DZM macht lustig Sachen

• Hallo,

bei meinem GT Bj 72 zuckt die Nadel bei Standgas zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen hin und her.
    Wenn ich jetzt mal das Gebläse einschalte fällt die Nadel auf 0.Das gleiche macht sie auch beim Blinken.

Verkabelung hab ich schon mehrmals überprüft.Alle Stecker sind da wo sie sein sollen.

Hat wer Tips?

LG Alex

• An der Masse liegts nicht,habs sogar mit Direktanschluß am Batteriemasseband probiert,aber danke für den Tip.
    LG

• :mad: entweder ist der DZM kaputt
    :eek: oder es liegt an der Betriebsspannung.
    Während die anderen Instrumente (die ja ohnehin aufgrund ihres Wirkprinzips sehr träge sind) an einem sog. "Spannungsgleichhalter" liegen, ist der DZM direkt mit der Zündung verbunden.
    Hast Du mal die Versorgungsspannung gemessen (nach meinen Unterlagen ein hellgrün-oranger Draht)? kommt von dem 4er Sicherungskasten, es hängen noch Scheibenwischer und Gebläse mit dran, allerdings nicht das Blinklicht, daher deutet der Ausfall beim Blinken darauf hin, daß das Problem vor dem Sicherungskasten, also z.B. im Zündschloß oder dem Kabelverbinder unter der Lenksäule liegt (erkennbar an den dicken Drähten).
    Bei schwankenden Spannungen ist jedoch ein Digital-Multimeter eher ungeeignet, da die Anzeige bei schnellen Änderungen entweder falsch ist oder nicht abgelesen werden kann.
    Man könnte den DZM ja auch mal probweise mit einer Fremdspannung versorgen...

• schau mal nach deinem Unterbrecherkontakt......
    wenn du da ne "Nase" an den Kontaktflächen hast gibt es auch diese "Erscheinung"....

• Danke für die Tips.
    Das mit der Fremdspannung werd ich mal ausprobieren;Unterbrecherkontakte sind neu.

• So,hab heut einfach mal das Gebläse an einen anderen Stromkreis angeschlossen und siehe da-es funktioniert.
    Danke allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!