Betriebserlaubnis ITG

  • Hi,
    wie schon mitbekommen habe ich den eingetragenen KN gegen einen ITG getauscht und gibt es dafür irgendwo auf dem Planeten eine Betriebserlaubnis oder Unbedebklichkeitsbescheinigung oder was auch immer......Falls mal doch die Polzei die Haube geöffnet haben möchte:-(((

    LG Moses2008

  • Hi,
    wie schon mitbekommen habe ich den eingetragenen KN gegen einen ITG getauscht und gibt es dafür irgendwo auf dem Planeten eine Betriebserlaubnis oder Unbedebklichkeitsbescheinigung oder was auch immer......Falls mal doch die Polzei die Haube geöffnet haben möchte:-(((

    LG Moses2008

    Nein , gibts nicht .

    Eintragung nur per Einzelabnahme , meißt auch nur in Verbindung mit einer Geräuschmessung , die schafft aber ein serienmäßiger SPI meißt auch nicht .

  • ....und auf keinen Fall mit nem geändertem Auspuff...


    Meine Meinung? Auf nem Serienmotor ist der ITG dem K&N nicht überlegen.

    Bei extremem Tuning mag der ITG Vorteile haben: dann Augen zu und durch und auf Glück bei der Verhandlung mit der Rennleitung hoffen.

  • jetzt mal ne blöde frage warum schreibst du nicht einfach auf den itg k&n drauf ?

    also nicht mit filzstift sonder profimässig ?

    das sollte die ordnungshüter doch befriedigen

    grüßle lars

  • Das Glück wirst du dann auch sicher brauchen....
    Selbst mit meinem "eingetragenem" ITG bin ich ganz vorsichtig mit dem Gasgeben wenn die Rennleitung in der Nähe ist, weil der Mini wesentlich lauter ist, als erlaubt.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • jetzt mal ne blöde frage warum schreibst du nicht einfach auf den itg k&n drauf ?

    also nicht mit filzstift sonder profimässig ?

    das sollte die ordnungshüter doch befriedigen

    grüßle lars

    Prinziepell ist die Idee ja nicht schlecht.....
    Aber es ist eigentlich egal welcher von beiden verbaut ist, weil eintragungen eh nichtig sind.... Wenn du also auf jemanden triffst der sich auskennt haste eh verloren....:D
    Aber es kennt sich ja kaum einer aus.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Meine Meinung? Auf nem Serienmotor ist der ITG dem K&N nicht überlegen.

    Dazu gibts äußerst unterschiedliche Meinungen :rolleyes:

    ... wobei es nicht das Filtermaterial ist , sondern eher die Art , wo , wie Luft angesaugt wird .

    Auch ist die Serienstreuung bei SPIs und MPIs nicht gerade zu unterschätzen .

    Man kann es nicht allgemein sagen , bei manchen gehts " spürbar " , bei manchen nicht .

    Dazu gab es mal einen Test mit G-Kat Käfern ...

    Hier wurden nur ECUs zwischen den Autos ( waren 10 Stück ) hin und her getauscht .

    Das Resultat war erschreckend .... Einige wurden dadurch wesentlich besser als Serie und manche aber auch wesentlich schlechter .

    Wer sagt denn , das alles optimal ist ? ... kann es nicht sein , das durch eine Änderung , ein anderer Fehler ( ? ) kompensiert werden kann ?

    Ähnliches gabs auch bei 998er beim Umbau auf Stage 1 Kit ... Minis , die vorher schon gut liefen , legten kaum zu nach dem Umbau .

    Andere waren dagegen kaum wieder zu erkennen .

  • War wieder eine gute Investition,


    Ich kenne Tennislehrer, die nebenbei natürlich auch beraten und mit Equipment handeln. Sie habe ihre „ Hausmarke“ die verkauft werden soll, da die Schläger billig eingekauft eine gute Gewinnspanne garantieren Die gewieften Strategen haben 5-6 andere Schläger zur Probe noch als Vergleich anzubieten, mit dem sehr kundenfreundlichen Hinweis „ probiere mal in aller Ruhe Alle aus, du wirst deutliche Leistungs-Unterschiede erkennen“
    Der Kunde weiß natürlich nicht, dass die Schläger unterschiedlich bespannt sind. 5 mit einem unkontrollierbaren Trampolin- Effekt, ein Tennis-Ellbogen gibt es gratis dazu , nur die „ Hausmarke“ einigermaßen in Ordnung. Der Kunde ist überglücklich über die gute Beratung, zahlt gerne den überhöhten Preis, er weiß, Qualität und die gute Beratung ist eben eine gute Investition. Es ist eine wahre Freude ihn über dem Platz so glücklich hüpfen zu sehen .Jetzt hat er bestimmt 7 PS mehr, sagt der Tennislehrer!

    :D ... vorweg , ich lese Deine Beiträge gerne :thumpsup:

    Ich mecker da auch nicht drüber , da ich es gut finde , wenn jemand erstmal was in Frage stellt . ... egal , welcher " Gott " was gepostet hat .

    Das Tennisschläger Beispiel ist aber " Beschiss " pur ... sowas macht man nicht .

    Allerdings werd ich Dir jetzt mal ein wenig ans Bein " pieseln " ;)

    Beim Thema Kopfbearbeitung sagst Du , das das rechnerisch nix bringt .... bearbeitest aber selber 7 Köpfe :D .

    Warum ? .... bringt doch nix , ausserdem hast Du wohl kaum 7 Minis für die gemachten Köpfe . Du machst also Köpfe für Andere ;) .

    Mit welchem Argument verkaufst Du die ? ;)

    SPIs und MPIs reagieren unterschiedlich auf K&Ns bzw ITGs ... wobei bei MPIs der ITG wohl besser " spürbar " funktioniert .

    Das wiederrum merkste aber nicht bei 3 oder 4 Versuchen , sondern eher bei 20 und mehr ... je mehr man testet um so mehr gibt das Ganze ein Bild . ;)

  • Dazu gab es mal einen Test mit G-Kat Käfern ...

    Hier wurden nur ECUs zwischen den Autos ( waren 10 Stück ) hin und her getauscht .

    Das Resultat war erschreckend .... Einige wurden dadurch wesentlich besser als Serie und manche aber auch wesentlich schlechter .

    ... die Mexikokrabbler wurden doch schon serienmäßig mit ECU im Notprogramm ausgeliefert ... ;)

  • Aber es ist eigentlich egal welcher von beiden verbaut ist, weil eintragungen eh nichtig sind.... Wenn du also auf jemanden triffst der sich auskennt haste eh verloren....:D

    Hi Guido,

    da bist du aber auf dem Holzweg.
    Die Gutachten sind nichtig ;), nicht aber die bestehenden Eintragungen :headshk: (Stichwort: Besitzstandschutz)

    Auch wenn mittlerweile kein offener Sportluftfilter in Kombination mit einer "Sportauspuffanlage" mehr eingetragen wird, sind doch die bestehenden Eintragungen immer noch gültig = legal.

    Wenn das Auto dann mit Eintragungen die db-Grenzwerte überschreitet und dieses von der Rennleitung bemängelt wird, ist das ein anderes Problem.

    Dieses bedeutet dann aber nicht, dass du die eingetragenen Teile wieder ausbauen musst, sondern nur, dass du etwas unternehmen musst um wieder legale Werte zu erreichen.
    Wie du das zum Vorführungstermin ereichst, steht auf einem anderen Blatt.
    Das könnte z.B. eine identische Auspuffanlage sein, die sich noch nicht ihres Dämmmaterials entledigt hat oder auch, wie bei der "Bastürk", ein "db-Einsatz im Endrohr (wenn er denn ausreicht), oder exzessive Dämmung unter der Haube ........

    Gruß, Diddi

  • Aha....
    Danke Diddi, für deine aufklärenden Worte.... Wieder was gelernt....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!