Metro Traggelenke

  • Wer hat Erfahrung mit Qualität der Gelenke von Spares:

    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34514&title=

    Und die Frage ist ob es überhaupt andere gibt und wer sie anbietet?

    Bitte jetzt keine Vergleiche zu den orig. Mini Gelenken, es geht sich ausschließlich um die Metrogelenke und deren Qualität da sie bei mir schnell den Geist aufgeben!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ich benutz andere, von nem deutschen zulieferer.
    allerdings steht inzwischen nicht mehr drauf "made in germany". aber bisher keine vorzeitigen ausfälle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Traggelenke vom Metro kann man gut über den "Normal-Auto-Teilehandel" ordern. Auf das Konusmaß achten (13mm) denn die vom MGF und Rover 100 passen nicht (14mm) ansatzweise in die Querlenker/Tragarme!
    Da hat man zumindest etwas Einfluss auf den Hersteller/Preis/Qualität.

    Deine Rad-Reifenkombi wird den Traggelenken ordentlich zusetzen!

    Grüße

    PS: nicht das sie dir "das Mitführen von Ersatztraggelenken" eintragen :D

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Nur mal so zur Info:

    Wo sind die 13 bzw 14 mm gemessen ?

    Habe auch neue geliefert bekommen, macht mich jetzt ein wenig stutzig.
    13mm gemessen direkt unterhalb Gewinde?

    Bei mir hat auch ein Gelenk nach nur ca. 3000 km Spiel :mad:

    Weiß nicht was es für ein Hersteller war, werde es am We. wechseln

    mfg


    Traggelenke vom Metro kann man gut über den "Normal-Auto-Teilehandel" ordern. Auf das Konusmaß achten (13mm) denn die vom MGF und Rover 100 passen nicht (14mm) ansatzweise in die Querlenker/Tragarme!

  • guido:
    gemessen wird unterhalb des Gewindes, da wo der Konus "beginnt", quasi die schmalste Stelle des Konus.

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • guido: Wir 2 scheinen echt die gleichen Sorgen zu haben ;) !

    die 13mm sind bei meinen auch direkt unterhalb des Gewindes. Bei mir hatten Sie schon nach nicht mal 1000km den Geist aufgegeben. Am Sa wollte ich Sie auch wechseln, dabei werde ich nochmal prüfen ob die Antriebswellen auch über den kompletten Federweg freigängig im Axialweg sind . Muß aber eigentlich so sein, aber lieber nochmal kontrollieren. Irgendeinen Grund muss das ja haben. Denn so ungünstig stehen die Gelenke finde ich nicht (siehe Bilder - Position: Wagen auf dem Boden stehend) das Sie nicht arbeiten können. Oder die Quali ist halt wirklich Schrott

  • Oder die Quali ist halt wirklich Schrott

    Kann sein .... oder auch nicht :rolleyes:.

    Wo steht , das Metro Achsschenkelbolzen stabiler sind , als die vom Mini ? :confused:

    Sie sind Wartungsfrei und einfacher zu wechseln , mehr nicht .

    Auch sollte man ein wenig darüber nachdenken , mit welchen ETs ein Metro fährt und mit welchen ETs ein Mini fährt .

    Beim Metro mit original Felgen halten die Dinger ca 80 000 Km :cool: ... bei einem Metro mit Mini Felgen gehen die wesentlich schneller kaputt .

  • Nabend
    Die Metro Traggelenke sind (bei vernünftiger Qualität) in meinen Augen schon haltbarer als die Mini Pendants (darüberhinaus sind die Radträger stabiler ausgelegt -> größere Wandstärke)
    Bin in meinem Van 40tkm einen Satz gefahren, ohne ein Anzeichen von Spiel.
    Der gleiche Typ Traggelenk wird ja auch beim Rover 100 bzw. MGF verbaut (größerer Konus), dort spielen aber eine bedeutend bessere Achsgeometrie plus Rad/Reifenkombi NICHT permanent "gegen" das Material.

    Ausschlaggebend für die Haltbarkeit sind natürlich Räder mit einer großen ET.

    -> eine 8J mit ET-10 oder mächtige Spurplatten machen dem Fahrwerk schwer zu schaffen!

    Mir ist zu dem auch aufgefallen, das bei einem aktiven Fahrwerk (eines das arbeiten kann -> nicht zu harte Gummis bzw Stahlfedern) die ganzen Gelenke nicht nur punktuell belastet werden und die Traggelenke/Achsschenkelbolzen länger halten.

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Der gleiche Typ Traggelenk wird ja auch beim Rover 100 bzw. MGF verbaut (größerer Konus)
    Grüße

    Ich glaub nur oben ;)

    Mit 7x13 Revos waren die bei mir ruckzuck inne Fritten :(

  • @ Metro, jo nur oben, unten ist aber im Prinzip die gleiche gekapselte Bauart verbaut. ....und? HÄLT! :D

    Jedes "normale" Auto hat ja so gekapselte Traggelenke!

    Also entweder liegt es an der Quali der angebotenen Metro Traggelenke, oder die auftretenden Kräfte an den Gelenken bei der "unvorteilhaften" Mini-Achskontruktion gepaart mit einer ungünstig gewählten Rad-Reifenkombi, sind derart hoch, das das Material gar keine Zeit halt natürlich zu altern!

    ;) Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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