Hallo Mini-Gemeinde,
ich mache seit etwa 3-4 Wochen eine etwas alberne Feststellung. Vor allem im Leerlauf kommt es gelegentlich vor, dass mein Mini Cooper MKII (Bj. 92) sich ein wenig im Fahrerraum "dröhnend" anhört. Es ist etwas schwer zu beschreiben: der Mini wird nicht wirklich lauter, das Motor-Geräusch bekommt nur einen leicht dröhnenden Zusatz, klingt so ein wenig, wie wenn bei anderen Autos der Auspuff defekt ist. Das habe ich jedoch geprüft, und am Auspuffsystem scheint kein offensichtlicher Defekt zu sein. Das Dröhnen ist auch nicht permanent, sondern nur ab und zu zu vernehmen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?!
-- Dann, mein Cooper MKII hat zwischen Grill und Motorblock/Zündverteiler etc. eine Kunststoff-Abschirmung, offensichtlich soll die gegen Spritzwasser sein, und wahrscheinlich Zündverteiler, LiMa und anderes vor direkter Nässe bei Regen etc. schützen. Ich habe neulich eine neue LiMa benötigt, da die alte schon ziemlich schwach auf der Brust war. Ich habe dabei bewußt die Kunststoff-Abschirmung nicht wieder eingebaut (ich habe in einer Reparaturanleitung gelesen, dass diese Abschirmung nicht unbedingt geben muss). Ohne das Plastikteil hatte das Entfernen meinem Gefühl nach einen ziemlich positiven Effekt gehabt: Motor wird weniger heiß, da im direkten Luftstrom, und der Motorraum ist nach Regen schneller wieder trocken und auch weniger dreckig. Außerdem hat sich ohne dieses Plastikteil ein Vibrationsgeräusch in bestimmten Drehzahlbereichen eingestellt.
Momentan ist das Wetter ja ziemlich gut und es ist meist ganz trocken draußen. Frage ist: ist nach Eurer Erfahrung diese Kunststoff-Abschirmung WIRKLICH immer notwendig, oder kann ich nicht auch ganz auf sie verzichten? Wenn ich an meinen letzten Waschstraßenbesuch denke, da wurde auch mit der Abschirmung der ganze Motor komplett nass, scheint also nicht wirklich SOOO viel auszumachen - oder doch?! Wie sind Eure Erfahrungen hier?!
Noch eine kleine Anmerkung: Das Dröhn-Problem bestand schon MIT der Plastik-Abschirmung, und hat sich ohne nun weder positiv noch negativ verändert.
Ganz liebe Grüße,
Getsumi-san