Vorgelegewelle oder Primärantrieb defekt?

  • Hallo zusammen!
    Der Mini der für das Ferienhaus bestimmt war, hat den Weg von Deutschland nach Frankreich zwar gut überstanden, aber einmal angekommen, fiel mir nach ein Paar Tagen ein Klackern an der Beifahrerseite im Motorraum auf.
    Zunächst war das Geräusch verschwunden wenn die Kupplung getreten wurde. Da dachte ich noch es sei das Ausrücklager. Am nächsten Tag wieder gefahren und dann wurde das Geräusch extrem laut. Nun war mir klar, dass es nicht das Ausrücklager sein kann. Ausserdem hatte das Treten der Kupplung keinerlei Auswirkung mehr.
    Dann fiel mir ein, dass ich exakt dasselbe Geräusch schonmal bei einem anderen Mini hatte. Sowohl unter Last, als auch beim Drehzahl erhöhen im Leerlauf.
    Hier diagnostizierte und behob Herr Keiselt dann einen Vorgelegewellenschaden.


    Nun möchte werde ich es selber reparieren, bzw. das Getriebe tauschen.
    Ich habe nachgelesen, dass die Geräusche aber ebenfalls vom Primärantrieb stammen könnten... Kann ich ohne demontage des Motor (aktuell hier NOCH nicht möglich) herrausfinden was defekt ist? Wie würde sich ein Schaden am Primärantieb von einem Vorgelegewellenschaden geräuschmäßig unterscheiden? Wenn ich das herrausfinden könnte, würde das die Ersatzteilbesorgung sehr vereinfachen!


    Wie könnte ich meine Diagnose also bestätigen oder zumindest berechtigt anzweifeln?


    Grüße aus Frankreich,
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!