Hallo,
was würde denn (ganz ehrlich ) nen Luftfilter Umbau , auf nen Offenen Luftfilter bei nem 97er MPI bringen , ausser ein bissel bastelei ?
Merkt mann da leistung oder soundtechnisch was ?
Hallo,
was würde denn (ganz ehrlich ) nen Luftfilter Umbau , auf nen Offenen Luftfilter bei nem 97er MPI bringen , ausser ein bissel bastelei ?
Merkt mann da leistung oder soundtechnisch was ?
Hallo,
was würde denn (ganz ehrlich ) nen Luftfilter Umbau , auf nen Offenen Luftfilter bei nem 97er MPI bringen , ausser ein bissel bastelei ?
Merkt mann da leistung oder soundtechnisch was ?
Ganz ehrlich, beim Serienmotor bringt der nur Krach und Ärger mit der Rennleitung.... Sonst nix...
N'abend Guido,
was ist denn los, du warst doch sonst immer pro ITG???
N'abend Guido,
was ist denn los, du warst doch sonst immer pro ITG???
Ja sicher, bin ich auch immer noch....
Aber die Frage war ja, was es bringt und da muß ich leider sagen das es nix ausser Krach un Ärger bringt..... Auch wenn der Krach echt geil ist....:D
Habe neulich meinen mal mit dem Seriengehäuse gefahren, da sind schon einige Leistungsunterschiede zu spüren, ist aber auch kein Serienmotor....;)
Richtig, der Krach ist schon geil.
Beim Serien-SPI habe ich mit dem ITG einen verbesserten Durchzug festgestellt, aber mehr auch nicht.
Der gleiche Effekt ist sicher auch mit einem K&N Luftfilter-Einsatz zu erzielen.
Vorteil: Keine Probleme mit der Rennleitung.
Alles anzeigenRichtig, der Krach ist schon geil.
Beim Serien-SPI habe ich mit dem ITG einen verbesserten Durchzug festgestellt, aber mehr auch nicht.
Der gleiche Effekt ist sicher auch mit einem K&N Luftfilter-Einsatz zu erzielen.
Vorteil: Keine Probleme mit der Rennleitung.
Genau so ist es....
psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst passt auf sonst rennen wieder einige leute mit dem staubsauger in die garage und beweisen das der beweis für den beweis das man beweisen kann das der spolufi beweisbar weniger bringt wie bewiesenermassen der andere
Was will er uns jetzt sagen???
Was will er uns jetzt sagen???
Das ein solches Thema hier schon öfter für erhitzte Gemüter gesorgt hat....;)
Was will er uns jetzt sagen???
das es sobald das wort sportluftfilter fällt es immer in zankerrei endet weil manche der meinung sind das auto geht besser und andere berechnen das das so nicht stimmen kann
gugst du hier
Dann mal los...
Will nur ungern etwas propagieren aber den Spass geb ich mir nochmal
nach zu lesen in der "Sächsischen Minigemeinde" ab Seite 136
Alles anzeigenACHTUNG ACHTUNG
(keule hatte wieder langeweile – was das heißt dürfte klar sein)
Ladys and Gentleman,
Werte Sachsen und Sächsinninen
Liebe Minifreunde.
Ich präsentiere ihnen Heute: Das neueste Produkt aus der Miniwahn – Waffenschmiede.
Der beste Grund einen Einspritzer zu fahren:
Der: MINIWAHN-Limited-Edition-handmade-Lufikasten-for-Spi-and-MPi-Engined-Minis
Kurz MLEHLFSAMEM
Ein schön catchy Name - wie ich finde.
Dieses High Tech Performance Utensil ermöglicht die langerwartete Ansaugorgie für Ihren Einspritzer Mini. Offene Filter der Vergaßer-Minis können einpacken, denn der „MINIWAHN-Limited-Edition-handmade-Lufikasten-for-Spi-and-MPi-Engined-Minis“ bietet brachialen Sound bei dezenter Optik.
Keinen Stress mehr mit Ordnungshütern und TÜV. Der „MINIWAHN-Limited-Edition-handmade-Lufikasten-for-Spi-and-MPi-Engined-Minis“ wurde an dem Design des Standartgehäuses angelegt. Es wurden jedoch mögliche Engpässe der Ansaugluftversorgung konsequent minimiert. Die Innovative 360° Ansaugung macht es möglich.
Entstanden ist dieses Revolutionäre Produkt unter zu Hilfenahme modernster Recheneinrichtungen:
Wurde mit feinsten Strömungs und GasFlow Aperraturen und Messverfahren verbessert
Und wird mit modernsten CFC Gerätschaft gefertigt. (CFC = Ceules Flex Cönnen)
Immer unter dem wachsamen Auge der Qualitätskontrolle.
Dieses Produkt wird ausschließlich in Handarbeit gefertigt - Stets nach den Vorstellungen der Kunden und wird im Austauschprinzip "Built by order" bearbeitet.
Viele Custom Alternativen sind möglich. Man kann den INJECTION – Schriftzug in grau, weiß oder Gold bestellen!!!!
Unser ungeschulter Mitarbeiter der sich ausschließlich mit der Fertigung befasst wird Ihnen dabei stehts zur Rücksprache bereit stehen.
Ausserdem wird zur Zeit an einer hochglanzpolierten Version gearbeitet. Carbon und Acryl werden folgen.
Einblicke in die geheimen Fertigungswege sind aus Markenschutzrechtlichen Gründen verständlicherweise nicht möglich.
Weiter sei gesagt:
Alle Design Details sind absolut ausgeklügelt und unantastbar. Teile die Strömungstechnisch unsinnig sind wurden entfernt – alles was strömungstechnisch zu viel entfernt wurde geschah – ähm- aus Gewichtsgründen und alle Teile die noch entfernt werden können: Müssen ganz einfach da sein!!!
Sie sehen also – Ein modernes Produkt, innovativ, klangvollendet und natürlich Handbuilt in Thuringia.
Wenn Sie sich nun fragen: Wo bekomme ich den „MINIWAHN-Limited-Edition-handmade-Lufikasten-for-Spi-and-MPi-Engined-Minis“ zu kaufen – wir verhandeln zur Zeit mit Minisport und namenhaften anderen Miniexperten und Großhändlern über die Exklusivvermarktungsrechte - bis dahin sind alle Bestellungen bei Bierchen im Miniwahn Headquarter ab zu geben.
Ausserdem ist der „MINIWAHN-Limited-Edition-handmade-Lufikasten-for-Spi-and-MPi-Engined-Minis“ zu 100% UMS kompatibel.
Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit.
PS: Miniwahn fährt feinste K&N Filter – sieht einfach geiler aus^^
Cheers
immer Locker bleiben...
Wir haben allerdings festgestellt, das selbiger Soundzuwachs durch entfernen der unteren Rückwand des Lufikasten zu erreichen ist (für den MPi gesprochen) - dann bleibt der Kasten im Sichtbaren Bereich absolut Serie, schnorchelt aber fast wie ein offener Kasten.
edit: Wir hatten mit unseren Kästen noch nie Stress bei Kontrollen und TÜV - unsere Prüfer/Straßenpolizisten sind evtl auch blind
offener K&N vs. Filtereinsatz:
bis ca 5.000 U/min haben beide in etwa den selben Luftdurchsatz. Bei einer höheren Drehzahl gibt es beim Einsatz minimale Einbußen. Mit beiden Varianten läuft der MPi zu mager. (OK, teilweise auch im Serientrim) Die Geräuschentwicklung auf Autobahnen mit einem offenen K&N möchte ich schon als "brutal" bezeichen. Wenn du darauf stehst - machen.
ich fahre nur nen spi, aber hier merkt man es echt gut
--Der offene K&N Filter ist ohne Folgemaßnahmen zuviel für den MPI. D.h., daß er zu mager läuft. Die Geräuschentwicklung, das wußte schon Wilhelm Busch lange vor Autos und Umbauten, wird individuell unterschiedlich empfunden, ist aber eher erträglich.
Zu mager laufende Vergaserautos stellen soetwas in Bezug auf den generierten Ansauglärm weit in den Schatten.
--Der MPI kann sehr gut ohne Änderungen mit einem K&N Einsatz umgehen.
--SPIs können im Gegensatz zu MPIs den offenen Filter sehr gut vertragen. Sicher gibt es zwischen verschiedenen SPIs auch Streuungen, jedoch liefen soviele umgerüstete Fahrzeuge gut, daß es wohl nicht mit Zufall zu begründen ist. Offener K&N, leicht geänderter Einlaßkrümmer, modifizierter Profikopf, Hochhubkipphebelwelle und geänderte Nockenwelle wird bei ursprünglich 63PS SPIs problemlos vom Seriensteuergerät verwaltet.
Die nachgemessen meist ca. 60PS leistenden Serienautos erhalten damit einen Leistungszuwachs von 20 PS, was zu einem absolut alltagstauglichen Motorverhalten führt, nur eben kräftiger.
Aber das führt jetzt schon weit über die Ausgangsfrage hinaus.
Andreas Hohls
Alles anzeigenRichtig, der Krach ist schon geil.
Beim Serien-SPI habe ich mit dem ITG einen verbesserten Durchzug festgestellt, aber mehr auch nicht.
Der gleiche Effekt ist sicher auch mit einem K&N Luftfilter-Einsatz zu erzielen.
Vorteil: Keine Probleme mit der Rennleitung.
Wieso sollte es mit nem ITG probleme mit der Rennleitung geben??
Hi,
ich hatte ja noch mal persönlichen Kontakt zu der Fa. Rüddel Motorsport und dort war der Mini ja schon nach dem Neuumbau ( wie schon beschrieben ) auf der Rolle.
Zu dem ITG Filter sagte der Chef: grundsätzlich bringt NUR ein Filterumbau keine Mehrleistung sondern kann auch zu einer Lesitungsminderung führen.
Bei meinen Motor mit den spezifischen Änderungen Motor, Kopf und Chipanpassung würde ein ITG 3-5 PS Mehrleistung bringen. Dies hat der Prüfstand ( vorher-nachher ) schon mehrmals gezeigt.
Momentan fahre ich noch einen offenen K&N und nächste Woche bekomme ich den ITG und ich darf dann einmal umsonst auf der Rolle , um auch den Beleg dafür zu haben, wie sich das Teil auf das gesamte Motormanagment auswirkt.
Aktuell habe ich 90,3 Ps bei max Drehmoment 128Nm bei 4785 Umdrehungen pro Min..
Mal sehen was sich nächste Woche Donnerstag ändert.
Ich werde berichten!!
LG Moses2008
Wieso sollte es mit nem ITG probleme mit der Rennleitung geben??
Weil der Mini mit ITG nicht mehr dem Serienzustand entspricht. Die Geräuschentwicklung entspricht nicht mehr dem was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Weil der Mini mit ITG nicht mehr dem Serienzustand entspricht. Die Geräuschentwicklung entspricht nicht mehr dem was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Wenn er nicht eingetragen ist hast du recht!!!;);):D:D
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