1000er Motor Upgrade auf 1300er

  • Hallo Mini-Fans,

    nach langer inaktivität melde ich mich jetzt zurück ;)

    bei nem bekannten steht einer 1300er vergaser mini der er mir komplett für 500-600 euro geben möchte, Motor von dem 1300er läuft rund und getriebe schaltet butterweich durch, das einzigste was gemacht werden muss kopfdichtung, aber sonst top, ausser kleinigkeiten wie zündkerzen... ;)

    so jetzt zu meinem, sowas wie: Freeflow, MS Ansaug, K&N, Bastuck, habe ich bei meinem 1000er verbaut und wie ich och in erinnerung habe, kann ich diese komponeten auch wieder benutzen, an dem 1300er, richtig?

    was sollte bei nem kauf vom 1300er beachtet werden? was kostet der motor( bj. 90 und km unbekannt)?

    wie sieht es mit dem motorhalterungen aus? sind es die selben, wie beim 1000er? antriebswellen? Kühler vom 1000er oder vom 1300er nehmen? nach meiner meinung sind die gleich.

    es werden bestimmt die tage noch mehr fragen kommen, vielen dank im voraus!

    gruß klo:thumpsup:

  • Moin!

    Übernimm einfach alles 1:1 vom Spender. Besonders die Kühlschläuche und den Verteiler.

    Motorhalter, Antriebswellen, LiMa usw. das passt alles und ist austauschbar. Die Ansaugbrücke und den Freeflow + Bastuk kannst Du auch am 1300er verwenden; allerdings wird die Ansaugbrücke an deinem 1000er für einen 1.5"/HS4 Vergaser sein, und der 1300er mit einem 1.75" Vergaser kommen. Dafür ist die Brücke dann zu klein. Ich vermute aber, dass der 1300er schon mit einer guten Alu-Brücke daher kommen wird. Wenn nicht - kostet 2nd hand auch nicht die Welt.

    Kühler kannst Du auch vom 1000er nehmen, ja. Die haben ab irgendwann Ende der 60er (IIRC) alle die gleiche Spezifikation ('Cooper S').

    500-600€ für einen ganzen 1300er Mini klingt nicht verkehrt; da sind bestimmt noch Teile drann die man weiter verkaufen kann ;)

    Viel Erfolg!!

    Gruß,
    Jan

    .

  • das hört sich doch mal alles positiv an ;)

    weil derkühler vom 1300er sieht ziemlich zugesetzt aus und meiner ist frisch aufbereitet worden ;)

    alle anbauteile wie lima, verteiler, schläuche übernehme ich auch, dann wird auch gleich die zündung überholt (=

    also muss an den motorhalterungen nix gebohrt werden? und die antriebswellen sind auch die selben? oder dicker?

  • Nein. Da muss nix gebohrt oder geändert werden. :) Ist "fast" plug & play. :D

    Beim Vergaser-Cooper sitzt der Motor zwar 1/2" weiter vorne; der passt aber auch in einen älteren Hilfsrahmen ohne Probleme rein. Ist nur ggfs. etwas weniger Platz an der Spritzwand. Bei mir passt's ohne Probleme! Ergo kannst Du diesen Absatz eigentlich auch wieder vergessen :D

    Antriebswellen sind genau die gleichen. Es gab nur ganz kurz (Anfang der 80er) mal dünnere Antriebswellen (1000er mit Trommelbremse); selbst die halten mit (m)einem 'heiß gemachten' 1300er. Oder andersherum: die ATWs in deinem Mini sind dezent überdimensioniert ;)

    Die Bremse reicht auch aus (8.4" Scheibenbremse mit BKV), die ist beim 1000er und 1300er gleichermaßen verbaut worden.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Kühler sind nicht 'seit Ende der '60er Cooper S ' und damit gleich, aber die beiden genannten sind schon gleich.

    Den Hilfsrahmen vorn vom Spenderfahrzeug 1275MKV 'Vergaser Cooper' übernehmen, dann ist die Motorposition die korrekte.

    Der Rest wurde bereits bewantwortet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, der Hilfsrahmen ist nur geschraubt.

    Man könnte auch das "Gesamtpaket" tauschen, also Motor inklusive Rahmen... :)

    Bei mir passt der 1300er Motor auch ohne Probleme in den 1000er Rahmen, obwohl der Motor ein Stück weiter hinten sitzt.

    Ein 1300er Motor mit Getriebe und Anbauteilen kann auch schon 600€ kosten!

  • Kühler sind nicht 'seit Ende der '60er Cooper S ' und damit gleich, aber die beiden genannten sind schon gleich.

    Danke für die Korrektur! Behaupte ab jetzt das Gegenteil :)

    Zitat

    Den Hilfsrahmen vorn vom Spenderfahrzeug 1275MKV 'Vergaser Cooper' übernehmen, dann ist die Motorposition die korrekte.

    Zumindest bei meinem Fahrzeug (MkIV, '84) hat das auch ohne ein Tausch des Rahmens funktioniert (mit Serien-Ansaugkrümmer CAM6618). Probleme gibt es nur mit nicht gewarteter Motorlagerung, dann stößt der Vergaser (HIF) an die Spritzwand. Ausser, es bestünde ein größerer dimensionaler Unterschied zwischen A+ SPI (Basis meines Umbaus) und A+ 'Vergaser-Cooper'?

    Es wäre nicht unmöglich - wenn denn eine andere Positionierung des Motors nötig/gewünscht ist - zwei neue Bohrungen für die Motorauflager im alten Rahmen zu setzen (dann aber schauen dass man mit der vorderen Bohrung nicht in den einlagigen Bereich des Rahmens trifft!)

    Wenn Ich mich nicht (wieder) täusche, müsste dann konsequenterweise auch Schaltgestänge und 'Knochen' gegen längere (bzw. Knochen unten gegen kürzeren) (MkV) getauscht werden.

    Es ist vermutlich Gegenstand der persönlichen Anschauung, was man als 'korrekt' für einen solchen Umbau erachtet. Technisch 100% korrekt wäre sicher der Tausch inklusive Rahmen - aber es geht mit weniger Aufwand und akzeptablen Kompromissen auch anders.

    Möge der Umbauende entscheiden :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • wenn der motor hat nach nach hinten kommt, wenn ich den rahmen vom 1000er übernehmen sollte, muss dann nicht das schaltgestänge gekürzt werden?

    und wie sieht es mit dem tacho aus bzw. tachowelle? habe ja zz. vom 1000er (max. 140 km/h) verbaut, würde es am oiebsten auch drin lassen, drehzahlmesser kann auch der alte genommen werden?

  • Da es nicht um Klugsch..ß ging, ist es eine völlig entspannte Situation !
    Das vorab.

    --Ohne dafür 100%ig Gewähr übernehmen zu können, aber mit recht hoher Sicherheit ist der Wechselpunkt für englische Minis (nicht Inno, die in vielerlei Punkten etwas fortschrittlicher waren)1976 mit Beginn MKIV.

    --Die Verwendung der Originalteile aus dem 1275MKV 'Vergaser Cooper' liegt einfach nahe, wenn das gesamte Fahrzeug ohnehin zur Verfügung steht.
    Dann kann die Antriebseinheit zusammen mit Rahmen und Anbauteilen vorbereitet werden, während der Mini noch in Gebrauch ist.
    Und wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, dann kann alles an 1 Tag umgerüstet werden, bzw. in 2 Tagen, wenn bei dieser Aktion Fahrwerk/Bremse auch noch überholt wird.


    Vorteil dieses Vorgehens wäre, daß der Mini, der eine höhere Motorleistung erhält, gleichzeitig auch in Bezug auf Bremse/Fahrwerk und Nebenaggregate 'in Schuß' und kein Fragezeichen wäre.

    Man mag gerne zweierlei Meinung sein, ob man auch mit einer Antriebseinheit klarkommt, die "gerade noch so reingeht, ohne daß der Vergaser anschlägt, wenn alles picobello intakt ist", oder ob man es vorzieht das passendere Originalmaterial zu verwenden, wenn es
    a) sowieso kostenlos da ist
    und
    b) die paralelle Einbauvorbereitung erlaubt.
    Die Erfahrung sagt nämlich, daß wenn einmal umgebaut werden soll, das meist an 1 Wochenende auch feritg soll und dann die auch äußerrliche Vorbereitung des Rahmens meist unterbleibt.

    Aber das geht schon vom eigentlichen Thema weg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn der motor hat nach nach hinten kommt, wenn ich den rahmen vom 1000er übernehmen sollte, muss dann nicht das schaltgestänge gekürzt werden?

    und wie sieht es mit dem tacho aus bzw. tachowelle? habe ja zz. vom 1000er (max. 140 km/h) verbaut, würde es am oiebsten auch drin lassen, drehzahlmesser kann auch der alte genommen werden?

    Hast ne PN mit Link zum Umbau

    Gruß Metro

    @A.H. : demnach wären alle Umbauten auf Metro Motor vor 1991 technisch nicht 100% zig , denn bis dato gabs keinen anderen Vorderachsrahmen .

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