Verstärker vs Kontaktlose Zündung

  • Hi Leute und Elektronik Freaks

    Ein Freund von mir hat folgendes Problem. Sein Blaupunkt Verstärker THA schaltet sich beim Gas geben aus. Die rote PRT Led leuchtet auf, der Verstärker steigt aus. Geht man vom gas schaltet er sich bei Standdrehzahl wieder ein. Ist ein 60er Jahre Ford Galaxie V8.
    Der Verstärker hat schon ein Jahr problemlos gelaufen. Es ist erst aufgetreten nachdem jetzt auf kontaktlose Zündung umgerüstet wurde. Hab die Lichtmaschine durch gemessen, lädt ab mittlerer Drehzahl mit 17V Max, auch etwas hoch. Meine mich zu erinnern, dass er aber schon länger so hoch lädt. Unbedenklich, oder zu hoch?

    Ist es vorstellbar, dass eine Kontaktlose Zündung störende Signale in die Elektrik abgibt?

    Grüße Stefan

  • 17V ist definitiv zu viel!! Ladeendspannung einer Blei-Säure Batterie ist 14,4V ...darüber zersetzen sich die Bestandteile.

    Wenn die Protect Lampe des Verstärkers angeht, liegt meisst ein Kurzschluss in einer der Lautsprecherleitungen vor. Locker auf der Heckablage liegende Lautsprecher?

  • Das mit den Lautsprechern werd ich mal überprüfen, liegen lose unter den Sitzen ;)

    Dann wirds wohl auch Zeit für ne neue Lichtmaschine, mein Kumpel spart nur halt so gerne :)

    Grüße

  • Hi dougie, immer langsam ;)

    Die Boxen sind in einer Holz Kiste, die lose unter den Sitzen liegt. Bin gestern extra noch bei meinem Freund gewesen, einen Masseschluß gibt es da nicht. Der fehler trit auch auf bei abgeklemmten Boxenkabel. Vielleicht ist doch zeitnah der Regler der Lima kaputt gegangen.
    Werd das am Wochenende noch mal checken. Ich trau der neuen Zündung trotzdem nicht, Versuch macht klug!

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!