das antriebswellengelenk lässt sich wohl einfach auseinanderziehen ?
oder wie geht das ?
Achsschenkelbolzen "einstellen"…
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Ich habe es bisher immer direkt am Fahrzeug gemacht. Betreffenden Kugelkopf gelößt mit Ausdrücker, Kugelkopfmutter runter (geht auch am Fahrzeug wenn man ordentlich gegenhält!, neuen Bolzen auf neue "Mutter" einschleifen, mit Ausgleichsscheiben montieren bis er bei korrektem Anzugsmoment mit dem Hammerstiel noch bewegbar ist, alles zusammenbauen, Fertig
Etwas Fummelig ist der untere Bolzen, nur spare ich mir gern das "ganze" ausbauen.
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Einfach geh die Antriebswelle nicht auseinander.
du hast vier Möglichkeiten die Welle zu trennen.1.Komplett, trennen am Motor. Das heißt Das Topfgelenk wird vom Diff getrennt.(Vorher Öl aus dem Motor lassen)
Wurde vor kurzem hier besprochen.
https://www.mini-forum.de/motor-10/antri…diff-60595.html
2.Wie Asphalt sagt.Topfgelenk trennen (geht sehr einfach aber beinhaltet die Gefahr das Dreck in das Geleng kommt.
3.Am Achsstummel trennen (Also Kronenmutter ab und die Welle verbleibt samt Achsstummel am Fahrzeug.(Selbes Problem,Dreck kann ins Radlager kommen)
4. Achsstummel trennen.Also Achsstummel demontieren (geht auch ist aber am Fahrzeug nicht so einfach.)
Ich bau den Achskörper immer aus da man am FZ nicht die Möglichkeit hat das ordendlich und SAUBER zusammenzubauen.
Gruß Altöli
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...am FZ nicht die Möglichkeit hat das ordendlich und SAUBER zusammenzubauen.
Gruß Altöli
Hm also meine halten trotz Montage am Fahrzeug + Nachbauteilen bisher anständig. Meine laufleistung >20tkm / Jahr.
Hatte keine Probleme mit Dreck / Zusammenbau, aber jeder so wie er mag. -
Hab ich Anfangs auch schonmal so gemacht.
Aber im Radkasten mit Drehmomentschlüssel zu hantieren und keiner da der den Achskörper festhalten kann und dann flutscht auch noch die Antriebswelle aus dem Diff und alles voller Öl............Aber wie du sagst Jeder wie er am besten will.:D
Gruß
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Hab ich Anfangs auch schonmal so gemacht.
Aber im Radkasten mit Drehmomentschlüssel zu hantieren und keiner da der den Achskörper festhalten kann und dann flutscht auch noch die Antriebswelle aus dem Diff und alles voller Öl............Aber wie du sagst Jeder wie er am besten will.:D
Gruß
Recht hast du, ist nicht einfach Drehmoment anzubringen und gleichzeitig zu halten.
Ich halte mit den Füßen (Abgestützt gegen Bremsscheibe) und ziehe dann mit dem großen Drehmomentschlüssel an;).
Ist eine umständliche Haltung aber geht.Bisher hatte ich Glück und es ist noch nichts abgerutscht.
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Werde es nächstens sein lassen, die Bolzen selbst einzustellen.
Das erscheint mir alles zu komplitiert.
Mal sehen, ob ich auf Metro Bolzen umrüste. -
Hallo!
Habe mir dieses Thema aufmerksam durchgelesen und hätte dazu jetzt die Frage, wie ihr diese Achsschenkelbolzen mit Drehmoment anzieht.
Nachdem ich nachgemessen habe wäre eine Sechskantnuß der Größe 38 und einer min. Tiefe von 62mm nötig. Gibts so ne Nuß überhaupt, wenn ja wo?
Oder wie zieht ihr die Mutter mit Drehmoment an?
MfG Jürgen -
Die Nuß hat 1 1/2" = 38,1 mm und die entsprechende Tiefe, gibt es unter der Teilenummer TOOL03 (oder anderen) bei auf Mini spezialisierten Ersatzteilhändlern
HTH
Uwe -
Mir ist es bisher immer gelungen, den Kugelkopf mit einem Franzosen zu lösen und mit (geschätzten) 100 Nm wieder anzuziehen. Den Achsschenkel habe ich dazu stets ausgebaut und in einen Schraubstock gespannt (Kronmutter Gelenkwelle vorher abschrauben, wenn ein Helfer ordentlich auf die Bremse tritt, geht das ganz gut), Gelenkwelle bleibt im Auto.
Die Gefahr, daß Dreck ins Radlager kommt, sehe ich als gering an, denn die eigentlichen Lagerflächen werden nicht bloßgelegt, und bis es der Dreck bis zu den Rollen schafft, it's a long way to Tipperary... -
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