Blinker/ Bremslichter geht nicht

  • Hallo kann mir jemand helfen? bin kurz vorm verzweifeln :confused:

    Ich hab nen 94er und bei mir gehen die Blinker und Bremslichter nicht mehr aber die Warnblinker gehen.
    Ich hab schon alle Fliegenden Sicherungen hinterm Lufi. überprüft und ausgetauscht,ein neues Relais und Warnblinkschalter hab ich auch schon eingebaut aber da geht immer no nix. Und warum die Bremslichter nicht gehen hab ich absolut keinen Plan, jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben was ich noch machen kann.

    Danke schon im vorraus

  • Hab auch nen 94er und hatte das extakt selbe Problem!
    Überprüf mal die Sicherungen im Motorraum, bzw. die Haltrungen davon. Kann sein, dass die nen bissel oxidiert sind und deshalb deinen Kontakt mehr haben :D

    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Bremslichter:
    Schau mal am Bremslichtschalter (am Bremspedal) ob alles richtig steckt.

    Blinker:
    Wenn du die Sicherungen überprüft hast und das Relais ebenfalls als Ursache auszuschließen ist, käme der Warnblinkschalter in Verdacht. Dieser brückt an den oberen 2 Polen von seinen insgesamt 6 Polen den Stromkreislauf für die Blinker. War schon oft die Ursache für nicht funktionierende Blinker.
    Kannst ja mal die in Frage kommenden Pole überbrücken und schauen obs klappt. Achtung! : Am Warnblinkschalter liegt Dauerplus.
    Besser ist es die Pole mit Meßgerät-falls vorhanden- auf Durchgang zu prüfen. Hier kannst du vorher die Batterie abklemmen.

    Gruß,
    Turi

  • ..trick, trick..

    schau mal hier:

    http://www.miniestate.de/pics/schaltplan_spi_pre96_new.pdf

    das wiring diagram 23 zeigt die verkabelung des bilnkerkreises.

    bauteil 92, das "direction indicator relay", schliesst, wenn die zündung an ist, also ein an-aus schalter für die stromversorgung des blinkerkreises.
    hier kann entweder das relay oder der stecker defekt sein (grünspan). eingebaut ist es auf der rechten fahrzeugseite im motorraum hinter der dreiecksverstärkung (bereich scheibenwischermotor). dort müssten zwei gelbe kästchen sitzen, eines davon ist relay 92.

    zur bremsleuchte: wie beschrieben, sicherung und schalter prüfen. dafür zündung einschalten und mit einer prüflampe beide kontakte des bremslichtschalters checken, ob an einem spannung anliegt.
    wenn ja, die kontakte brücken (zusammenstecken).
    geht jetzt das bremslicht? ja -> schalter defekt
    keine spannung an den kontakten -> sicherung oder kabelbruch
    spannung an den kontakten aber kein bremslicht bei gebrückt -> rücklichtgläser abbauen und prüfen ob an der fassung spannung anliegt ->
    wenn nein -> kabelbruch oder wenn ja....beide birnen kaputt:D

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!