Motorentlüftung mit Schmiere?!?

• Hi!

Wieder mal 'ne Frage... bisher ist es noch nicht zum Problem geworden - aber was nicht ist, kann ja noch werden...:rolleyes:

Am Luftfiltergehäuse ist seitlich vorn ein kleiner Stutzen, an dem bei mir ein Schlauch angeschlossen ist. Der kommt vom einem zylinderförmigen Ding etwas tiefer... Das müsste die Motorentlüftung sein, ODER???

Jedenfalls ist der Schlauch bei mir sehr vergammelt - da hat sich innen so eine seltsame gelbe, schmierige Masse abgesetzt, die dauernd meinen Luftfilter verdreckt... grrrrr....

Ja, ist das denn korrekt so???

Ich habe mal in einen anderen MINI geschaut... Da ist dieser Schlauch seltsamer Weise irgendwo beim Vergaser angeschlossen - genau da, wo bei mir nur ein kurzes Stück Schlauch draufsteckt, in den eine fette Schraube gedreht ist. Man, wieso ist der denn totgelegt???

UND WIE IST ES DENN NUN RICHTIG??? An Lufi oder da beim Vergaser???

Viele Grüße
    Robert

• Normalerweise wird die Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Vergaser angeschlossen, wie Du es auch bei dem anderen Mini gesehen hast!
    Also neuen Schlauch besorgen und richtig anschliessen.
    Der gelbbraune Schlamm ist eine Grütze aus Öl und Wasser, was auf sehr viel Kurzstreckenverkehr und/oder uraltes Öl schliessen lässt! Also Öl wechseln und alles reinigen. Und auch mal etwas weiter als nur zum Zigarettenautomaten fahren.
    Eine weiter Möglichkeit wäre, dass Kühlwasser ins Öl kommt und aufschäumt. Prüfen, ob Kühlmttelstand sinkt!
    Gruß
    ;artin

Minifizierter seit 1990

• Ja, so ist das also! Dann mache ich den Schlauch ab, reinigen, an den Vergaser ran und...

ja dann habe ich einen offenen Stutzen am Lufi! UND WAS KOMMT DANN DA RAN???

Chiao!
    Robert

• Normalerweise ist dieser Stutzen am LUFI gar nicht offen,
    sondern innen zu.
    Wozu er dann dient ist mir unklar, vielleicht wird er
    für irgendwelche speziellen Märkte gebraucht und geöffnet.

Den Schlauch am Vergaser anschliessen ist auf jeden Fall richtig.
    Schau doch mal, ob der Stutzen auch wirklich aufgemacht wurde
    beim "Dranbasteln"!

Gruß
    Klaus

edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!