:thumpsup:Glückwunsch zur Fahrfähigkeit und hoffentlich bald zum Tüvsegen.
Einen Tipp noch fürs Auge. Entweder du bastelst da noch ne Nebelschlussleuchte dran oder du lässt den rostigen Winkel an der Heckschürze weg
:thumpsup:Glückwunsch zur Fahrfähigkeit und hoffentlich bald zum Tüvsegen.
Einen Tipp noch fürs Auge. Entweder du bastelst da noch ne Nebelschlussleuchte dran oder du lässt den rostigen Winkel an der Heckschürze weg
Hach, wie ärgerlich, dass ich dieses Teil verdrängt hab.
Ich wollts schonma ambachen, doch sind die Muttern einfach nur rund und saufest. Muss ich ma kucken, ob ich das noch loswerde.
Oder ich tarne es, da ja irgendwann nochma MKII Leuchten kommen solln und ich den Rückfahrscheinwerfer dann unterhängen müsste/wöllte.
Übrigens is mir heute noch der Luftfilter einsatz abgebrannt. Es raucht aus dem Luftfilter herraus, aber nur manchmal, ich weiß noch nich warum, aber es wird dem Prüfer nicht gefallen, wenn er nach einer Testfahrt nicht mehr aus dem Auto kommt, weil paar giftige Gase in den Innenraum ziehen, was heute auch schon passierte.
Hoffentlich is es nur der Einsatz.
sind die Muttern einfach nur rund und saufest.
Hatte ich Dir nicht mal so einen Satz SchraubenEx geschickt? Nix passendes dabei?
Und ein brennender Luftfilter - ach, was soll's...:D:D:D
Ja, ist richtig, du hattest mir ma 2 Stück geschickt, allerdigs beides 17ner. Die haben sich auch schon mehr als bewehrt! :thumpsup:
Warum der Luftfilter qualm, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich einfach ausgebrannt.
Wirklich schön! Drücke dir auch ganz fest die Daumen daß das mit dem Tüv reibungslos klappt!:thumpsup: Hau rein!;)
Der Prüfer sagt "NEEEEEEEEIN"
Er hatte heute sonen schönen Tag, drum heut schon gekuckt un nich erst morgen.
Tüv nicht erteilt.
Also, ich hätte schon bekommen, nur halt mit Mägelliste und 4 Wochen Zeit, minus 80 Eruo.
Er hat für Lau gekuckt.
Leichtes Spiel an einem von 4 Kugelköpfen und leichte Spiel an einem Schwingenlager.
Doof fand er auch, dass meine Felgen nicht exakt rund sind und die eine um ein µ am Bremssattel schleift.
Den Kugelkopf und die Schwinge wollt ich eigentlich erst nächsten WInter machen, da es eigentlich noch nicht so akut ist, dies sah der Prüfer aber anderst und nun muss ich irgendwie eine Möglichkeit finden, meine Sachen zurecht zu brutzeln, was mich wohl eider zum Hänger zwingt, da ich nur ein einziges Mal ein Kurzzeitkennzeichen bekomme - ich kann noch 4 Tage Spaß haben - jeahr, meine Freude is grenzenlos. -.-"
und wieder siehts so aus:
Du trägst da aber nicht ernsthaft Mickey Mäuse vor dem Motor?!
Vielleicht solltes Du die Karre einfach mal jemandem geben(gegen einen entsprechenden Obolus)der auch weis was er macht?t
Spart Nerven und Frust.
Gruss Ulf
Wat für MickeyMäuse?
Einen Versuch könnt ich noch waagen, bis das Kurzzeitkennzeichen abläuft. Aber muss ich erstma kucken, da ich ja son doofes Gutachten brauhe für die Versicherung.
Wenn das nich wär, hätt ich mir den Tüv mit Mängelliste geholt und halt abgearbeitet.
und? hat er heute tüv bekommen?
Nee .. -.-"
Ich hätte von ihm TüV bekommen können und zwar MÄNGELFREI!!
Das einzige, wo sie ich jetzt dran aufhängen, sind meine Eintragungen.
Meine Bremsanlage hab ich mit nem Schreiben von der Dekra versehn, da gibts keine Probleme.
Die Leute vom TüV kennen keinen 1000der!
Die machen mich total irre, man will mir einfach nich den 1000der Motor eintragen, da die Prüfer dazu keine Unterlagen haben.
Das kann man sich sichelrich vorstellen, dass 2 Prüfer und ein Werkstattmeister vor dem Auto stehen und über deren Köpfe nur Luftblasen in Fragezeichenform auftauchen, daneben steht ein kleines Männchen und versucht diese mit einer Nadel zu zerstechen, benutzt jedoch immer die stumpfe Seite. Zudem sind 3 Fragezeichen gleichzeitig im Raum, das verwirrt sie zusätzlich.
Die 165ger Reifen sind ihnen auch vollkommen unbekannt, diverse Briefkopien, mit gleichem Baujahr reichen ihnen nicht.
Alles Schikane.
Was manche so drch die Abnahme kriegen und was so auf der Straße fahren darf ..
Dieses Wochenende wird noch das letzte Minimale Spiel im Fahrwerk ausgebessert und ich muss von irgendwoher so viele Unterlagen, wie irgend möglich zaubern.
Falls jemand Unterlagen für nen Tausender hat, oder am besten alte Prüfscheine, wär ich äußerst Dankbar!
Einen zusätzlichen originalen Brief und 2 Prüfscheine hab ich bei mir noch gefunden, nur leider das falsche Baujahr.
Nächster Versuch ist Dienstag bei der Dekra.
Das wird ne ganz schön enge Kiste, wenn ih bis Mittwoch Abend die Nummernschilder brauche.
Ma so am Rande: Läuft der Clubman wieder?
Du könntest zum Nachstellen auch am Wochenende nochma beim Uwe auftauchen, vllt magst ja mein Auto auch ma von innen putzen. :p
Die Leute vom TüV kennen keinen 1000der!
die ham nen knall
Ma so am Rande: Läuft der Clubman wieder?
Du könntest zum Nachstellen auch am Wochenende nochma beim Uwe auftauchen, vllt magst ja mein Auto auch ma von innen putzen. :p
jup, clubi läuft erstma wieder. ventile nochmal nachjustieren und vergaser optimieren, den hab ich leider versteht, bei der fehlersuche
vorbeikommen wird nix, bin dieses we mit motorrad im harz unterwegs, das wir nix
putzen kannste ma schön alleine. ich hab meinen dreck wieder wesch jemacht (danke nochmal an mattscher für die lappen :))
Nun prinzipiel arbeiten die TÜV Leute nicht mit Briefkopie, sondern die Wollen Freigaben. Für die 165er Reifen mit den Felgen bekommst Du das von Car Service Erkens Tel 02151/654640.
Das mit dem 1000er Motor versteh ich gerade gar nicht. 70% der Minis sind doch serienmäßig so oder hast Du nen Cooper S Motor?
Also erklär mal genauer was das Problem ist.
Also, die Freigaben von Erkens haben etwa die gleiche Wirkung wie Briefkopien - gar keine.
Das is zwar immer ein nettes Schreiben, aber da steht nicht ein einziges Wort drauf, wer das genau is und was ihn dazu befähigt, diese Freigabe zu schreiben.
Das mit dem 1000der hab ich auch nich verstanden, ich war leider zur Abnahme nicht dabei.
Angeblich hätten sie aus diesem Baujahr keine Angaben über nen stink normalen 1000der und sehen sich nicht dazu in der Lage, die Werte von einem Jahr zuvor oder später oder von mir aus 10 Jahren später zu nehmen. Kriegen die einfach nicht hin, wahrscheinlich hatten sie auch gar keine Lust drauf.
Und jetzt setz ich mich hin und mach deren Arbeit und versuche soviel Belegmaterieal, wie irgend möglich zusammen zu sammeln, in der Hoffnung, diese Eintragung zu bekommen.
Nun meine TÜV Erfahrungen sind da ganz andere. Die wollten immer die Freigaben sehn, nie die Briefkopien. Mir wurde immer bestätigt, daß Briefkopien nichts Wert seien. Und mir war das dann ziemlich egal, ob Herr Erkens das nun darf oder eben nicht.;)
Und eigentlich ist es schon Deine Arbeit, denen die Unterlagen zu liefern, sofern sie nicht Standart, wie z.B. ein 1000er Motor sind. Schon mal darüber nachgedacht zu einer anderen Prüfstelle zu gehen?
Naja, bei uns, schon in mehreren Prüfstellen, hat man mir immer gesagt, dass diese Freigaben nichts nützen, da die Quelle unbekannt is - hätt ich mir quasi auch selbst ne Freigabe schreiben können.
Dass ich Unterlagen besorge, für exotischen Kram, is mir auch klar, doch dass sie in ihren Unterlagen nichts über nen Tausender finden, is mir rätzelhaft.
Und eigentlich ist es ja dann doch schon so die Aufgabe des Prüfers die Daten zu suchen, die er braucht, anstatt mich einfach wegzuschicken und zu sagen is nich.
Ich hab ja keine Ahnung, was er wissen will.
Nun hab ich Unterlagen Mess und Einstelldaten aller Variationen hier zu liegen, aber wenns ihn packt, liest ers sich nichma durch, oder hat einfach keine Lust drauf.
Mittlerweile ist es die 3. Prüfstelle.
Mini besteht die Abnahme ohne Mängel, doch das Problem is, dass ich die Teile ja schon verbaut hab.
Wenn alles schon eingetragen wär, bekäme ich sofort den Stempel, da keine Eintragung, über Dekra und Dekra hat kein Interesse an sonderbaren Autos.
Und dann sieht der auch noch so gepflegt aus, da werden sie sofort mistrauisch.
die sollen einfach mla unter der ABE-Nummer gucken, das steht doch drin, welcher Motor drin sein muss. Außerdem steht in den Unterlagen zur ABE sogar alle Serienfelgen inkl Reifengrößen drin, also normalerweise auch die Mayfair Felgen. Welches Baujahr ist deiner denn???
War das nicht serienmäßig nen 1000er?
Deppen.
Mal sehen, was unsere Prüfer zu den Felgen sagen, steht uns ja auch noch bevor. Ansonsten müssen wir da wohl mal mit ner Horde 1000er auftauchen...da fallen die wohl mal aus allen Wolken...
Vielleicht hilft es denen wenn du erklärst daß es bis 1984 1000er Mini´s mit 10" gab. Hast das schon probiert? Vielleicht gäben sie sich mit einem Nachweis diesbezüglich zufrieden...;)
Mfg Öli
Die geben sich mir gor nix zufrieden.
Heute bin ich auch bei der Dekra in Markkleeberg durchgefallen.
Langsam fühl ich mich so richtig verarscht.
Hab fast 30 Seiten Infomaterial über einen 1000der Motor mitgebracht und ein Reperaturhandbuch, wo vorne Austin/Rover draufsteht.
Man hat behauptet, dass ich das auch hätte selber schreiben können und ich hatte den Drang durchs Telefon zu springen!
Noch ausdührlicher gings wirklich nich ..
Sie meinten, ich bräuchte eine Herstellerfreigabe für DIESEN Motor, an DIESEM Fahrzeug.
Die ham wo'n Ei aufm Scheidl.
Die machen mich wirklich irre.
Zu den Reifen meinten sie, dass auch hier eine Bescheinigung vom Hersteller dazu sein müsste, dass ich die auch wirklich auf DIESEM Mini fahren darf, ob alle andern Minis gleich sind, oder nich, war ihnen buggie.
Zur Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover für DIESE Felgen und DIESE Reifen, die ich auch wirklich drauf hab, erklärten sie mir, dass das Schreiben von einer Werkstatt ausgestellt wurde, aber NUR der Hersteller Freigaben geben darf.
Daraufhin antwortete ich, dass weder Leyland, Morris, Rover, Austin, oder sonst einer aus der Herachie noch in irgendeiner Hinsicht existent sei.
Die wörtliche Reaktion darauf: "Dann können sie eben solche Umbauten nicht machen."
Worauf ich wieder das dringlichste Bedürfniss hatte, durch das Telefon zu greifen.
Aber DER Hammer, war die Bremse!
Hab mir ja schon vor Monaten ein Schreiben der Dekra(aka him self) geben lassen, wo sie SELBST raussuchten, dass es DIESE Bremse auf DIESEM Fahrzeug gab. Sowohl auf einigen(allen?) B39, als auch auf dem Cooper S.
Und heute, stellte man doch nicht tatsache die These auf, dass ein baugleiches Fahrzeug noch lange nicht das Gleiche sei.
Natürlich nich, es kann doch nich jeder DEN Selben haben, dann hätten wir ja alle DEN einen, aber niemand seinen eigenen.
Ich hätte angeblich auch ne Golf oder Trabbibremse nehmen können.
Man unterstellte mir, mit der 4 Kolben Scheibenbremse eine Verschlechterung am Fahrzeug gegenüber der Trommelbremse erzeugt zu haben, dies müsste über ein Gutachten ermittelt werden, wie es Hersteller machen müssen - kost haufen Kohle und ich müsste mich als Produzent melden und mit einer diesjährigen Erstzulassung natürlich auch heutige Abgasnormen erreichen.
Darauf hin stellte ich den, als kompetent ausgezeichneten Sachverständigen als Idioten dar, bedankt mich recht herzlich für das Gespräch und legte auf.
Morgen Abend, geht es auf Dumm-Fang!
Ich hab nen Termin in einer ahnungslosen Werkstatt und verkaufe den 1000der als 1100, die Bremse als Serie und die Reifen hab mich schon mit dem Fahrzeug zusammen gekauft.
DAS ist es mir wert und wenn DAS klappt, komm ich vor Lachen nich mehr in den Schlaf!
Gruß Ecke, der langsam die Nase voll hat und das nächste Ma hunderte Kilometer Fahrt, für nen anständigen Prüfer auf sich nehmen wird.
Klingt ja wirklich unglaublich!
Ich hoffe mal, dass es bei uns bessere Prüfer gibt.
Viel Glück für morgen!
Klingt ja wirklich unglaublich!
Ich hoffe mal, dass es bei uns bessere Prüfer gibt.Viel Glück für morgen!
Gibt es!;)
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