Hilfe ein Schmiernippel ist zu

  • Haben nun den Mini abgeschmiert. Vorne rechts scheint der Schmiernippel
    dicht zu sein. Den muss nun in der Winterpause wechseln. Grosse Geschichte ? den berühmten Schmiernippel hinten an der Getriebeglocke haben Wir nicht entdeckt ...

  • Wenn es nur der Schmiernippel ist der dicht ist, sind 5 Minuten abschrauben und neuen reinschrauben. Abschmieren sollte man schon. Ist noch lang bis in den Winter.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • werde ich beim nächsten check ausprobieren...

    Ich hoffe, der nächste Check ist morgen bzw. die nächste Woche, denn wenn da kein Fett reingekommen ist, wird der Verschleiß sich sehr schnell so erhöhen, daß zur Winterpause dann gleich der gesamte Achsschenkel mit neuen Bolzen versehen werden kann.

  • oft hilft auch nur mal etwas rostlöser auf den Schmiernippel und mit ner dünnen nadel die Kugel reindrücken wenn sie nur fest war und wieder zurück geht solte es wieder gehen, wenn nicht Nippel tauschen ksoten ja kaum was.

  • ... Einfach mal ne 2. Person lenken lassen beim Abschmieren, bzw. das Rad anheben, vielleicht geht dann was rein.

    Also ich schmiere immer im entlasteten Zustand ab, dann kommt das Fett auch leichter dorthin wo wo Pfanne und Kugel im Betrieb aufeinanderliegen.
    Halte mich auch nicht an die 6000 km. Wenn der kleine nach 2000km wegen anderen Arbeiten wieder aufgebockt da steht, wird immer ein Blick auf die Mechanik geworfen und schnell abgeschmiert, bevor er wieder festen Boden unter die Füße bekommt.
    Kosten weder viel Zeit noch Geld, die Paar Hübe Fett.

    Frank

  • da gibt es ein extra Werkzeug zum gangbar machen wir auf gesteckt auf den Schmiernippel dann schlägt man hinten drauf und é voila der nippel ist wieder frei ev. kann eine Presssluft Abschmierpresse den selben Effeckt liefern weiß ich aber nicht genau..das Werkzeug gibt es Z.B.! bei Limora ...
    Gruß Piet
    PS: Nein ich empfehle Limora Nicht!

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • da gibt es ein extra Werkzeug zum gangbar machen wir auf gesteckt auf den Schmiernippel dann schlägt man hinten drauf und é voila der nippel ist wieder frei...

    Das Ding ist flüssiger als Wasser, es ist überflüssig.
    Für 75€ kann man mehr Schmiernippel kaufen, als in einem Autoleben zugammeln könnten. Und wenn man in eine Schmierstelle trotz gängigem Schniernippel kein Fett reinbekommt (eine Handhebelfettpresse bringt durchaus 150..200bar), stimmt was nicht. Da heißt es zerlegen, nicht rumpfuschen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich habe das Gerät. Es dient, gefüllt mit z.B. Caramba, dazu, altes Fett und Schmutz aus den zu schmierenden Teilen rauszujagen - nicht um Schmiernippelt gängig zu machen.
    Das funktioniert hervorragend.

    Natürlich geht es auch ohne, solange Fett z. B. schwarzes, rein bis man alles an hellem Fett draussen hat.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!