Startprobleme SPI

• Hallo

seit Gestern startet mein SPI schlecht.
    Alle Unterdruckschläuche neu
    Kerzen, Zündkabel, VerteilerKappe neu

Heute TÜV und AU gemacht
    Alles super Werte.
    Wenn er läuft läuft er super .
    Die Batterie dreht den Anlasser ohne Probleme erst bei 3-4mal orgeln Springt der Mini an.(kurz bevor die >Batterie leer ist)
    Benzinpumpe summt
    Benzinfilter neu

steht er länger als 2 Stunden springt er wieder schlecht an.

Hat jemand eine Idee?

Danke fire

• vermutung: defekter wassertemperatursensor. erkennt den kühleren motor nicht, fettet nicht richtig an zum starten

If you can't stand a joke, don't drive one

• ok,dann danke ich dir für deine schnelle antwort :),aber der sensor direkt am kühler hat damit nix zu tun ?

schönen abend

• ok,dann danke ich dir für deine schnelle antwort :),aber der sensor direkt am kühler hat damit nix zu tun ?

schönen abend

Nein, der "Sensor" am Kühler ist ein Thermoschalter, der den elektrischen Zusatzlüfter bei Bedarf zuschaltet.

Der Temperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke ;)

Gruß, Diddi

• hi,

ich bräuchte nochmal euren fachlichen rat!!!wo sitzt der sensor denn genau?habe den behälter für den luftfilter abgebaut,nur leider bin ich entweder blind oder gucke an den falschen stellen :).falls mir jemand von euch mal einen tip geben kann,wo ich suchen muss,dann wäre das 1a!!!

danke schonmal und ein schönes wochenende

• habe den behälter für den luftfilter abgebaut,nur leider bin ich entweder blind oder gucke an den falschen stellen :).

Die Stelle ist eigentlich nicht so falsch - aber: Der Sensor ist leider von unten in die Ansaugbrücke geschraubt. Zitat Haynes: "access to the sensor is strictly limited". Empfehlung dort: "remove the inlet mainfold".
    Sprich: Ansaugbrücke abbauen...:rolleyes:

Es sei denn, es hat jemand eine andere Idee.

• Zitat

Der Temperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke ;)

Vielleicht ist diese Ansicht deutlicher:

http://albrit.de/etk.asp?MOD=MI…tzung9297%23012

Der Ansaugkrümmer ist die "13".

Den Luftfilter abzubauen reicht nicht aus, du kommst da am besten mit schlankem Arm und 19er Langnuss von unten dran. Zusätzlich kannst du den oberen Motorknochen lösen, dann kannst du den Motor nach vorne kippen und hast mehr Platz.

Viel Erfolg.

• och mensch :(,ich dachte es geht einfacher bzw mit weniger aufwand.
    aber danke,somit hast du die suche sehr stark eingegrenzt :).

• Soo schwierig ist das nicht. Besorg dir am besten eine Auffahrrampe, dann ist das schnell gemacht. Hast du schon den Stecker und die Kabel geprüft? Nicht das du den Sensor wechselst und der neue Sensor immer noch keinen Wert liefert.

• ne,habe den stecker nicht überprüft.ist denke auch nicht notwendig,weil er seitdem es wieder wärmer ist besser anspringt.deshalb tippe ich auf einen falschen wert des sensors.
    naja,ich werde mich dann bei gelegenheit mal an den wechsel machen.

danke für die guten tipps :)

• ne,habe den stecker nicht überprüft.ist denke auch nicht notwendig,weil er seitdem es wieder wärmer ist besser anspringt.deshalb tippe ich auf einen falschen wert des sensors.

Achtung Trugschluß: Korrosion am Stecker führt zu Übergangswiderständen.

Der Sensor übermittelt auch Widerstandswerte analog zur Temperatur.

Also sorgen auch Übergangswiderstände für falsche Temperaturwerte!

Gruß, Diddi

• Hallo...

Nur für den Fall das du den Temp.Sensor immer noch nicht gefunden hast, hier ein Bild wo er sitzt...

Mit zwei Verlängerungen und einem Kreutzgelenk kommt man von unten gut ran. Das Kreutzgelenk etwas mit Isolierband umwickeln damit es stabiler ist und nicht zur Seite wegkippen kann.

Gruß...Mini-Guido ;)

• @ Mini-Guido

Klasse! Besser geht es nicht. Sowohl Haynes als auch das Werkstatthandbuch zeigen den Sitz nicht so klar -Danke:thumpsup:

Bill

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• @ Mini-Guido

Klasse! Besser geht es nicht. Sowohl Haynes als auch das Werkstatthandbuch zeigen den Sitz nicht so klar -Danke:thumpsup:

Bill

Gern geschehen....
    Jetzt muß man dieses Teil so nur noch im Motorraum finden....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• hi,

ich habe ihn noch nicht gewechselt,aber ein super bild hast du rein gestellt,damit wird`s sicher leichter fallen das ding zu finden :).

danke dir !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!