Hi,
habe folgendes problem :
ich habe vor kurzem meinen vorderen rahmen komplett überholt und mit alu donuts festgelegt.spur wurde wieder neu eingestellt.
seit diesem umbau hat sich das fahrverhalten in richtung schlecht verändert.er beginnt jetzt in kurven viel eher zu rutschen und lenkt,meiner meinung nach,auch nicht mehr so willig in die kurven ein wie er es früher tat.
ich fahre zur zeit gelbe spax und hilos vorn und hinten aber sonst keine veränderungen an fahrwerk und aufhängung.hab hier mal gelesen,dass es an den spurverbreiterungen liegen könnte.ich habe hinten 5mm pro seite und vorne keine.felgen sind 6x13.kann es wirklich nur daran liegen?ich hab keinen plan was es sonst noch sein könnte.
ich hoff ihr könnt mir helfen,
timo
anderes fahrverhalten
-
-
Also an der Rahmenfestlegung liegt es gewiß nicht !
Es ist fraglich, ob die Spur evtl. relativ zum Sturz nicht zu stark auf Nachspur eingestellt wurde.
Wenn dem so wäre und der MINI evtl. auf Grund der Laufleistung schon etwas gesackt wäre, plus der Hebel der großen Räder, dann könnte der Sturz vorn evtl. schon Richtung zumindestens '0' sein.
Wäre dem so, dann würde die Nachspur das Auto negativ beeinflussen.An den 5mm Platten hinten liegt es nicht !
Es ist zwar nicht ratsam, die Spur hi. breiter zu machen, aber die 5mm machen nicht soviel aus.Entweder ist beim Zusammenbau etwas nicht ganz festgezogen und hat dann bei der Lenkbewegung 'Zeitzündereffekt', oder aber die Spurseinstellung stimmt nicht relativ zum Sturz.
Andreas Hohls -
Schreib doch mal genau, was Du alles auseinander hattest.
-
Hi,
also auseinander hatte ich so gut wie alles was sich im vorderen teil eines mini befindet.hab aufgrund eines anstehenden motorenwechsel gleich die ganze frontpartie entrostet und wieder neu lackiert,ebenso den rahmen.teile,wie knochengummis,spurstangenköpfe,dichtringe... wurden allesamt erneuert.andreas
die vorderen gummisilente sind tatsächlich etwas gesetzt,habe deshalb auch die hilos eingebaut.hinten sind sie noch einwandfrei.
hier meine daten von der spureinstellung,so wie es jetzt ist:vorne
nachlauf li 2°54´ re 3°18´
sturz li 0°54´ re 1°48´
spur li -0°09´ re-0°09´hinten
sturz li1°18´ re 1°00´
spur gesamt 1°00´
li 0°27´
re 0°33´
fahrachswinkel -0°03´ich kann damit leider nichts genaues anfangen.steht er sehr schief?
mfg
timo -
Hi Timo,
Ich würde sagen, das deine Spurwerte etwas abentheuerlich sind. Du solltest eigentlich rechts und links die gleichen werte haben. Laß mich raten: Wenn du Rechtskurven fährst, schiebt er mehr über die Vorderachse als links?
Da du Hilos eingebaut hast, würde ich tippen, das dein Mini rechts tiefer ist (vor allem vorne) als links.
Du mußt bedenken: Ändert man vorne die Fahrzeughöhe, ändert sich auch Sturz und Spur. Sollte er vorne gleich hoch sein, ist irgentwas krumm.
Gruß Frank -
Original geschrieben von timo
vorne
nachlauf li 2°54´ re 3°18´
sturz li 0°54´ re 1°48´
spur li -0°09´ re-0°09´sturz li 0°54´ re 1°48´
Da hast du ja schon fast 1° Unterschied im Sturz und wenn richtig gepostet, auch noch im positivem Bereich also nicht negativ.
Gruss Chaoticmini -
Hi,
ich sags ja,fährt sich zur zeit total besch...,aber so stehts wirklich auf dem ausdruck vom spureinstellen.also was machen?ich denk,ich werd mir zuerst einstellbare zugstreben zulegen und dann nochmal einstellen lassen,dass zumindest der nachlauf passt.
timo -
Wenn technisch alles in Ordnung (ansonsten) ist, dann wünscht sich dieser MINI jetzt starre Negativarme vorn mit neuen Buchsen, sowie einstellbare Zugstreben mit neuen Buchsen und einstellbare Sturzwinkel für hinten.
Mit soviel positivem Sturz ist es nicht verwunderlich, daß der MINI über die Vorderräder schiebt, da er ja ohnehin ab Werk ein Untersteuerer ist und die Hinterachse wurde schon leicht verbreitert und dieser positive Sturz ist viel.
Andreas Hohls -
Also sooo viel Ahnung hab ich ja auch nich davon aber wie chaoticmini schon angemerkt hat müßte eigentlich schon ein Blinder merken, das diese Sturzeinstellung nicht original sein kann.
vielleicht solltest Du noch mal ne andere Werkstatt aufsuchen, die das ganze nochmal ausmessen...
Inno-Uwe
-
hi,
werde wohl dem rat von andreas folgen und die teile verbauen und dann alles nochmal einstellen lassen.
danke für eure hilfe,
timo -
Solche Sturzunterschiede sind leider keine Seltenheit. Wenn der Mini überall die gleiche Höhe hat ist der Rahmen aus einer Produktion kurz vor der Teetime oder der Rahmen ist durch einen Bordsteinknutscher o.ä. verzogen. Den Nachlauf bekommst Du mit einstellbaren Zugstreben in den Griff. Den Sturz in dieser Größenordnung aber nicht. Einstellbare Querlenker sind leider etwas sehr TÜVauffällig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!