Fahrwerkskomponenten getauscht --> liegt vorne Auf Anschlagsgummis

  • Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag/Frage ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, kurz vor 30 und habe einen 90iger Mayfair Sport.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe die meisten Verschleißkomponenten des Fahrwerks getauscht (D-Elemente; Stoßdämpfer, Knuckle-Joints - vorne und hinten).
    Als Resultat liegt nach ca. 4 Wochen mein Mini nun vorne auf den Anschlaggummis --> Gefühl und techn. Verständnis sagen: Nicht gut!

    Welche Ursache könnte das denn haben?

    Ich danke Euch.
    Grüße, Carsten

    Mini Mayfair Sport '90

  • der mini sinkt mit der zeit nach unten. nach der erneuerung der komponenten schauen sie alle aus wie country versionen, aber er sinkt schnell - wenn er auch gefahren wird umso schneller. ich hoffe, du hast nicht die trompeten gekürzt, sondern hast hilos verbaut? dann einfach wieder hinaufschrauben - wobei "einfach" doch eine zeit dauert.

  • Ich bin eigentlich sehr überzeugt davon, dass die Trompeten original sind. Habe sie ausgebaut, in der Hand gehabt und mit neuen Knuckles versehen. Daher wundert es mich, dass er soooo tief sackt.

    Mini Mayfair Sport '90

  • Den ganzen Mist wieder raus ...gggrrrr:madgo:

    Dann sollte der Tausch vorne reichen, oder? Obwohl, unterschiedliche Federkennlinien fahren ist wohl auch nicht so der Bringer!

    Habt Ihr noch Tipps, die mir besser in denm Kram passen ;)

    Mini Mayfair Sport '90

  • Vielleicht schlechte Qualität erwischt?

    Am sichersten alles anschauen, resp. alles tauschen.
    Wenn keine Federung, dann kein Bodenhalt da.
    So ist es bei jeder Strassenunebenheit höchst gefährlich,
    da Stärke der Seitenführung und der Bremsen schlagartig wechseln.


    Hatte mal Hinweis zu gefährlichen Indischen Gummis gepostet:

    Ganz grundsätzlich zum Thema Feder-Elemente eine
    Info zur Qualität von indischen Feder-Elementen:
    http://www.calverst.com/news_items/Ind…68MS_Indian.htm

    Seinerzeitige Bemerkung zu meinem obigem Hinweis von Andreas Hohls:
    "Wie aber das die Bilder der alarmierenden Information von Keith Calver zeigen, hatten ja selbst diese 'Raubkopien' eine nennenswert hochstehende Karosserie ergeben."


    Das war der seinerzeitige Thread:
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/fe…heit-31425.html

  • Den ganzen Mist wieder raus ...gggrrrr:madgo:

    Dann sollte der Tausch vorne reichen, oder? Obwohl, unterschiedliche Federkennlinien fahren ist wohl auch nicht so der Bringer!

    Habt Ihr noch Tipps, die mir besser in denm Kram passen ;)


    Von wem hast du denn deine Gummis ?

    do Sammy

  • Schon mal danke für Eure Infos. Hab mich innerlich schon mit den knapp 120 E's (für eine Achse) und nem WE Zusatzarbeit abgefunden.

    Die Gummis sind von dem grünen Händler mit dem "L".

    Mini Mayfair Sport '90

  • ....ju häff PN!! (private nachricht)

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schon mal danke für Eure Infos. Hab mich innerlich schon mit den knapp 120 E's (für eine Achse) und nem WE Zusatzarbeit abgefunden.

    Die Gummis sind von dem grünen Händler mit dem "L".

    Hallo Carsten.....

    Ich habe damals auch mal sämtliche Fahrweksteile bei "L" gekauft..... Gummis und so.
    Bei mir war es dann nach ca 6 Monaten so ausgelutscht, als wenn ich schon 100.000km damit gefahren bin.
    Will hier zwar keinen Händler schlecht machen, aber die Qualität liess sehr zu wünschen übrig.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tja,
    irgendwann lernt man dann, das man bei sehr vielen Teilen den Händler mit dem grünen L meiden sollte und dafür zu einem Händler geht, der zwar ein L im Namen trägt aber dafür nicht so grün hinter den Ohre ist... ;)

    Tob

  • Tja, das hab ich dann wohl gelernt. Ich habe das heute aber schon mal am Telefon mit den Jungens diskutiert... mal sehen, wos hinführt.

    Ist aber auch zu verführerisch, wenn die ein Lager bei mir in der Stadt haben.

    Mini Mayfair Sport '90

  • Ich habe das heute aber schon mal am Telefon mit den Jungens diskutiert... mal sehen, wos hinführt.

    Das ist ein Vorteil. Einige Händler geben leider nichtmal mehr die Nummer raus. Wenn es dann ein Problem gibt, kann man Mails ohen Ende schreiben... habe ich gerade hinter mir:rolleyes:

    Probleme kann man immer mal haben, ausschlaggebend ist für mich dann, wie unkompliziert (oder auch nicht) das Problem geklärt werden kann!
    Bitte bei Bestellungen beachten.

  • Bevor jetzt hier alle über die Fahrwerksgummis und die QUalität eines Händlers herziehen/kommentieren: hat der Verfasser denn ggfs. die Ausgleichsschewibe zwischen Knuckle und Trompete beim tauschen vergessen wieder einzubauen?? Wurde die Pfanne im oberen Querlenker auch getauscht? War die alte Pfanne vielleicht so durchgearbeitet, das der Querlenker ggfs. schon ausgenudelt war an der Stelle?
    Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber bevor man hier jemand zerreißt (egal ob berechtigt oder nicht), erstmal sicher gehen, das auch alles korrekt verbaut wurde. ;)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Also ich habe folgende Komponenten getauscht:

    - Dämpfer
    - Federelement
    - Knucklejoint
    - Nylonpfanne (am Knuckle)
    - Gummiabdeckung übers Joint

    und zusätzlich noch die Querlenke komplett raus und gereinigt und neu geschmiert.
    Es gab keinen "Distanzring" zwischen Trompete und Knuckle! War in meinem Werkstatthandbuch auch nicht die Rede von.

    Hab ich was falsch verbaut oder vergessen?

    Mini Mayfair Sport '90

  • Also ich habe folgende Komponenten getauscht:

    - Dämpfer
    - Federelement
    - Knucklejoint
    - Nylonpfanne (am Knuckle)
    - Gummiabdeckung übers Joint

    und zusätzlich noch die Querlenke komplett raus und gereinigt und neu geschmiert.
    Es gab keinen "Distanzring" zwischen Trompete und Knuckle! War in meinem Werkstatthandbuch auch nicht die Rede von.

    Hab ich was falsch verbaut oder vergessen?

    Wenn da keine Scheibe war, dann haste wohl nix vergessen. Höchstens wäre noch eine Möglichkeit gewesen, das vorher Knuckles mit nem dickeren Bund drin gewesen wären. Gibts ja welche aussem Zubehör und welche für spätere Modelle mit 1,3er Motor. Daher am besten immer vor Wiedermontage die Teile nebeneinander legen und Längen vergleichen.
    Wenn aber der alte Knuckle schon durch die Pfanne gegangen war und dadurch die Aufnahme im Querlenker schon ausgenudelt war, wird der neue Knuckle sich entsprechend schnell wieder durch die Pfanne arbeiten und dann sackt das Ganze wieder ab. In einer alten Mini-Zeitung gabs damals den Tipp dann den Zwischenraum unter der Pfanne auszugießen, damit das nicht mehr passieren kann. Hab ich aber nie ausprobiert, habe dann eben direkt den Querlenker getauscht.
    Ist ja auch nur ein Tipp, muß ja nicht wirklich der Fehler sein. Nur bevor man sich mit dem besagten Händler rumärgert, erstmal wirklich alle Quellen ausschließen. Ich befürchte da hilft dir eh nur alles noch mal ausbauen und dann weitersehen...:(

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich würde mal ein Bild machen wie das Federelemet aussieht im eingebauten Zustand.
    Am besten von vorne durch das Loch reinfotografieren.
    Sollte man eigtl. erkennen wenn das zu platt gedrückt ist.

    Gruß Christoph

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe bei der Fehlerfindung!

    Zu den Knuckles:
    - lagen vorm Einbau nebeneinander --> identisch
    - Pfanne war noch heile

    Ich habe zwar noch kein Foto gemacht aber ich bin auf eine Rampe gefahren und konnte so unter Achslast aufs Federelement gucken. Ich fand, dass es ehrlich sehr platt war. Ähnlich dem 20jährigen, dass ich ausgebaut hab. Aber werde am WE das Foto nachliefern.
    Ich werde zur Fehlersuche mal auf einer Seite ein altes Federelement von hinten einbauen und vergleichen. Vielleicht sieht man ja was.

    Mini Mayfair Sport '90

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