Montage KAD Bremsanlage

  • Hallo Leute,

    ich brauch mal Hilfe.
    Habe heute meine KAD 4-Kolben Bremsanlage montieren wollen.
    Ist eine orginal KAD mit innenbelüfteten Bremsscheiben.
    Mein Mini hat 13" Bereifung und die orginal 8,4" Scheibenbremse vom orginal 92er Cooper.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
    Rad demontiert, Bremsschlauch gelöst, Sattel demontiert, große zentrale Schraube der Radnabe abgeschraubt, Bremsscheibe komplett mit der Radnabe demontiert.
    Dann hab ich die Radnabe befestigt mit 4 Schrauben von der Bremsscheibe demontiert und sie auf die innenbelüfteten Scheiben montiert.
    Jetzt mein Problem.
    Wenn ich die Radnabe mit der innenbelüfteten Scheibe wieder am Mini montier, dann liegt die Scheibe nach dem Festziehen der zentralen Radnabenschraube hinten am Hitzeblech an. hab das Hitzeblech mal demomtiert, aber die Scheibe liegt dann am Achsschenkel an.

    Meine Frage an Euch,
    was muss ich hier ändern, damit das ganze passt?
    Kann das Hitzeblech dann auch noch montiert werden oder fällt das grundsätzlich rauß?

    Bitte um schnelle Hilfe.


    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Hitzeblech auf jeden Fall weg.
    Die beiden Gußknubbel des Lenkhebels müssen abgefeilt werden.
    In der Regel müssen auch die Bohrungen der Naben aufgebohrt und die Bremsbeläge angepasst werden.

  • hmmmmm,
    ok schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber liegt das wirklich nur an den beiden Gußknubbel vom Lenkhebel?
    Bei mir kam die Scheibe schon ziemlich nah an die Befestigungspunkte des Bremssattels.
    Naben habe ich bereits aufgebohrt, da die Scheiben ein metrisches Gewinde haben. Also mußten Schrauben M10 rein.
    Was meinst Du mit Bremsbeläge anpassen?

    Grüsse
    migo1980

  • Sind es die KAD Bremssättel von M. Grund ?

    Die Sättel mußten mit jeweils zwei ca. 8mm starken Scheiben und mittels längerer Schrauben an den Achsträger geschraubt werden, so daß die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft.

    O-Ton Faxe

    Mathias

  • Oder metro flansche ranbauen ;)

    Dann mit der flex von den lenkarmen genug material wegnehmen dann passt das .

    Beim entlüften drauf achten das jeder sattel 2 entlüftungsnippel hat ;)

    Was blöd ist ist das der kad stabi mit den orginalen bremsleitungen net funktionier :(

    Grüssle lars

  • Ich habe zwar nur die KAD4-Kolben innenbelüftet für 10 Zoll, aber bei mir ist das Schutzblech noch dran. Habe mir selbst sogar eines dafür aus einem für 12 Zoll gebaut. Geht, da das im Prinzip nur etwas nach hinten versetzt wird. Halter dazu biegen ggf. verkürzen und Blech innen passend ausschneiden. Außenradius mußte ich für meine Anlage natürlich auch verringern.

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