8.Flugplatzblasen 17.Okt.2010 in Aalen/Elchingen

  • Vorbericht

    Flugplatzblasen 2010

    Der Countdown läuft. Zum achten Mal wird dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen veranstaltet. Letztes Jahr fiel die Veranstaltung ins Wasser, dieses Jahr wird die Hoffnung auf zunehmenden Vollmond gesetzt, welcher am 17.Oktober bestimmt schönes Herbstwetter bringt und wieder tausende Zuschauer auf den Flugplatz lockt.

    Teilnehmer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern werden wieder am Start stehen, um sich auf der viertel Meile (402,33m) zu messen. Ob mit einer normalen 250er oder einem Dragstermotorrad mit 1000 PS, ob mit einem Fiat Panda oder einem Porsche Turbo, 350 Starter werden den Asphalt zum Beben bringen und versuchen, ihre Zeit zu verbessern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt natürlich in der Motorleistung, aber auch bei Anfahren, wo sehr viel Zeit verloren gehen kann.

    Unter den Fahrern sind wieder einige Profis, die sich wie jedes Jahr auf das Blasen im Oktober freuen. Auch in sämtlichen Hobbywerkstätten werden die Fahrzeuge präpariert, Turbos verbaut, Fahrzeuggewichte reduziert, weiche Reifen aufgezogen…! Einer von Ihnen macht das beruflich. Gerd Habermann wird mit seinem „Jet-Funny-Car“ eine Dragstershow vom Feinsten zeigen. Über 10.000 PS einer Hubschrauberturbine verfügt sein Dragster, mit dem er einen kurzen Start simuliert und mit seinem Nachbrenner ein Lied spielt. Um 14.30 Uhr findet die Show statt, die man sonst nur in Hockenheim bei den Nitro Olympics erleben kann. Dazu wird Gerd versuchen, mit seinem BMW 3er E30 Dragster die jemals beim Flugplatzblasen gefahrene Bestzeit von 9.42 Sekunden zu knacken, welche im Jahr 2007 von Marek Seidel mit seinem 1000PS Polo aufgestellt wurde. Ganz einfach wird das nicht, da die Dragsterstrecken normal beklebt sind und dies in Elchingen natürlich nicht erlaubt ist.

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    Auch in der Motorradszene wird ordentlich Feintuning betrieben. Der Sieg-Abonnent, Frieder Knauß aus Aalen, muss sich dieses Jahr sehr warm anziehen, da sich ein paar Profis aus der Super-Street-Bike Szene angemeldet haben und den Pokal für den schnellsten Motorradfahrer mit nach Hause zu nehmen.

    Gemessen werden die Zeiten wieder von der holländischen Zeitnahme DHRA. Wie im Profidragstersport bekommen die Teilnehmer nach jedem Lauf Ihren „timeslip“. Darauf sind 6 Zeiten ausgedruckt: Reaktionszeit, Zeit nach 20m, Zeit nach 201m, Geschwindigkeit nach 201m, Zeit nach 402m und die Geschwindigkeit die nach 402m erreicht wurde. Gestartet wird nicht nach Klassen, jedem seine gefahrene Zeit zählt, egal ob er ein Duell gewonnen oder verloren hat. Bei 15 Klassen ist für fast jedes Fahrzeug eine Klasse ausgeschrieben, in der jeder eine Chance auf eine gute Platzierung haben kann.

    Auch die Freunde der Drifterei kommen nicht ganz zu kurz. Eine permanente Driftstrecke wird es nicht geben, aber einige Driftautos werden wieder ausgestellt sein, dessen Fahrer gerne Rede und Antwort über ihre Leidenschaft stehen. Darunter natürlich auch der ALUTEC-Boost-One, das Promotion Fahrzeug von ALUTEC und der internationalen Driftserie. Oliver Harsch wird auf der Start- und Landebahn zwischendurch eine Driftshow mit seinem DRIFT E30 BMW mit M5 Motor einen kleinen Vorgeschmack zeigen, was in der deutschen Driftszene geboten wird.

    Die Teilnehmerliste hat noch Platz, jeder mit Führerschein kann mitfahren, egal mit was für einem Fahrzeug. Auf Sicherheit wird natürlich geachtet, welche bei der technischen Abnahme und Klasseneinteilung überprüft wird. Egal ob Auto, Motorrad oder Eigenbau, der Veranstalter Oliver Harsch freut sich auf jeden Teilnehmer. Je ausgefallener desto besser!! Für 50 Euro Startgeld kann man den ganzen Tag fahren, so oft man will und es der Andrang zulässt. Mietfahrzeuge vorhanden. Für Zuschauer kostet der Eintritt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

  • 2. Vorbericht Flugplatzblasen 2010


    Klasse statt Masse beim achten Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen. Über 250 Teilnehmer haben sich für den 17.10 2010 angemeldet. Das „Chaos“ von 2007 mit 530 unangemeldeten Startern wurde durch Starterzahlbegrenzung mit Voranmeldung und mindestens 150 PS am Wettbewerbsauto eingebremst. Auch die über 30 verschiedenen Klassen wurden auf 15 gekürzt. In den Jahren wuchs die Veranstaltung vom Spaßevent zu einem der professionellsten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Der Flugplatz in Elchingen bietet hierfür eine super Location, besonders der gute Zustand der Landebahn aus Asphalt und nicht aus gewohntem Beton mit Dehnfugen, ist bei den Fahrern sehr beliebt. Das zeigt auch die diesjährige Starterliste. 50 angemeldete Fahrzeuge verfügen über 400 PS, davon 29 mit über 500 PS und 3 Autos protzen mit über 1000 PS. Marek Seidel, bekannt mit seinem 1000 PS Polo wird dieses Jahr auch sein zweites Fahrzeug mitbringen, ein VW Golf 2 Rallye, der auch mit ca. 1000 PS befeuert wird. Das stärkste Auto im Feld, ein Wrangler Jeep mit 1050 PS, wird zwar nicht der Schnellste sein, aber vielleicht sehen wir einen Wheelie eines Autos. Welche Marke bei den Dragracefans am beliebtesten ist, zeigt wieder ein Blick auf die Starterliste. Über 60 Fahrzeuge der Marke VW sind am Start, 20 Opel, 11 Fiat, 11 Ford, 22 BMW, 15 Audi und viele Exoten verschiedenster Marken.

    Als wären die Starter nicht schon Showprogramm genug, setzt dem Ganzen Gerd Habermann mit seinem Jet Funny Car noch eins oben drauf. 15.000PS entfacht die Turbine eines amerikanischen Kampfjets anstelle eines Motors des Dragsters, welche man in Deutschland eigentlich nur auf dem Hockenheimring bei den Nitro Olympics zu sehen bekommt. Habermann wird den „Nachbrennersong“ spielen und einen Start simulieren weil der Auslauf in Elchingen natürlich zu wenig für einen richtigen Heat ist. Auf einem richtigen Dragsterstrip erreichen die Fahrzeuge nach 400m bis zu 450 kmh!!! Trotzdem rechnet sich Habermann Chancen auf den Gesamtsieg ein, da er einen 3er BMW E30 in Dragsterversion an den Start bringt.

    Gespannt wartet die Szene der Motorradfahrer auf die 25 angemeldeten Zweiräder. Vom DragRoller mit 30 PS bis zum schnellsten Straßenmotorrad der Welt wird alles zu sehen sein. Viele haben nur eins im Kopf: Den Sieger seit 3 Jahren vom Thron zu stoßen. Frieder Knauß, Besitzer der Motorradwerkstatt Knauß-Racing in Aalen, konnte die letzten Jahre den Pokal des schnellsten Motorradfahrers beim Flugplatzblasen einheimsen. Dieses Jahr werden es ihm einige heiße Stühle sehr schwer machen. Viele bekannte Namen aus der Super Street Bike Szene haben sich angemeldet, so auch das Team Warmup/Red-Werbung. Mit dem schnellsten Straßenmotorrad der Welt bläst eine weitere Motorradwerkstatt aus Aalen zum Angriff. 280PS leistet dieser Höllenstuhl im Boost Modus. „Das Motorrad mit dem ich starten will liegt noch komplett in Einzelteilen in der Garage, der Motor wie der Rest des Motorrads. Wenn jedes bestellte Teil passt und nichts kaputt geht, werde ich nach vielen Nachtschichten am Sonntag früh mit vielleicht 300 PS unterm Hintern am Start stehen!“ antwortete Frieder Knauß auf die Frage wie er seinen Titel verteidigen will.

    Mit 3 technischen Abnahmeteams wird das Anstehen und Warten enorm beschleunigt, so dass die Fahrer schnellstens an den Start gelotst werden können, wo sie von dem holländischen Zeitnahmeteam DHRA gestartet werden. Im Infozelt können die Fahrer dann ihren TimeSlip abholen, ein Zettel auf dem 6 verschiedene Zeiten ausgedruckt sind.

    Um 10 Uhr wird das erste Fahrzeug gestartet, bis 17.30 Uhr, dann dürfen die Helfer noch bis 18.00 Uhr ihre Boliden über die Piste jagen.

    Die Feuerwehr Heuchlingen sorgt wieder für einen reibungslosen Ablauf beim Parken und Eintritt kassieren. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, jetzt brauchen wir nur noch trockenes Wetter!

    Zieht lange Unterhosen an!!!!!!


    Bis Sonntag!

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