Einstellen Doppel HS4 Vergaseranlage

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage.
    Es geht um die Einstellung einer Doppel HS4 Vergaseranlage.
    Sollte eigentlich passend zum Motor eingestellt gewesen sein, da
    die Anlage ja schon vorher zusammen mit dem Motor lief.
    Der Motor läuft zwar, aber im Leerlauf unruhig und bei der ersten Probefahrt
    war das Drehzahlverhalten nicht wirklich optimal und bei ca. 3000 bis 4000 1/min wars schluss, also er drehte dann nicht mehr weiter.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Ich hab noch keine Erfahrung was Vergaseranlagen angeht. Hab bisher nur Einzelvergaser eingestellt.

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Na wenn der vorher auch gefahren ist .....

    ... sollte der jetzt auch fahren .

    Es sei denn , Du hast irgendwas verändert .

  • Ja er ist wohl vorher gefahren, aber die Vergaseranlage war halt demontiert.
    geändert hab ich da nichts dran.
    Er läuft zwar, aber eben nicht optimal.


    Grüsse

  • Also ist das nur die Aussage des Verkäufers, dass der vorher mit der Anlage lief?

    Wenn ja, hilft hier nur, systematisch alles zu prüfen:

    - Falschluft (sitzt der Krümmer richtig, Schläuche dicht?)
    - Öl im Kolben?
    - Richtige Nadeln passend zum Motorkonzept drin?
    - Richtige Federn drin?
    - Benzinzufuhr gut?
    - Nadelventile Schwimmerkammer und Schwimmer prüfen ob okay
    - evtl. Entlüftungsbohrung durch falschen Luftfilteranschluss verschlossen?

    Poste doch mal, was für Nadeln und Federn drin sind und mach ein paar Fotos vom Einbauzustand. Dann kann man mehr sagen.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Uwe,
    die Anlage sollte schon von den Nadeln und den Federn her passen.
    Ist durch Fuhrländer komplett aufgebaut und eingestellt worden bei meinem
    Vorgänger.
    Benzinzufuhr sollte auch passen, da ich eine elektrische Förderpumpe drin hab und dann montiert mit dem Verteilerrohr, welches bei der Doppel HS4 Anlage dabei war.
    Die Düsenstöcke sollen geradezu neu sein, laut Verkäufer.
    Öl ist im Kolben, Frage, wieviel sollte bei der Doppel HS4 drin sein?
    Luftfilter sind 2 K u. Ns drauf.

    Die Dichtigkeitsprüfung wird dich mit einsprühen von Bremsenreiniger überprüft oder ? Also um den Ansaugstutzen rum Bremsenreiniger spritzen.
    Wenn der Motor dann hochdreht zieht er Falschluft, wenn nicht ist er dicht.
    Ist das so richtig? Hab ich so hier mal gelesen.

    Welcher Zündzeitpunkt wird empfohlen? (Aldon Red Verteiler)
    1380er Motor
    Kanns Problem geben, wenn Zündkerzen mit 3 Masseelektroden montiert sind?
    Hab die empfohlenden aus dem Buch Minis Heisser machen montiert.


    Grüsse
    migo1980


  • Ich würde den nehmen, den der Vorgänger auch schon ermittelt hatte bei diesem Motorenkonzept. Oder wurde das alles neu zusammengestellt?
    Wurde denn die Krümmerdichtung mit gewechselt? wenn nein, wäre das mein Hauptverdächtiger in Sachen Falschluft.

  • Der Motor wurde in einem Komplettkonzept erstellt.
    Krümmerdichtung wurde von mir erneuert.


    Grüsse
    migo1980

  • Zweifachvergaseranlagen von SU haben einen unverdient schlechten Ruf, 'verstellen sich dauernd', was sie einmal korrekt grundjustiert nicht tun.

    SU Vergaser sind von ihrem Funktionsprinzip her einfach, deshalb aber in Abstimmungsfragen auch wieder komplex, was widersprüchlich klingt.

    Der einzig gute (!) Rat in diesem Moment ist:

    Das muß jemand machen, der sich wirklich richtig gut auskennt !
    Mit gutwilligen Eigenversuchen, denen aber d i e s e spezielle Erfahrung fehlt, würde das nur ganz rein zufällig etwas werden.

    Wenn ein Motor nicht über 3-4.000 RPM erreicht und das tatsächlich am Vergaser liegt, dann wäre dort aber etwas völlig daneben !

    Es müßte wie folgt vorgegangen werden:

    --Alle Umgebungsdinge wie Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt(hängt von meheren Aspekten ab. Bauer des Motors weiß den) perfekt einstellen.

    --Vergaser grundeinstellen (Düsenstöcke) auf ein Maß, welches vom Düsenstockalter und der verwendeten Nadel abhängt.
    (Das weiß am besten der, der diese Nadelauswahl vorgenommen hat)

    --Synchronität der Vergaser herstellen

    --Darauf achten, daß bei Vollgas auch die Drosselklappe voll offen ist.


    Sowie a l l e s Andere, was bei Vergaserabstimmungen ebenfalls zu prüfen ist.

    Wenn da jemand mit konfrontiert ist, der bisher keinerlei Erfahrung damit hatte, dann kann das nicht gehen !

    Selbstmachen ist prima, aber man muß wissen wie und muß die Chance gehabt haben, es s c h r i t t w e i s e zu lernen und nicht von 0 auf 100.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist der Verteiler noch mit Unterbrecher?
    Wenn ja würde ich hier suchen, Unterbrecherabstand auf ca. 0,4mm einstellen und den Kondensator prüfen/tauschen. Hatte selbst mal dieses Problem. Der Kontaktabstand war durch Verschleiß so klein geworden, dass sich keine ordentliche Zündspannung aufbauen konnte. Der Motor war dannsehr schlapp und hat keine hohen Drehzahlen mehr erreicht.
    Falls Du keine Werte für die Zündung mitbekommen hast, würde ich die Grundeinstellung von Aldon versuchen. Eine Tabelle steht bei denen uf der HP.
    Wenn er läuft, kannst Du mal 28- 30° v.OT ausgedreht (also ca. bei 5000 /min) versuchen.

    Ansonsten muss die Sychronisation der Vergaser natürlich stimmen.

    Minifizierter seit 1990

  • Und was bei einer Unterbrecherkontaktzündung mit ohnehin schwachem Funken gar nicht geht, sind Zündkerzen mit 3 Elektroden, da kann allenfalls ein MPI was mit anfangen.

    Schraub mal Champion N7YC oder NGK BP7ES rein.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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