Batterietest Mac

• Moin,

mein MacBook ist ca 6 Monate alt.

Mir erscheint(!) es, als würde die Batterie recht schnell schlapp werden.
    Nach einer Stunde Internet (WLAN) ist die Restlaufzeit nur noch 2:41... (der Akku war zu 100% voll.... ja !)

Bevor ich meckern gehe.. gibt es eine verlässliche Überprüfungsmöglichkeit zu Hause ?

Danke und Gruß

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Die Akkus haben normalerweise in ihren ACPI-Daten eine "design capacity" und eine "last full capacity", also wieviel Energie reinpassen sollte und wieviel beim letzten Laden reingepasst hat.

Eventuell unter "Über diesen Mac" schauen? Der Systemprofiler ist doch recht geschwätzig.

Unter Linux findet man das im proc-Verzeichnis, haben Macs das auch? Bin mir grad nicht sicher.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Mist, meine schwächelt ja auch schon...

irgendwas ist ja immer...

• Gib coconutBattery mal ne Chance, dann siehst du wie es um die Kapazität der Batterie steht.
    Jeder Apple Service Provider kann dein Gerät ab einem USB Stick booten und dir dann sagen ob die Batterie defekt oder verbraucht ist.

Gruss Christian

• Moin,

mein MacBook ist ca 6 Monate alt.

Mir erscheint(!) es, als würde die Batterie recht schnell schlapp werden.
    Nach einer Stunde Internet (WLAN) ist die Restlaufzeit nur noch 2:41... (der Akku war zu 100% voll.... ja !)

Bevor ich meckern gehe.. gibt es eine verlässliche Überprüfungsmöglichkeit zu Hause ?

Danke und Gruß

Das Display lässt Du dann auch auf 100% Helligkeit?
    Weil bei meinem Book erhöht sich die Akkukapazität erheblich,wenn ich die Helligkeit absenke.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• hast du denn auch immer schön den akku kalibriert?
    man sollte mindestens ein mal im monat den rechner so lange auf akku laufen lassen,
    bis er von selber ausgeht und dann wieder laden. ausserdem sagt dir der systemprofiler
    einiges über den batteriezustand aus. schau da mal nach den ladezyklen.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Das Display lässt Du dann auch auf 100% Helligkeit?
    Weil bei meinem Book erhöht sich die Akkukapazität erheblich,wenn ich die Helligkeit absenke.

.... ach, echt?:D

*flitz*

Meiner wird zu heiss... to much power;)

*hat ne neue frise*:p

:shaka:

• hast du denn auch immer schön den akku kalibriert?
    man sollte mindestens ein mal im monat den rechner so lange auf akku laufen lassen,
    bis er von selber ausgeht und dann wieder laden. ausserdem sagt dir der systemprofiler
    einiges über den batteriezustand aus. schau da mal nach den ladezyklen.

nun .. wir lassen den (zu)oft ganz leer laufen .. und man(n) muss flitzen und das Netzteil suchen...

Wie kann ich wo den "Systemprofiler" öffnen und was über Ladezyklen auslesen

Hab gerad festgestellt, dass hier - im Urlaub - das WLAN offensichtlich mächtig zieht.. kann es sein, dass je nach Signalstärke unterschiedlich Saft benötigt wird?

• Auf den Apfel (:rolleyes:) oben links klicken, "Über diesen Mac", und dann "Erweitert". Oder so ähnlich, ist aus der Erinnerung heraus.

WLAN wird bei schwachem Signal stärker senden müssen, das könnte auch mehr Strom ziehen. Bluetooth frist auch ganz gut, wenn man das nicht braucht -> abschalten.

Grüße,
    Andreas

• danke für die info...

Zusatnd ist "gut" ... demnach vermute ich .. dass wirklich das WLAN kräftig an der Dauer zährt..

Andere Frage .. kann man den Verbrauch beim geschlossenen Deckel aber nicht runtergefahrenem Mac noch drosseln, oder "lohnt das nicht" ?

• danke für die info...

Zusatnd ist "gut" ... demnach vermute ich .. dass wirklich das WLAN kräftig an der Dauer zährt..

Andere Frage .. kann man den Verbrauch beim geschlossenen Deckel aber nicht runtergefahrenem Mac noch drosseln, oder "lohnt das nicht" ?

Die Detailinfos wie "design capacity" gibt's da nicht?

Der Verbrauch mit geschlossenem Deckel müsste eigentlich schon "getuned" sein, da sollten mit der Displaybeleuchtung und der Festplatte schon die größten Verbraucher aus bzw. in Standby gehen.

Grüße,
    Andreas

• Die Detailinfos wie "design capacity" gibt's da nicht?

was ist denn das bitte?
    beim mac sieht das im systemprofiler unter stromversorgung so aus:

mit minimalen grüßen
    uwe

Team IMM 2024

• "design capacity" wäre die Kapazität, die der Akku bei Auslieferung mal hatte. Die momentane Kapazität steht da ja sogar unter "Volle Ladekapazität". Die Differenz zwischen den beiden wäre ein Maß für die Alterung des Akkus.

Anscheinend wird das durch den Profiler schon beurteilt und er kommt damit zur Empfehlung "Bald ersetzen".

In meinem Beispiel oben ist die ursprüngliche Kapazität 51840 mWh, im Moment fasst der Akku aber nur noch 38800 mWh, hat also ca. 25% schon eingebüßt.

Grüße,
    Andreas

• "design capacity" wäre die Kapazität, die der Akku bei Auslieferung mal hatte. Die momentane Kapazität steht da ja sogar unter "Volle Ladekapazität". Die Differenz zwischen den beiden wäre ein Maß für die Alterung des Akkus.

ah, war mir nicht bekannt. danke für die info

Zitat

Anscheinend wird das durch den Profiler schon beurteilt und er kommt damit zur Empfehlung "Bald ersetzen".

wundert mich nicht im geringsten. der gute ist aber auch schon zwei jahre alt.
    akku hält aber trotz filme glotzen immer noch fast drei stunden.

mit minimalen grüßen
    uwe

Team IMM 2024

• also bei mir sieht es wie folgt aus:

MacBookPro 2008:
    Original Battery Capacity: 5500mAh
    Current Battery Capacity: 3500mAh
    Battery Load-Cycles: 512

Schaut doch noch ganz ok aus, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!