Mini Motor läuft nach

• Das Auto ist bald fertig. Beim Ausstellen nagelt der Mini Motor kurz nach.
    Ich tippe mal, die Zündung muss eingestellt werden. Was meint Ihr ?

Kann sein, muss aber nicht.

Nachdieseln kann verschiedene Ursachen haben.

1. Zuviel Frühzündung = Motor läuft heißer und beim Abstellen entzündet sich noch angesaugtes Gemisch an heißen Teilen bzw. glühenden Rußablagerungen.

2. Motor läuft zu mager = Motor läuft heißer und ....

3. Falsche (zu heiße) Zündkerzen eingebaut = Zündkerzen werden zu heiß und noch angesogenes Gemisch kann sich an diesen entzünden

4. Motor hat durch Laufleistung, falsches Gemisch oder auch zu hohen Ölverbrauch zuviele Ablagerungen "gesammelt", die in Verbindung mit o.g. Ursachen wiederum zum Nachdieseln führen.

Empfehlung:

1. Zündanlage überprüfen und ggf. auf Vordermann bringen (U-Kontakt, Kondensator etc.) und auf korrekten Wert (ZZP und Schließwinkel) einstellen.
    Ggf. den ZZP 1-2° in Richtung spät verstellen.
    Bei der Gelegenheit gleich neue Kerzen (Champion N9Y)

2. Vorausgesetzt, die zum Motor passenden Düsennadeln sind verbaut, auf Falschluft/Drosselklappenwellenverschleiß kontrollieren.
    Falschluftlecks müssen behoben werden.
    Wird Verschleiß an den Vergaser festgestellt, ist eine Überholung angesagt, da sie sich sonst nicht mehr vernünftig synchronisieren/einstellen lassen.
    Wenn OK, die Vergaser synchronisieren und Leerlauf-CO einstellen.

Sollte wider Erwarten beides nichts helfen, werden es wohl Ölkohleablagerungen sein. Hierfür muss der Kopf runter.....

Gruß, Diddi

• Ja, das könnte der richtige Weg sein. Vielen Dank. Aber das Fahrzeug stand längere Zeit, vielleicht muss er ersteinmal frei gefahren werden ...

• Jetzt läuft der Motor richtig. So nach drei sogenannten Experten bin nun beim richtigen Monteur meines Vertrauens gelandet. Vergaser synchroniert, Co eingestellt Ventile eingestelltt das ganze Auto macht jetzt richtig Spass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!