...Pflegezustand?...:D:D:p
ja, ungefähr so wie bei dem komischen silbernen der damals hier gepostet wurde
Bilder an anderer Stelle
...Pflegezustand?...:D:D:p
ja, ungefähr so wie bei dem komischen silbernen der damals hier gepostet wurde
Bilder an anderer Stelle
Frage am Rande:
Zum Zündung einstellen, brauche ich ja eine Stroboskoplampe.
Muss es da zwingend genau eine sein, die ich am Zündkabel(1.Zyl.?)/Spule/Masse anschließe, oder kann ich auch eine stink normale nutzen?
Frage am Rande:
Zum Zündung einstellen, brauche ich ja eine Stroboskoplampe.
Muss es da zwingend genau eine sein, die ich am Zündkabel(1.Zyl.?)/Spule/Masse anschließe, oder kann ich auch eine stink normale nutzen?
Was ist ne stink normale.... Die, die ich alle kenne, die schließt man genau so an, wie Du es beschrieben hast.
Du kannst die Zündung aber auch statisch einstallen. den Wert , der da gefordert ist kenne ich aber nicht. Beim 1000er würde ich so auf 3-4° vor OT bei statischer Einstellung tippen.
Statisch bedeutet, daß bei stehendem Motor die Makierung auf z.B die 4° vor OT steht und der Verteile so verdreht wird, daß der Unterbrecher gerade öffnet. Prüflampe vor dem Unterbrecher anschließen und auf den Motorblock legen, wird der Kontakt geöffnet geht die Lampe.
Hm .. dann brauche ich beim statischen EInstellen ja eigentlich gar keine Lampe, oder?
Mit ner stink normalen Lampe meinte ich ein Stroboskop, was einfach so, über Steckdose läuft und nicht impulsgesteuert läuft.
Quasi einfach so blitzt, so dass ich die Markierung auf dem Keilriehmen sehe.
Ma angenommen, ich stelle es erstma statisch ein (um auch ma von A nach B zu kommen)
Woran sehe ich, dass der Veriteiler gerade öffnet?
Dazu muss ich quasi den Deckel abnehmen und wenn der Kontackt zwischen 4 und 1 steht, ist er genau richtig?
Wenn der Kontackt dort steht, drehe ich den Motor soweit, dass die Markierung auf dem Riemen bei 3-4° steht.
Hab ich das soweit korekt verstanden?
Mein Handbuch gibt mir leider nich soviele Infos, vllt muss man das auch einfach einma gemacht haben, um wirklich durchzublicken.
Ma angenommen, ich stelle es erstma statisch ein (um auch ma von A nach B zu kommen)
Woran sehe ich, dass der Veriteiler gerade öffnet?
Dazu muss ich quasi den Deckel abnehmen und wenn der Kontackt zwischen 4 und 1 steht, ist er genau richtig?
Wenn der Kontackt dort steht, drehe ich den Motor soweit, dass die Markierung auf dem Riemen bei 3-4° steht.
Hab ich das soweit korekt verstanden?
Mein Handbuch gibt mir leider nich soviele Infos, vllt muss man das auch einfach einma gemacht haben, um wirklich durchzublicken.
Hallo Ecke,
ööhhmm, nö, so geht das nicht :D
Woher soll die Disco-Stoboscope-Lampe wissen, wann deine Zündung zündet?
Die Zündlichtpistole nutzt den Impuls des Zündfunken am Kabel (Zylinder #1) um genau in diesem Moment zu blitzen.
Also Zündung einstellen geht nur mit einer speziellen Zündlichtpistole
Beim statischen Einstellen des Zündzeitpunktes arbeitet man mit einer Prüflampe.
Man nutzt dabei eine besondere Eigenschaft des Stromes, denn Strom ist grundsätzlich "faul" und geht immer den Weg des geringsten Widerstandes
Schließt man die Prüflampe am (-) Pol der Zündspule und an Masse an, fließt der Strom bei geschlossenem Unterbrecherkontakt durch diesen hindurch zur Masse und nicht durch die Prüflampe.
Ist der Kontakt geöffnet, fließt er jetzt durch die Prüflampe, da der "einfache Weg" jetzt gesperrt ist.
Man geht folgendermaßen vor:
- Kurbelwelle in Drehrichtung (niemals zurück drehen) auf den gewünschten ZZP drehen
- Verteilerklemmschraube lösen, damit der Verteiler drehbar ist
- Prüflampe an (-) der Zündspule und Masse anklemmen
- Zündung einschalten
- Verteiler so drehen, dass die Prüflampe erlischt
- Verteiler ganz langsam wieder zurück drehen, bis die Prüflampe aufleuchtet
- Verteiler in dieser Position festziehen
- Kurbelwelle langsam eine volle Umdrehung drehen und den ZZP mit der Prüflampe kontrollieren.
Gruß, Diddi
Hm, das klingt ja recht einfach .. und sone Lampe kann ich mir ja fix zusammenlöten.
Werd das dies Wochenende direkt ma ausprobieren.
Schönen Dank Micha und Diddi. :thumpsup:
Live aus der Werft:
Gibt es eine bestimmte Stelle, die sich besonderst empfiehlt, die Kurbelwelle zu drehen, oder irgendwas, wo ich auf gar keinen Fall ran sollte?
Nun ja, welche Möglichkeit siehst Du denn, die Welle zu drehen?
- Starter: das wäre etwas schnell...:), also lieber so nicht.
- Auto bewegen: im 4. Gang und darauf achten, dass die Keksdose nicht wegrollen kann, sprich: auf ebenem Boden
- Riemenscheibe drehen/Lüfterrrad drehen (ohne Gang drin...)
Hast Du armer Mensch denn kein Haynes?
Nein, kein Haynes.
Riemenscheibe lässt sich nich so einfach drehen, wie es sich schreibt und wenn ich am Lüfterrad drehe, dreh ich nur das Rad, unterm Riemen, aber ansonsten bewegt sich da nichts.
Eine nette Idee wär noch, so oft zu starten, bis er zufällig an richtiger Stelle stehen bleibt.
Bleibt nur noch der 4. Gang.
Nein, kein Haynes.
Riemenscheibe lässt sich nich so einfach drehen, wie es sich schreibt und wenn ich am Lüfterrad drehe, dreh ich nur das Rad, unterm Riemen, aber ansonsten bewegt sich da nichts.
Kein Haynes... oh Gottogott.
Den Riemen kann man auch zusammendrücken, dann ist die Reibung evtl. hoch genug, damit das gedrehte Lüfterrad den Rest mit dreht.
Aber schieb ruhig mal. (evtl. Lupiter fragen, wie das geht)
So .. geschoben, wie ein Mann.
Mit Prüflampe auf 3-4° gestellt.
Wenn ich nun die Sache wieder einmal rumdrehen lasse um mit der Lampe zu kontrollieren stelle ich fest, dass sie bei der nächsten Runde etwas ehr leuchtet, vllt so 2°.
Motorlauf klingt aber erstma recht schlüssig und angenehm.
Habe ich also den ZZP erstma abgeschlossen (?) und muss nur weitere Fehle finden.
Wenn ich ihn ohne Choke laufen lasse, hat er nen ganz angenehmen Lauf, sobald ich einmal Gas gebe, trurt er hoch und halt wieder runter und geht anschließend aus, insofern ich nicht weiter am Gas halte.
momentan spiel ich ma bisschen am Gemisch, um die Ursache vllt zu finden
Vllt gibts dazu auch noch die ein oder anre Idee.
Wenn ich mich an den Lumpi wende, hab ich die grobe Befürchtung, dass ih diesjahr gar n ich mehr aufe Straße komme.
Aber er könnt mir siherlich paar gute Tips, fürs optimale Schieben geben.
Werft-Tag beendet.
Mir ist der Sprit ausgegangen. -.-"
Das mit dem Ausgehn is bisschen besser geworden, aber nich weg.
Hier gibts auch nochma was zu Kucken.
http://lv97.s2.uped.de/snb15900.jpg.html[/IMG]
Hab ja gestern das Mobiljar abgeholt.
Alles in allem is innen fast alles durch, selbst die Sonnenblenden, mit den fiesen Entwicklungsschwirigkeiten.
Werft-Tag beendet.
Mir ist der Sprit ausgegangen. -.-"
Das mit dem Ausgehn is bisschen besser geworden, aber nich weg.Hier gibts auch nochma was zu Kucken.
http://lv97.s2.uped.de/snb15900.jpg.html[/IMG]
Hab ja gestern das Mobiljar abgeholt.
Alles in allem is innen fast alles durch, selbst die Sonnenblenden, mit den fiesen Entwicklungsschwirigkeiten.
Aahhw wie geil!!!!:thumpsup::thumpsup::thumpsup: Sieht ja genial aus mit den Sitzen und den Sonnenblenden....Da haste dir ja was einzigartiges gebastelt:D Aber eine Frage hab ich noch: Wo isn da der Schminkspiegel?
Was bezahlt man beim Ledermann dafür? Egal wieviel, es hat sich auf alle Fälle gelohnt!!! Schade dass du solche Probleme mit dem Kleinen hast, zwecks ausgehen Drück´ dir die Daumen dass des bald behoben hast.
Ach, wers schafft, sich bei dem Lärm und Gerüttel aufs Schminken konzentrieren zu können, der könnte es sicherlich auch im Dunkel, ganz ohne.
Freut mich, wenns auch noch wem anderst gefällt - in echt is noch bisschen dekadenter, wie ich finde.
Zu den Preisen, schreib ich dir gleich ma ne PN.
Und womit verkleidest Du den Armaturenbrett-Hintergrund? Leder?
Welchen Hintergrund?
Meinst die 2 Lücken, links wie rechts?
Da hab ich mir als Hausaufgabe 2 Kästen gebaut, die ich mit Leder beziehe. (wie weiß ich noch nich so ganz)
Hätt das Brett gern durchgägig gemacht und mit Fangbändern ausgestattet, allerdigs is bei mir das Blech am Prallkörper so zerdellt, dass ich mit den Kästen versuche die Sache etwas dezent verschwinden zu lassen.
Welchen Hintergrund?
Meinst die 2 Lücken, links wie rechts?
Nein, ich meinte Deine schweren Dämmstoffstreifen...
Hm .. da steh ich grad auf dem Schlauch.
Die Fropfen, die ich in die Lüftungsdüsen gedrückt habe?
So kann man auch jeden Spass kaputtmachen...
Den STEIN!!!
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