• Servus Jungens!!


    Habe das Problem, dass meinem Mini ab und zu irgendwie der Strom fehlt.

    Merke das am dunkler werden des Lichtes.

    Man startet und irgendwann zieht er nur noch Strom von der Batterie- welche dann, logischerweise, irgendwann leer ist.

    Habe das auch schon gehabt, dass auf einmal die Scheinwerfer für ca 2 Sekunden vollen "Saft" hatten, danach wieder gar nix mehr.

    Denke nicht das es an der Lichmaschine liegt.

    Rutscht eventuell der Keilriemen durch ohne das ich es merke??


    Bitte helft mir!
    Wo sind die Profis unter euch?

    Mit freundlicher Lichthupe pP


  • Denke nicht das es an der Lichmaschine liegt.

    Die Profis haben wohl Pause... :)
    Warum sollte das nicht an der Lichtmaschine bzw. Regler liegen? Gemessen?

    Sowas hatte ich mal in einem anderen Auto (nachts mit fast gar keinem Licht mehr nach Haus geschlichen), da war es der Regler.

    Nils

  • Einen rutschenden Keilriemen hört man zuerst, und zwar meist nach dem Anlassen, weil da die Batterie einen reclativ großen Strom zieht, wodurch der Generator erhöhten Bedarf an mechanischer Antriebsleistung hat.
    Aber zu diesem Thema ist schon viel und ausführlich gepostet worden, benutze mal die Suchfunktion.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.
    Ich hatte übrigens noch einen anderen kuriosen Fehler in diesem Zusammenhang (Batterie wurde nicht richtig geladen): Im Kofferraum war ca. 1mm um die Bohrung für das Massekabel der Batterie herum das Blech weggerostet, das war nicht zu sehen, da völlig vom Kabelschuh verdeckt. Nachziehen der Schraube brachte nur kurzzeitig Besserung, da es gleich daneben weiter gammelte.
    Viel Erfolg!
    mfg, Chr.

  • ... nötig, da der Generator in Abhängigkeit von Drehzahl und Last stark schwankende Spannung erzeugt. Dazu ist ein kleines Bauteil am Generator, der den Erregerstrom entsprechend regelt und so die Spannung auf ca. 14V ziemlich konstant hält.
    siehe:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=lima8596%23027
    Teil Nr. 27
    Solltest Du jedoch einen ganz alten Mini haben, kann der regler auch an anderer Stelle sein und anders aussehen...

  • Was ist der Regler?

    Bitte aufklären!

    Gemeint ist der Lichtmaschinenregler.

    In der Regel ein integrales Bauteil der Lichtmaschine, welches die Abgabespannung der Lima auf ca. 14V regelt. Je nach Bauart hängen auch die Schleifkohlen mit dran.

    Wenn der Regler i.O. ist, sollte bei laufendem Motor an der Batterie eine Spannung von etwa 13-14V anliegen.

    Was macht denn die Ladekontrollleuchte (rot) im Instrument, wenn der Motor läuft?
    Sie sollte bei Zündung an (Motor noch aus) leuchten. Sobald der Motor läuft muss sie aus gehen.

    Wenn sie bei laufendem Motor zeitweise glimmt oder sogar hell aufleuchtet, gibt die Lima zuwenig (glimmt) oder keine (leuchtet hell) Spannung ab.

    Das kann einem zu losen Keilriemen liegen, den man aber deutlich quietschen hören sollte. Ist der Keilriemen fest, wird wohl die Lima bzw. der interne Regler hin sein.

    Leuchtet sie garnicht, auch wenn Zündung ein, ist evtl. die Birne defekt. Über diese Birne bekommt die Lima aber ihre Erregerspannung (Elektromagnetismus). Bekommt sie die nicht = keine Spannung.

    Überprüfe auch mal alle Massepunkte (Batterie<->Karosserie, sowie Motormasseband beide Enden). Ohne gute Massekontakt funktioniert das System auch nicht :headshk:

    Gruß, Diddi

    Edit: Ich tippe eindeutig zu langsam :)

  • will nur kurz anmerken, daß die Spannung an der Batterie nicht nur vom Regler abhängt, da der nur die am Generator mißt. Bis zur Batterie ist es ein langer und (besonders beim Mini) hindernisreicher Weg.
    Aber wenn man am relativ gut zugänglichen vorderen Ende des Batteriekabels (am Anlasser, Vorsicht, Kurzschlußgefahr!) gegen das Gehäuse des Generators mißt, kann man relativ gut über Regler und Generator Aussagen treffen.
    mfg, Chr.

  • Wie viele Massebänder hat denn der Mini-Motor??

    Und bei mir geht ist direkt an ein Kabel was von der Lichmaschine, die Zusatzscheinwerfer angeschlossen und seitlich links sitzt noch ein Relais was dazwischen hängt.

    Kann es vieleicht daran liegen???

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