen?

    Tipps was ich noch messe kann oder schon Tipps was hinüber sein kann/ist?

    Danke!

    Könnte mich sowas von schlagen...unglaublich...:headshk:

    TRUE BORN LEGEND

  • Hum... den Zusammenhang Wischermotor - weisser Stecker - Zündspule hab ich noch nicht verstanden...

    Der Wischermotor hat doch einen Kompaktstecker. Da kann man doch gar nichts falsch machen

    Mal gucken ....

  • Ja, normalerweise, aber nicht bei mir...aus dem Kabelstrang oberhalb des Sicherungskastens kommt ein weißes Kabel mit Stecker, das anscheinend nirgends hingehört. Baumelte bei mir so rum...ich Idiot wusste, dass es der nicht ist, war aber so in Gedanken...

    Wie gesagt, hat am Anlasser und am Zündschlöss unten bei den Kabel gequalmt. Einmal ist es das dicke braune am Anlasser und einmal das weiße am Zündschloss verschmort.

    Wenn ich mir den Schaltplan genauer anschaue, vermte ich, dass das braune Pluskabel der Batterie am Anlasser der Verbrecher ist...aber keine Ahnung, ob nun was im ***** ist.

    TRUE BORN LEGEND

  • Das einsame Kabel ist meiner Meinung nach die 12V Spannung für den Zusatz-Kabelbaum der optionalen Scheinwerfer. Wenn du den auf die unbenutzte Metallzunge des Wischermotor Gehäuses gesteckt hast, dann Prost-Mahlzeit.

    Das ist nicht abgesichert, wenn ich mich recht erinnere. Weiss deutet auf Zündungsplus hin, obwohl ich an der Stelle auch schon Braun für Dauerplus gesehen habe.

  • Ja, das sieht laut Schaltplan danach aus, dass weiß Zündungsplus ist. Dafür spräche auch der Kurzschluss erst nach Betätigung der Zündung.

    Hm, wie kann ich nun weiter verfahren?:confused:

    TRUE BORN LEGEND

  • Hat er recht... hilft nix!

    Fang am Zündschloss selber an: braun kommt mit 12V unabgesichert an. (Noch da?)

    Dann Zündung einschalten und messen ob 12V auf dem weissen Kabel (Nein? Zündschloss erneuern).

    Wenn 12V auf dem weissen Kabel, dann Kabel durch den gesamten Kabelbaum verfolgen und ausbessern / ersetzen.

  • Also auf braun sind knapp 10 V.

    Auf weiss wird mir nichts angezeigt.

    TRUE BORN LEGEND

  • Also auf braun sind knapp 10 V.

    Dafür kann es mehrere Ursachen geben:
    1. Die Batterie ist durch den Kurzschluß kräftig entladen worden. (Sehr wahrscheinlich)
    2. Durch den Kurzschluß sind Verbindungen auf dem Weg von der Batterie bis zum Zündschloß verschmort. Also hinten an der Batterie anfangen und das Batteriekabel bis zum Anlassermagnetschalter und von dort das braune Kabel zum Sicherungskasten (Eingangseite) und weiter bis hin zum Zündschloß kontrollieren. Findest du Schmorstellen oder Brandspuren an den Anschlüssen = reinigen und Steckverbinder bzw. angeschmortes Kabel gleich erneuern.

    Dann Batterie laden und wieder messen. Jetzt sollten 12V messbar sein.


    Auf weiss wird mir nichts angezeigt.

    Direkt am Zündschloß (Lötanschlüsse am Schalter) messen. Immer noch 0V bei Zündung ein = Zündschloß innen verschmort = neu.
    Sind am Zündschloß (weiß) 12V messbar, aber an den weißen Strippen kommt nichts mehr an, ist irgendwo auf dem Weg das Kabel oder ein Steckverbinder verschmort/durchgebrannt = reparieren.

    Gruß, Diddi

  • Hey Diddi,

    danke für die Hinweise!

    Ja, braunes Kabel am Magnetschalter, von der Batterie kommend, ist angekokelt. Da hats auch mächtig gequalmt. Werde ich dann erneuern.

    Zum Schloss: Ja, dort hab ich gegen Masse gemessen. Wurden mir zw. 4,9 und 5,4 V angezeigt.

    Wohin geht das weiße Kabel vom Zündschloss kommend? Zündspule?

    TRUE BORN LEGEND

  • Das das weiße Kabel vom Zündschloss geht nach meinen Unterlagen an die 35-A-Sicherung (im 4er Kasten oben) für Blinklicht, Rückfahrscheinwerfer, Stopplicht, Heckscheibenheizung usw. sowie unabgesichert an die Instrumente.


  • Zum Schloss: Ja, dort hab ich gegen Masse gemessen. Wurden mir zw. 4,9 und 5,4 V angezeigt.

    Wohin geht das weiße Kabel vom Zündschloss kommend? Zündspule?

    Wenn am Zündschloß (braun) 12V ankommen und am Zündschloßausgang (weiß) nur noch ca. 5V, dann hat´s das Zündschloß bzw. dessen Schalter verbrutzelt. Das wäre auch nicht verwunderlich, da bei einem "Kurzen" eine Menge Strom fließt und der Schalter im Zündschloß da schnell "die weiße Fahne" hisst.

    Das weiße Kabel...
    Dein `96er SPi hat den großen Sicherungskasten.
    Vom Zündschloß geht das weiße Kabel zum Sicherungskasten, Sicherungen #1, #2 und #8.
    An diesen Sicherungen hängt `ne ganze Menge dran: Unter anderem auch die ECU und das Benzinpumpenrelais.......

    Wo dieses "lose" weiße Kabel (laut dougie für Zusatzkabelbaum) abgezweigt wurde, weiß ich leider nicht. Meine Vermutung wäre, dass es an einer der o.g. Sicherungen (vermutlich #8, Eingangsseite) abgezweigt wird. Dafür kenne ich mich aber beim SPi zuwenig aus :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Ok, dann weiss ich schon mal Bescheid.

    Habe nun mal ein ZS bestellt. Hoffen wir, dass es funzt :)

    Danke noch mal für die Tipps!

    TRUE BORN LEGEND

  • Hab das neue ZS eingebaut, aber das Gleiche Bild wie vorher. Braun lässt 10 V rein, raus kommt aber nichts. ZS habe ich testweise direkt an die Batterie geklemmt kurz, da kamen die 12V auf weiss...

    TRUE BORN LEGEND

  • Liegt es evtl. daran, dass durch das verschmorte Kabel nur 10V am Schloss ankommen?? Aber dann müsste doch bei Zündung ein auch 10 V auf weiß zu messen sein, oder?

    TRUE BORN LEGEND

  • Liegt es evtl. daran, dass durch das verschmorte Kabel nur 10V am Schloss ankommen?? Aber dann müsste doch bei Zündung ein auch 10 V auf weiß zu messen sein, oder?

    Da scheint wohl durch den "Kurzen" mehr kaputt gegangen zu sein.

    Auf braun am Zündschloß kommen also 10V an, obwohl die Batterie ca. 12V hat. Das deutet zumindest auf einen Übergangswiderstand (verschmorter Kontakt etc....) hin. Wenn du Zündung ein schaltest, wollen ein paar Verbraucher versorgt werden und die Spannung bricht wegen dem Übergangswiderstand zusammen.
    Ich denke, du hast die 10V mit einem Multimeter gemessen. Das Multimeter misst die anliegende Spannung trotz Übergangswiderstand, da beim Messen kaum Strom fließt. Mess die 10V auf braun mal und schalte dabei die Zündung ein. Die 10V werden wahrscheinlich wie von Geisterhand verschwunden sein ;)
    Alternativ versuch das gleiche mal mit einer "40W Prüflampe" statt Multimeter. Keine normale Prüflampe, sondern z.B. eine Bilux oder H4 Birne mit Kabel und Prüfspitzen.

    Ich vermute mal, dass trotz der gemessenen 10V die Birne nicht mal glimmt :headshk:

    Das bedeutet, dass du irgendwo auf dem Weg von der Batterie zum Magnetschalter und weiter zum Sicherungskasten/Zündschlöß einen oder sogar mehrere verbrutzelte Kontakte findest. Auf diesem Weg alle Kontakte bzw. Steckverbinder trennen, kontrollieren und reinigen.
    Ist ein Kabel direkt am Steckkontakt verbrutzelt/Isolierung geschmolzen, am besten gleich erneuern.

    Gruß, Diddi

  • Also: Eins der braunen Kabel am Magnetschalter war ja verkohlt. Habe das nun ersetzt und sind wieder 12 Volt auf dem ZS (sowohl braun als auch weiß), Kontrolllämpchen leuchten auch, Hauptrelais schaltet. Nur die Benzinpumpe tat keinen Mucks. Durchgang ist auf braun/grau überall da, nur nicht auf dem Weg zur Pumpe. Pumpe kurz an 12V gehängt, funzt.

    Des Weiteren tut sich aber nichts. Die Spule bekommt keinen Strom. Nur etwa 3 V. Widerstand liegt bei 1.1Ohm, ist normal oder? Also Kabel für Stromversorgung der Spule checken? braun/lila richtig?

    Werde weiter berichten!

    TRUE BORN LEGEND

  • So.

    Folgende Sachlage:

    - Kabel weiß von Zündschloss an großen Stecker im Motorraum, welcher weiter ins Relaismodul geht ist durchgängig und lässt auch 12 V durch.
    - ECU bekommt auch die 12V auf weiß.
    - Anlasser hat 12 V
    - Kabel braun/rosa an Zündspule bekommt keine 12 V, trotz Durchgang und 12 V auf weiß in Relaismodul
    - Die 4 Relais im Modul haben alle 12 V, jedoch ist auf den großen Pins davon nichts zu sehen. Leichte Korrosion auf der Platine. (Siehe Bilder)

    -> Relaismodul hinüber?


  • - Kabel braun/rosa an Zündspule bekommt keine 12 V, trotz Durchgang und 12 V auf weiß in Relaismodul
    - Die 4 Relais im Modul haben alle 12 V, jedoch ist auf den großen Pins davon nichts zu sehen. Leichte Korrosion auf der Platine. (Siehe Bilder)

    -> Relaismodul hinüber?

    Bilder sind noch nicht frei geschaltet.

    Die Zündspule bekommt ihre 12V nicht vom Zündschloß, sondern durch´s Relais-Modul (Haupt-Relais) direkt vom Anlassermagnetschalter (über Fusible Link).

    Mess doch mal am Stecker des Relais-Moduls (Pin 7), ob da auch Spannung ankommt.
    Kommen auch da nur die ca. 3V an, ist vermutlich der entsprechende "Fusible Link" beschädigt.
    Kommen hier aber 12V an, das gleiche noch mal mit einer Prüflampe testen.

    Sollten da zwar 12V ankommen, aber kein Strom fließen können, wird die Prüflampe nur glimmen.

    Auch in diesem Fall wäre der Fusible Link der Hauptverdächtige.

    Sind beide Tests zufriedenstellend, wird das Haupt-Relais ein Problem haben (Kontakte reinigen). Sind die Kontakte OK und trotzdem geht hier der "Saft" verloren, wird es vermutlich die Platine sein.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!