Mini läuft nicht

  • Hallo, es handelt sich um den Mini einer Bekannten. Es ist ein ´95 er mit einer Multipoint Einspritzung. Er hat das Problem, daß wenn er wärmer wird einfach ausgeht und erst wenn er wieder abgekühlt ist wieder anspringt. Wenn der Fehler auftritt, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom mehr. Masse liegt an. Das Einspritzrelais wurde bereits ersetzt. Meine Vermutung liegt beim Motorsteuergerät. Leider finde ich keinen Händler, der mir weiterhelfen kann und über Tester verfügt die ein neues Steuergerät programmieren könnt. Ist in dem Bereich etwas bekannt? Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Steuergerät selber zu reparieren? Bin über jede Hilfe dankbar...
    Gruß Sven

  • Wenn es wirklich ein 95er ist, dann ist es kein MPI sondern ein SPI.
    * Gucken, ob du eine Werkstatt mit Testbook findest (Diagnose)
    * Falls ECU wirklich defekt, evtl. die UMS (mal hier die Suche bemuehen) von 'dougie' als Ersatz

  • Hallo,

    also bei dem Mini kann es sich nur um einen SPI = Single Point Injection handeln. Die MPI's wurden erst ab Oktober 96 gebaut.

    In dem nachfolgenden Baeitrag kannst du meine Leidensgeschichte nachlesen, die sich so ähnlich anhört wie deine:

    Systematische Fehlereingrenzung

    Was meinst du damit, dass du das EInspritzlerais ersetzt hast?

    Meine Vermutung: Benzinpumpenrelais in der Relaisbox könnte defekt sein oder eine kalte Lötstelle haben. Dazu einfach mal die Box öffnen und alles nachlöten.

    Ans Steuergerät würde ich persönlich nicht drangehen.

    Viel Erfolg...

  • Sorry, da habe ich mich wohl vertan, er hat nur eine Einspritzdüse, sozusagen ein elektronischer Vergaser... Es ist die komplette Relaisbox oben an der Spritzwand auf der rechten Seite, welche zwei Stecker hat, getauscht worden. Und wenn der Fehler auftaucht, ist definitiv kein Plus an der Pumpe, lege ich ein Kabel zur Batterie läuft er wieder. Wo bekomm ich wohl Schaltpläne, wie dieses angesteuert wird? Da das Relais ja schon neu ist und der Fehler noch genauso ist, vermute ich, das das Steuergerät defekt ist.

  • In Fahrtrichtung links gleich neben dem Motorhaubenscharnier sind unter dem Blech gut versteckt eine Handvoll Kabelverbinder (Rundstecker), die (wie alle Verbinder, nicht nur im MINI) gern gammeln. Die mal vorsichtig aufmachen (wenn korrodiert, reißen die Kabel leicht ab) und reinigen, blank machen und mit etwas Schutzwachs wieder zusammenstecken wirkt oft Wunder. Übrigens hat die Benzinpumpe die Kabelfarbe weiß/violett. Wenn man einmal dran rumfummelt, kann man gleich mal die Stromaufnehme messen, wenn die so bei 3A liegt, ist alles i.O. (siehe auch mein detailliertest Posting dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen).
    Viel Erfolg! Und allzeit eine Handbreit zwischen Auspuff und Bordstein!

  • In Fahrtrichtung links gleich neben dem Motorhaubenscharnier sind unter dem Blech gut versteckt eine Handvoll Kabelverbinder (Rundstecker), die (wie alle Verbinder, nicht nur im MINI) gern gammeln. Die mal vorsichtig aufmachen (wenn korrodiert, reißen die Kabel leicht ab) und reinigen, blank machen und mit etwas Schutzwachs wieder zusammenstecken wirkt oft Wunder.



    Bei meinen Minis sitzen diese Steckverbindungen in Fahrtrichtung rechts vom Haubenschloss. M.W. versorgen die aber nur die Lichter vorne.

  • Sorry, da habe ich Blödsinn geschrieben. Man sollte eben richtig lesen (nicht Hauben-scharnier als -schloss):scream: Ignoriert bitte meinen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!