Motor geht während dem Fahren aus...

  • Hallo soweit,
    hab echt ein nerviges bzw. nicht eindeutiges Problem...
    Mir geht relativ oft der Motor einfach ab, heißt es klingt so ein bisschen nach: er würde gern, kann aber nich...wenn ich dann stehen bleib Zünde ich und höchstens nach 5 Min läuft er wieder, Drehzahl auch im Stand nicht flatternd o.Ä.
    Hab bereits den Wasserfühler ausgetauscht, lag aber nicht daran :confused:
    Wäre sehr Dankbar über jeden weiteren Ratschlag!?
    Grüße

  • Schau mal, wenn Du wieder liegen bleibst, ob es stark zischt wenn Du dann den Tankdeckel auf machtst. Springt er dann sofort wieder an ist der Aktivkohlefilter, der sich vorne links im Kotflügel befindet, verstopft. Das kommt bei SPI's öfters vor. Kurzfristigte Abhilfe, ein Loch in Tankdeckel bohren oder Vergasercooperdeckel verwenden, langfristig ist der Austausch des Filters notwendig.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Moin....

    Mein erster Verdacht würde auch zur Benzinpumpe gehen. Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, hat viel Zeit und Geld in Teile investiert und es stellte sich hinterher raus, das sie Pumpe nicht mehr genugend Druck aufbaut....
    Hier mal zum Nachlesen, vielleicht sind es ja die söben Symtome bei dir...
    https://www.mini-forum.de/motor-10/syste…zung-58386.html

    PS. Den Kohlefilter kannst du auch komplett rausschmeissen und die Anschlüsse dichtmachen, nur dann einen belüfteten Tankdeckel verwenden....

    PPS. Grad gesehen das du aus München kommst, du könntest dich auch mal mit dem miniwilli in Verbindung setzen, damit du hinterher mal einen Diagnoselauf am Microcheck machst.... Da kommen evtl. noch einige andere Fehler zu Tage, die entweder im Fehlerspeicher sind (der danach wieder gelöscht wird) oder auch noch aktuelle Fehler. Sollte man etwa einmal im Jahr im Zuge einer Inspektion eh machen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Das etwas laute zurren ist mir letztens auch aufgefallen, hatte da noch ein Batteriespannungsproblem...und musste die Muke zwangsweise auslassen ;)
    Der Spezel von mir meinte das dass normal sei...dass die etwas lauter geht!?
    Hmm...das mit dem Kohlefilter ist mir jedenfalls neu, des werde ich mal checken ;)
    Naja, nochmal so zu Allgemeinheit, bin leider kein Experte hab mir den Mini erst vor kurzen geholt, hab ihn gesehen und ab da, stand für mich jedes andere Auto außer Frage;)
    Demnach bin ich jetzt dabei mich damit auseinandersetzen, nach dem Motto: Entdecken und selber Checken!
    (Teure Werkstatt Dienstleistungen gibt mein Geldbeutel leider nicht her!)
    Aber das mit dem MiniWilli ist schon ma sehr gut zu Wissen, jemand zum Auslesen hab ich nämlich nich...
    Werde jetzt ma die Tage gucken, ihr hört von mir!
    Grüße

  • Was habt ihr blos immer mit dem Aktivkohlefilter? Selbst wenn im Tank bereits ein Vakuum herrscht, zirkuliert der Sprit immer noch mit dem selben Volumen. Der Benzindruckregler sorgt für den passenden Einspritzdruck. Das einzige was doof ist, ist das der Tankdeckel sich festsaugt. :D

  • Was habt Ihr immer mit dem Aktivkohlefilter?? Am verschiedenen SPI's schon erlebt: Der Aktivkohlefilter ist dicht, die Benzinpumpe saugt Benzin aus dem Tank ohne das Luft nach kommt,somit entsteht ein Unterdruck im Tank der so stark wird, das die Pumpe keine Kraft mehr hat Benzin zu fördern, der Motor stirbt ab. Man versucht zu starten aber der Motor springt nicht an. Man wartet.... Sehr langsam kommt nun doch wieder Luft in den Tank, der Motor springt wieder an.

    Effekt:
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man wartet 5-10min...
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man wartet 5-10min...
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man wartet 5-10min...
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man wartet 5-10min...
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    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man öffnet den Tankdeckel und der Motor sprint sofort wieder an.
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man öffnet den Tankdeckel und der Motor sprint sofort wieder an.
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man öffnet den Tankdeckel und der Motor sprint sofort wieder an.
    Man kann fahren 5- 10 Km dann bleibt man stehn, man öffnet den Tankdeckel und der Motor sprint sofort wieder an.
    .
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    Man läßt den Tankdeckel offen und fährt nach Hause.

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Theoretisch hat Stefan aber recht! Sowohl Hin als auch Ruecklaufleitung haengen am Tank. Daher sollte (wohlgemerkt SOLLTE) der Druck im Tank fuer das Zirkulieren des Benzins irrelevant sein.

    Erst wenn der Unterdruck Im Tanksystem soo gross wird, das die Einspritzduese nicht mehr genug Sprit gegen den Umgebungsdruck raus lassen kann, koennte das passieren. Das SPIs mit diesem Problem schon mal liegen bleiben ist bekannt, aber an der Benzinpumpe kann es so nicht liegen.

  • Bei mir war es ja am Ende die Benzinpumpe - siehe Beitrag von Mini-Guido - die meinen Mini zum Absterben brachte.

    Ein Phänomen das ich beobachtet habe war, das der Mini bei vollem Tank nicht dazu geneigt hat auszugehen. Erst ab halb leer fing das Theater an. Wahrscheinlich konnte die Pumpe mit vollem Tank noch genug Druck aufbauen...

    Hast du dir mal die Benzinleitung im Kofferram und am Benzinfilter angesehen? Ist da alles in Ordnung? Die Leitung am Benzinfilter neigt dazu abzuknicken. Dann macht die Pumpe einen Höllenlärm und gibt ziemlich schnell den Geist auf.

  • Moin,

    bei uns war's mal ähnlich.
    Am Anfang kam man noch 10-15km, später noch 5 und am Ende musste man 3 mal warten und neu starten um auf'n Hänger zu fahren...
    Vor'm Start hörte man die Pumpe und er sprang auch sofort an, so dass wir erst mal nicht dran gedacht haben, dass der Fehler aus diesem Bereich (defekte Pumpe oder kein Benzin bzw. kein Strom an der Pumpe) kommen könnte...

    Die Fehlerquelle war damals die Relaisbox für die Spritversorgung, also diese schwarze Kiste mit den 4 Relais drinne. Nach Austausch ging alles wieder.

    Gruß
    Uhli

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    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
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