Querlenker unten raus + Aufbocken

  • Hallo,
    Spricht etwas dagegen am Rahmen im Bereich des unteren Querlenkers Aufzubocken, wenn man selbigen anschließend rausnehmen will? Volker


    P.S. Warum soll der Querlenker erst aufs "finale" Drehmoment angezogen, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht?


  • P.S. Warum soll der Querlenker erst aufs "finale" Drehmoment angezogen, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht?

    Damit das Gummi des Querlenkers nicht verspannt wird. Die Hülse im Gummi dreht sich dann beim Ablassen des Autos noch mit, und dann wird festgezogen. Würde man aufgebockt festziehen, säße das Gummi in der Stellung "Querlenker am unterem Anschlag" schon fest, und würde beim Ablassen in die normale Ruhestellung schon verspannt. Das senkt die Lebensdauer erheblich.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • OK,
    Ich hatte nur Bedenken, daß man den Querlenker unter Spannung setzen oder "einklemmen" könnte, wenn man an einer ganz blöden Stelle aufbockt. Naja, da ist eh alles stabil genug und so leicht gibt da der Rahmen nicht nach…

    Hat schon mal jemand am unteren Querlenker einteilige Poly "Gummis" mit Metallbuchsen ausprobiert? Gibts z.B. bei moss-europe (#21A1882SP9).

  • OK,
    Ich hatte nur Bedenken, daß man den Querlenker unter Spannung setzen oder "einklemmen" könnte, wenn man an einer ganz blöden Stelle aufbockt. Naja, da ist eh alles stabil genug und so leicht gibt da der Rahmen nicht nach…

    Du musst vielleicht nur auf die kleine Kante unten umlaufend um die Querlenkeraufnahme aufpassen und ein passendes Holzstück unterlegen. Nicht verknückeln! ;)

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Poly hab ich nicht am Fahrwerk.

    irgendwas ist ja immer...

  • OK,
    Hat schon mal jemand am unteren Querlenker einteilige Poly "Gummis" mit Metallbuchsen ausprobiert? Gibts z.B. bei moss-europe (#21A1882SP9).

    Hallo Volker,

    ohne hier gleich den Glaubenskrieg wieder anzuheizen: Bitte vorsichtig sein mit Poly-Buchsen etc. Immer erst betrachten was Du da für ein Auto hast (Serie oder z.B. stark modifiziert).
    Der gute Onkel Alec hat sich ja was dabei gedacht als er das ganze so konstruiert hat.
    In 'nem Serienauto im Alltag wirst Du sicherlich mit den std. Gummis (in guter Qualität!) problemlos zurechtkommen. Hast Du ggf. 100 PS die am Fahrwerk zergeln sieht das ggf. schon wieder ganz anders aus. Und auf der Rennstrecke darf's ruhig ganz hart sein weil ja sowieso das ganze nach fast jedem Rennen inspiziert wird.

    Z.B. so eine Rennkonfiguration macht meines Erachtens in einem seriennahen Mini im Alltag eher Probleme, da zwar alles bretthart und spielfrei ineinander hängt, dafür aber an anderen Stellen die Mechanik dadurch überstrapaziert wird, weil die dämfenden Eigenschaften des Gummis einfach fehlen.

    Bitte auch in Erwägung ziehen das es sowohl Gummi- als auch Polybuchsen in unterschiedlichen Härtegraden gibt. Also ist Gummi nicht gleich Gummi, und Poly nicht gleich Poly.

    Einfach vom Händler beraten lassen was bei Deiner Konfiguration sinnig ist! :D

    Gruß

    Sven

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