Türhaut aus Alu (Limora)

  • Stimmt... Alu ist zu plastisch... das hatte ich zwar im Gedächtnis, aber auf herrenlose Einkaufswagen & Co bin ich nicht gekommen.
    Britischer Stahl kann da wohl doch mehr verkraften und lässt sich ggf. auch leichter ausbeulen.

    Überzeugt... ich lass das lieber!

  • Bei der Aluhaut habe ich mich schon immer gefragt, wie man diese oben am Fensterrahmen befestigt ( weil Stahlhaut dort geschweißt).
    Ich habe meine Türhäute (Stahl ) auch geklebt und oben verschweißt aber in erster Linie wg Rost in den Falzen.
    Funktioniert super Lacker hat auch nicht gemault.

  • Wer baut denn Alu Türhäute ein, um danach in den Supermarkt zu fahren ?
    Ein schwieriges Detail ist die Befestigung der äußeren Fensterleiste.
    Das Alu ist dicker, wie die Stahltürhaut, die Clipse passen also nicht drauf.

    (Habe selbst nen Satz Türen mit Aluhäuten in der Garage, die im kommenden Winter montiert werden:)
    Die Verarbeitung und Qualität der Türen ist einwandfrei, soweit ich und mein Karosserieexperte
    das beurteilen können)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Aus korrossions Gründen sollte man alu Türhäute meiden, genauso wie man aus diesen Gründen auch keine GFK Flip-Front verbaut.
    Die Paßgenauigkeit und Qualität der meißten alu Türhäute ist eher schlechter als die von Nachbau Stahl Türhäuten. Ein versierter Blechklempner kann aber damit umgehen.
    Einzig der Gewichtsvorteil der alu Haut ist interessant.

    Bis später...
    Faxe

  • Zitat

    Aus korrossions Gründen sollte man alu Türhäute meiden, genauso wie man aus diesen Gründen auch keine GFK Flip-Front verbaut.

    Warum keine GFK Flip-Front ??? :confused:

  • Die Paßgenauigkeit und Qualität der meißten alu Türhäute ist eher schlechter als die von Nachbau Stahl Türhäuten.

    Wieder ein Argument es nicht zu machen. Das wollte ich wissen.


    Kontakkorrosion... nun ja, wenn die Materialien ordentlich getrennt sind sollte das nicht das Thema sein. Schwerpunkt der Leitidee war sogar "weniger" Korrosionsanfälligkeit in den Türen zu haben... aber eben nur, wenn Alu und Stahl fein säuberlich getrennt sind. Hoffe ich war da nicht auf dem Holzweg. :confused:

    Gewicht war für mich nie ein Thema. Das lohnt nur bei Rennen und konsequenter Durchführung.


  • Kontakkorrosion... nun ja, wenn die Materialien ordentlich getrennt sind sollte das nicht das Thema sein. Schwerpunkt der Leitidee war sogar "weniger" Korrosionsanfälligkeit in den Türen zu haben... aber eben nur, wenn Alu und Stahl fein säuberlich getrennt sind. Hoffe ich war da nicht auf dem Holzweg. :confused:

    Die Kontaktkorrosion ist hier nur 1 Thema. Da kann man durch entsprechende Isolation (Epoxy-Primer, Lack und Karosseriekleber in den Falznähten) in den Griff bekommen.

    Ein 2tes Thema ist das Alu selbt. Alu ist nicht gleich Alu.

    Rein-Aluminium ist korrosionsfester als Stahlblech. Leider ist Rein-Aluminium sehr weich und für Konstruktionszwecke ungeeignet.
    Alu-Legierungen wiederum sind deutlich fester/stabiler aber nicht mehr korrosionsfest. Je höher die Legierungsanteile um so schlimmer wird es.
    Beispiel: Alu-Felgen mit polierten Oberflächen bzw. Korrosionsunterwanderung unter Klarlack.......
    Alu-Blech, relativ hoch legiert, wird auch im Flugzeugbau verwendet. Um die Korrosion (zumindest einigermaßen :rolleyes:) in den Griff zu bekommen, ist bei dem Blech eine dünne Schicht Rein-Aluminium aufgewalzt (deutlich teurer als "normales" Alu-Blech). Die anschließende Lackierung, grundsärtzlich in einem 3-Schicht-Aufbau, ist auch ziemlich aufwendig.

    Da die Alu-Türhäute relativ günstig sind, dürfte es kein allzu hochwertiges Material sein (Vermutung).
    Korrosionsfestigkeit, wenn überhaupt, kaum höher als Stahlblech :headshk:

    In punkto Korrosionsfestigkeit also nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber Stahlblech-Türhäuten, wenn man von gleicher Verarbeitung ausgeht.

    Optimum (meine Erfahrung): Türrahmen und Türhaut innen vorher mit Epoxy grundieren und lackieren. Türhaut mit überlackierbarem, flexiblem Epoxy-Kleber (z.B. 3M, DP190) aufziehen. Schweißen nur am obersten Rand zum Fensterrahmen.

    Alu würde ich nur verwenden, wenn das Gewicht das Hauptkriterium ist ;)

    Gruß, Diddi

  • passt vlt nicht ganz, aber wenns ums gewicht geht: hat jemand erfahrung mit ganzplaste türen? oder zumindest plastehäute

    gruß

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