Hallo,
Mittlerweile verstehe ich total, was Ihr alle an IHM findet: Habe mir vor einer Woche meinen ersten Mini gekauft British Open, Bj 96, 42tkm, in Originalkonfiguration (soweit ich das beurteilen kann). Hätte nie gedacht, dass Autofahren wirklich Spaß machen kann. Getrübt wird er, der Spaß, nur durch ein besorgniserregendes Geräusch: Neben dem (offensichtlich üblichen) süßen Quietschen an allen Ecken, macht meiner ein dumpf-metallisches Klonk-Geräusch, das irgendwo von vorne kommt. Muster ist keines erkennbar. Es klonkt beim Beschleunigen, Bremsen, in der Kurve, über Bodenunebenheiten oder Flüsterschwellen - nicht jedesmal, aber ziemlich oft.
Vielleicht kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, ob ich schleunigst in Werkstatt sollte, um größeren Schaden zu verhindern. Oder ob das zu den üblichen Mini-Begleitgeräuschen gehört?
vielen Dank
martin
geräuschdiagnose für anfänger
-
-
Ich habe bisher "Klonk"-Erfahrung auf folgenden Gebieten:
- durch Lastwechsel beim Beschleunigen und Gasrücknahme, Ursache Knochengummis der Motoraufhängung.
Mal bei eingelegtem Gang und geöffneter Motorhaube das Wägelchen vor und zurück schieben. Vielleicht lässt sich das Geräusch dann lokalisieren.- beim Schalten, Ursache gelockertes Radlager vorn.
Vorderräder mal durch Rütteln auf Lagerspiel untersuchen.Ich werde diese Rubrik mal interessiert verfolgen,
aus Interesse an weiteren möglichen künftigen Geräuschquellen.Gruß Helge
-
-Handbremse
-Haube auf
-Ventildeckel mit beiden Händen 'packen'
-Nach vorn und hinten rütteln mit grösster Kraft.
Da darf nix wackeln, bzw. muss das ganze Auto mitwackeln.
Viel Glück dass es nur die Knochengummis sind, das wär schön...Könnte es auch abgenudelte Gummis der Hilfsr.-Befest.sein?
Arick -
Die Möglichkeiten sind ungeheuer zahlreich, schon allein deshalb, weil ein jeder etwas Anderes unter einem 'Klong'-Geräusch versteht.
Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Folgeschäden wäre die Radaufhängung in Bezug auf Achsschenkelbolzen und Federungskugelbolzen sofort zu überprüfen.
Andreas Hohls -
dumpf-metallisches Klonk-Geräusch = bring mich Werkstatt
-
Puh, das klingt ja allles eher dramatisch. Werde also morgen nach miniskus´ Anleitung zur Belustigung der Passanten am Motorblock rütteln. Aber ich denke mal, durch mein totales technisches Dilettantentum wird die Fahrt zur Werkstatt unausweichlich.
Vielen Dank für Euren fixen und profunden Antworten. Ist echt ein guter Spirit in diesem Forum.
Grüße
martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!